Beiträge von EQB350

    Bin mittlerweile einfach nur noch verärgert.


    Seit kurzem stellt er mir die Seitenwangen nicht um.


    Habe doch ein deutlich breiteres Kreuz als meine Frau und darf mich dann erstmal in ihre Einstellung reinpressen bis ichs umstellen kann.



    So schade um ein wirklich angenehm zu fahrendes Auto, es bleibt bei mir trotzdem der erste und letzte (moderne...) Mercedes.

    Ok Kommando retour, so kundenfreundlich ist Mercedes doch nicht.


    Lag nur daran, dass meine Frau in letzter Zeit wohl bei den kurzen Strecken darauf verzichtet hat, ihr Profil auszuwählen... dauert ja echt paar Sekunden.

    Fragt mich bitte nicht, wie die bei 25cm Grössenunterschied mit den Aussenspiegeln klar kam, die ja auch je nach Profil eingestellt sind oO

    Hmmm es ist definitiv noch nicht 100% gelöst bei mir, ich bilde mir aber ein, dass es derzeit etwas zuverlässiger über die Türtasten funktioniert. Zumindest hat mich der Sitz schon länger nicht mehr nach dem Einsteigen nach vorne geschoben :D

    Was natürlich immer noch nichts an der Tatsache ändert, dass es dämlich gelöst ist und beim Einsteigen paar Sekunden kostet :-/

    Heute hab ich mir allerdings gedacht, dass eventuell ein sinnvolles Update eingespielt wurde - ist die Türtaste mittlerweile vielleicht mit dem Profil verknüpft (was ja absolut Sinn ergeben würde????)?

    Hatte die Taste gedrückt, Sitz fährt zurück, ich steig ein und fahr los, mein Profil ist aktiv - obwohl (siehe Sitz...) zuvor meine Frau gefahren war.

    Keine Ahnung, vielleicht wars zufall, werde es beobachten.

    Wäre aber eine absolut sinnvolle Massnahmen, die doch rasch umgesetzt sein sollte.

    In unsrer engen Garage komm ich gar nicht erst vernünftig ins Auto rein, um das Profil zu ändern, muss das vorweg über die Tasten an der tür machen und steh erstmal paar Sekunden da und warte/hoffe dass es funktioniert

    Bin mittlerweile "leicht" genervt vom Auto. Es sind eigentlich Kleinigkeiten, aber Dinge, die nicht passieren sollten.
    Sobald ich fahre, ists super, ich finde, nach wie vor, er fährt sich herrlich entspannt, und auch Strecken >2h fahr ich sehr gern, obwohl ich deutlich langsamer unterwegs bin/länger brauchen, als vorher mit dem Reihensechszylinder... Aber davor oO Es nervt mich einfach.

    Jetzt, nach 12 Monaten, ist irgendetwas bei der Lüftung defekt - es klingt, als würde ein Kabel in den Lüfter hängen (so klangs zumindest, wenn ich früher am PC rumgeschraubt hab und nicht aufgepasst hab, das Kabel wieder mal in den Gehäuselüfter baumelte...). Plus, die Lüftung ist ohnehin schon unverschämt laut, so, dass mans von Aussen hört wie eine Turbine. Da weiss ich aber ehrlich gesagt nicht, obs normal ist, mir fehlt leider der Vergleich.


    Aber versuch mal, einen Termin in der Werkstatt zur Reparatur und Service zu vereinbaren... Wartezeit >4 Wochen - gut, mir kanns letztendlich egal sein, wenn mehr kaputt geht, ist ja Garantie... tut mir aber trotzdem eigentlich weh, gesund/förderlich kann das nicht sein fürs Auto. Service generell ist definitiv nicht eines Autos mit BLP 90t wert. Das kann BMW, zumindest hier bei uns, um Welten besser.


    Die Sitz-/Profilverstellung funktioniert nur in ca 60% der Fälle - was bei einer sehr engen Garage und 25cm Grössenunterschied echt nicht lustig ist. Schlimm genug, dass mans vorm einsteigen manuell wählen muss, und nicht wie beim BMW an den Schlüssel codiert hat. Besonders lustig, wenn man mit der Memorytaste den Sitz zurückfahren lässt, ewig warten muss, sich reinsetzt, das eigene Profil auswählt, und plötzlich fährt er den Sitz wieder ganz nach vorne (auf die Position vom andren Profil...).

    Dann das Thema Kofferraum/Schlüssel - hoffentlich wird das beim Service endlich rauscodiert.


    Die Vorklimatisierung funktioniert auch des öfteren mal nicht - da muss ich ungefähr 18mal probieren, sie einzuschalten, damits vielleicht irgendwann dann mal klappt.

    Springt sie an, ist es Zufall (50:50), ob die Sitzheizung mit angeht, und wenn ja, dann ob nur Fahrer- oder auch Beifahrerseite...

    Automatisches bezahlen per App/übers Auto klappt natürlich auch nicht, weder fürs Parken noch fürs Laden.


    Wirklich, wirklich schade.

    Ein so praktisches (die 7 Sitze haben wir schon deutlich öfter genutzt als gedacht!), so angenehm zu fahrendes (gut, Sitze könnten etwas besser sein) Auto (Assistenzsystem funktionieren wirklich gut!), das mich aber vorm/beim Einsteigen dermassen ärgert. Und bei mittlerweile fast ausschliesslich (sehr) Kurzstrecke steig ich halt öfters ein, als dass ich tatsächlich den Fahrkomfort geniesse.

    Definitv Bedienerfehler, allerdings mMn nach ein ziemlich lästiger, besser gesagt dämlich von Mercedes behandelt.

    Kofferraum geht klar nur auf, wenn der Schlüssel gedrückt wird - allerdings passiert mir das relativ häufig, zb wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche hab und mich ins Auto setz.

    Ich trag allerdings weder Skinny Jeans noch hab ich >100kg...


    Wäre auch halb so schlimm, wenn man zB über die App den Kofferraum wieder schliessen könnte - so ists mir wie weiter oben mal beschrieben, passiert, dass der Kofferraum offen stand, während ich mich in der S-Bahn grad hinsetzte...

    Die App ist bei mir der facto nutzlos.

    Fahrzeugstatus wird nicht aktualisiert. Eine Zeitlang ging's, wenn ich die App geschlossen hatte und neu aufmachte, jetzt nur noch per... Keine Ahnung? Beschwörungstanz? Ich weiss es nicht.

    Ausloggen hilft auch nur manchmal.


    Unbrauchbar, um zb batteriestand zu checken.

    Ich hatte nun auch das Problem mit dem empfindlichen Kofferraum-Knopf am Schlüssel. Als vorübergehende Lösung (bevor ich damit zum Händler gehe) habe ich mir über Home Assistant eine Automation gebaut, die über die Mercedes API den Status des Fahrzeug bekommt, und mir bei geöffneter Klappe nach >5min eine Nachricht aufs Handy schickt. So kann ich zumindest zeitnah reagieren.

    Mir ist es jetzt auch öfters passiert, dass der Schlüssel in der Hosentasche den Kofferraum öffnet.


    Bei mir Grade eben ganz großartig... Sitze in der S-Bahn, kommt die Meldung, Kofferraum sei offen - über die saudämliche App lässt sich der natürlich nicht schließen.


    Was soll die Scheisse???


    Abgesehen davon, dass es ein Wunder ist, dass die App Mal überhaupt ein Update schickt.

    Ich hab in knapp 2 Monaten nun auch etwa 3500km mit dem 350er, mein Verbrauch ist bei ähnlichem Profil ganz ähnlich, wenns <10 Grad draussen hat.

    Bei wärmeren Temperaturen gehts deutlich effizienter.

    Da bei mir aber auch sehr viel Kurzstrecke mit Vorklimatisieren, Sitzheizung und allem drum und dran dabei ist, bin ich derzeit sogar bei knapp 26 kW/h /100km auf den letzten 3000km.



    Dem zweiten Teil deiner Aussage kann ich mich so nicht anschliessen, ich benutz den EQB allerdings auch nur für "Vergnügungsfahrten", beruflich schau ich dass ich Flugzeug oder Bahn nehme - von dem her ist mir die zusätzlich notwendige Zeit recht egal, ich wusste ja worauf ich mich einlasse, da nehm ich gerne in Kauf dass ich etwas länger unterwegs bin.

    Würde ich ihn dienstlich nutzen müssen, wär ich vermutlich bei dir, da würde es mich auch nerven - aber da hätt ich mich von vornherein nicht für ihn entschieden.

    Bei mir jetzt genau das gleiche, wäre beinahe in die Hose gegangen...


    Auto mit 9÷ abgestellt, konnte leider nicht laden, hab mir aber nichts gedacht, weils vom Skifahren dann sowieso erstmal 500 Höhenmeter runtergeht zum Fast Charger.

    Nach 2 Tagen eingestiegen, plötzlich nur mehr 2(!)÷.

    Gott sei Dank eben wirklich runter, so dass ich auf 5÷ rekuperieren konnte und mit den letzten 2(!!) Kilometer Reichweite bin ich zur Ladesäule gerollt...


    Das war mir dann doch etwas zu knapp irgendwie :-/


    Ich versteh beim besten Willen nicht, wo er die 7÷ verloren hat, immerhin 4.5kwh?

    Keine Vorklimatisierung an, nichts. Nur einmal zwischendurch den Kofferraum geöffnet.