Beiträge von EQB350

    Hier eine Antwort aus dem Motor-Talk-Forum:


    Zitat

    Danke für die Antworten. Laut Mercedes:

    „Dieses Problem ist uns bekannt. Du musst die automatische Sitzanpassung über MBUX einzeln deaktivieren damit die Funktion an der Türe wieder gewährleistet ist. Leider müssen sich unsere Kunden entscheiden, ob Sie die Sitzposition über das MBUX voreingestellt wollen oder über die Memorytaste in der Türe.“

    Somit bleibt mir, nach meinem Verständnis nur übrig, die Sitzanpassung via MBUX zu deaktivieren.

    Edit: Und prompt funktioniert es. Einfach bei Person A Sitz 1 und Sitz 2 Person B und umgekehrt auf dem Profil Person B.


    Das ist mal... unglücklich... gelöst. Werde das aber so testen.

    Die MBUX profilbasierte Sitzeinstellung funktioniert bei mir erst wenn ich das Profil auch ausgewählt habe - aber leider auch nur zu 80%. In 20% der Fälle muss ich die Memory Taste der Sitverstellung nutzen.


    Habe noch nicht herausgefunden warum es über das Profil nicht zu 100% funktioniert. Welche Parameter dafür verantwortlich sind?


    Bei mir ist es auch so.

    Ist gewaltig nervig - erst klemm ich mich hinters Lenkrad, was grade so geht nachdem meine Frau gefahren ist, um endlich das Profil auswählen zu können (weil das Starten dauert!) - dann wird der Sitz nicht wie vorgesehen nach hinten geschoben und ich kann erst recht manuel über die 1-2-3-Tasten auswählen.


    Ganz ehrlich, das nervt fürchterlich. Ich hab sonst grosse Freude am Fahrzeug, aber der Punkt vermiest es mir ziemlich - vielleicht nicht ganz logisch, aber das war für mich einer der besten Punkte am BMW schlechthin.

    Ich hoffe, das wird mit einem künftigen Update besser, so dass es wenigstens zuverlässig funktioniert.

    Hey,


    scheinbar bin ich zu blöd für Mercedes...




    Meine Frau ist deutlich kleiner als ich, also wäre es in der engen Garage recht wünschenswert, wenn der Sitz fürs Einsteigen etwas nach hinten bzw gleich auf meine Sitzposition gefahren würde.

    Easy-Enty bringt da genau gar nichts? Was sollte diese Funktion eigentlich bewirken? Ich merke davon nichts.


    Davon abgesehen:

    Ich habe in meinem Auto die Memoryfunktion für beide Sitze vorne verbaut.

    Zusätzlich kann ich Profile überes MBUX auswählen.


    Nur - was verwende ich wie?

    Die Tasten an der Tür könnte ich vorm Einsteigen drücken, dann sollte der Sitz zurückfahren und ich kann einsteigen - wenn ich erst ins Auto rein muss (und warten bis er hochfährt!) ums Profil auszuwählen, ist das ziemlich mühsam.

    So wies aussieht, überschreibt allerdings bei mir die eine Funktion die andere?

    Ich habe schon bewusst meine Sitzposition jetzt auf 3 gespeichert, damit meine liebe Frau nicht versehentlich meine Einstellung ändert :)

    Das selbe habe ich sowohl in meinem als auch ihrem Profil probiert - damit sollte eigentlich egal sein, wer zuletzt gefahren ist, die 3 sollte in die gleiche Position gehen?
    Tut sie aber nicht.


    Ich würde mich eigentlich als Digital Native bezeichnen, aber in dem Fall bin ich wie gesagt scheinbar tatsächlich zu blöd - gibts irgendwo eine verständliche Beschreibung der Funktionen?


    Danke!

    Hey,

    soweit bin ich mit dem aktiven Geschwindigkeits-Assistenten zufrieden, funktioniert toll. Aaaber - ich bin kein Raser, trotzdem würde ich es begrüssen, in den meisten Situationen ca 5kmh über dem Limit zu fahren, um besser mitzuschwimmen, ausserdem sind 80kmh Tacho keine realen 80...


    Lässt sich das nirgends einstellen, idealerweise noch mit Unterschied Stadt/Autobahn?


    Wäre echt schade.


    Danke!

    Ja, ich muss sagen, "Hey Mercedes, massier mich" hat was.


    Ich blick noch nicht überall durch und vor allem Fahrerprofile/Sitzeinstellung sind scheinbar deutlich schlechter gelöst als beim BMW (an den Schlüssel gekoppelt), auch die Umstellung vom sportlichen Kombi auf so ein Riesenschiff (obwohl de facto gleich gross!) ist gewöhnungsbedürftig. Aber bislang hab ich Freude daran, und das mit den Profilen krieg ich hoffentlich auch noch in den Griff.

    Sind halt 25cm Größenunterschied zwischen den Fahrern, da wars echt praktisch beim BMW wenn er bereits beim aufsperren den Sitz eingestellt hat.

    So, jetzt is er da :)

    Dritte Sitzreihe beinhaltet immer dass die Rückbank verschiebbar ist: Durch betätigen der Griffe oben (nicht die Laschen) klappt der Sitz nach vorne und lässt sich nach vorne verschieben, damit das Einsteigen in die dritte Sitzreihe "erleichtert" wird.
    Nur wenn du keine dritte Sitzreihe orderst, muss die Option verschiebbare Rückbank als SA geordert werden.


    Massage gibt es mit dem Energizing Paket.


    Allzeit gute Fahrt! :)

    Dann hab ich das falsch verstanden - konnte beim konfigurieren verschiebbare sitzbank nur auswählen, wenn ich die 3e reihe nicht hatte. Ohne hinweis, dass das dann dabei ist.


    Energizing Paket hab ich nicht drinnen laut liste - nur Multikontur, Sitzkomfort, Memory und Sitzklimatisierung. Strange. Ich beschwer mich aber nicht :D

    So, jetzt is er da :)

    Erster Eindruck ist sehr gut.


    Plus sogar ein paar positive Überraschungen!

    - wir haben Massagesitze!? Also nicht nur belüftet, sondern Sitzkinetik und Massage. Stand nirgends :D

    - trotz 3er Sitzreihe lässt sich die Rückbank verschieben! Das wollten wir eigentlich ohmehij gerne haben, ist aber - zumindest aktuell - eigentlich nicht möglich? Wieder mal ein Plus fürs Lagerfahrzeug!


    Krass, wie ich hoch man sitzt im Vergleich zum 3er, das wird eine Umstellung. Vom Go-Kart zum Traktor quasi...