Beiträge von django

    Hatte erst gestern einen dicken Nagel hinten links. Konnte zum Glück aber noch die Strecke bis zum Reifenhändler fahren. Nagel konnte entfernt werden und der Reifen vollständig repariert werden. Hatte im Hinterkopf noch den Beitrag hier also hab ich da nochmal nachgefragt:


    Der "richtige" also vom Hersteller empfohlene Reifendruck ist vor allem für Versicherungstechnische Ereignisse relevant.

    Wenn also jemand empfohlen mit 3 Bar fahren sollte, aber auf allen nur 2 Bar hat und einen Unfall verursacht, könnte die Versicherung eine unsachgemäße Handhabung nachweisen und nicht zahlen. Das ist natürlich der Extremfall.

    Der "richtige" Reifendruck orientiert sich natürlich auch an der Beladung und Fahrweise. In meinem Fall beim EQB, jeden Tag um die 100km, kaum Zusatzbeladung hat er mir kalt 3.0 empfohlen. Macht bei warmen Reifen um die 3.2. Das ist der beste Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit/Verbrauch und dies kann ich durch meine eigenen Erfahrungen nur bestätigen.


    Beste Grüße

    Zitat

    Mercedes me hat heute ganz frisch eine neue Funktion eingeführt, die Live-Aktivitäten auf Geräten mit iOS 16.2 (und höher) unterstützt. Damit können Fahrzeugbesitzer den Ladestatus ihres Fahrzeugs in Echtzeit auf dem Sperrbildschirm ihres iPhones oder auch – falls vorhanden – auf der Dynamic Island überwachen.

    Um diese neue Funktion nutzen zu können, muss die Mercedes me App während des Ladevorgangs geöffnet und die Option „Häufigere Updates“ aktiviert sein. Diese Einstellung ist unter Mercedes me → Live-Aktivitäten → Häufigere Updates zu finden.

    Quelle: https://www.mobiflip.de/shortn…-sperrbildschirm-sind-da/

    EDIT: Für Android definitiv noch nicht verfügbar. Abwarten und Tee trinken :O

    Referenz: Electric Itelligence kürze ich mit "EI" ab.


    Ich habe mit der "EI" auch gemischte Erfahrungen gemacht. Das größte Problem ist, dass bei aktiver EI-Navigation alternative Routen nicht verfügbar sind. So wollte mich das Navi einst in eine Vollsperrung navigieren, weil genau da der angegebenen Ladestop war.

    Fazit: Für eine Strecke die eigentlich 2 Stunde gedauert hätte, sollte ich ganze 5 Stunden mitten in den Stau fahren. Ich habe dann EI ausgemacht und über alternative Routen mir selbst einen Ladestop hinzugefügt.


    Des weiteren konnte ich im Winter mit aktiver EI Navigation einen starken Anstieg des Verbrauches feststellen. Der Verbrauch zwischen an und aus lag bei 7kw/100km!! In der Übersicht des Verbrauches ist der Punkt Heizen/Kühlen mit eingeschaltetem EI auf über 30% gestiegen. War sogar in der Werkstatt deswegen. Die haben mir gesagt, dass mit eingeschaltetem EI die Vortemperierung des Akkus eingeschaltet wird. So bin ich also jeden Tag meine Pendelstrecke zu Arbeit gefahren. Das Navi dachte dann, das dieser Halt als Zwischenstopp gilt und ich sicherlich irgendwann mal weiter muss. Deshalb hat die Vortemperierung extrem viel Energie verbraucht. Vortemperierung ist natürlich wichtig, damit ich beim Schnell-Laden die maximale Ladeleistung zur Verfügung habe. Was das Auto nur nicht verstanden hat, dass ich bei Ankunft auf der Arbeit das Auto ausschließlich mit 11KW und dann über den ganzen Tag bis 80% lade. Praktisch gesehen, bringt die Vortemperierung bei 11KW sowieso nichts.


    Auf Langstrecken schalte ich EI immer ein, vergleiche aber kurzerhand die Route mit Googlemaps. Auf meinen Pendelstrecken und im Winter lasse ich es ausgeschaltet.


    Beste Grüße

    Ich als Dauer-Berufspendler bin von D-Auto nicht so überzeugt. Oftmals auf der Autobahn wird zu stark rekuperiert wenn einer vor mir rauszieht. Und effizientes Fahren bedeutet nun mal gleichmäßige Geschwindigkeiten ohne viel rekuperieren denn die Energie die ich brauche, um nach der Rekuperation wieder zu beschleunigen steht nicht im Verhältnis mit dem, was man da für kurze Zeit wiederbekommt.


    In der Stadt beim Ampelverkehr top, schont die Bremsen und senkt den Verbrauch.

    20220924_145730.jpg

    Jap, ich habe mir die gesamte Mittelkonsole sowie alles um die Lüfterdüsen in Carbon Optik abgeklebt. Das sind Kunststoffteile zum draufkleben. Bei Aliexpress bestellt. Dachte, dass kann nur in die Hose gehen. Nach 2 Wochen waren beide Teile da und auch ziemlich passgenau.

    Das Klavierlack immer noch Serie ist, ist eigentlich eine bodenlose Frechheit. Nach kurzer Zeit sieht das grauenhaft aus.


    Ich kann dir heute Abend wenn ich Zuhause bin die Links raussuchen.

    Moin,


    hatte meinen letztens beim Service A. Hatte am Telefon vorher nachgefragt, ob ein FUP4 Update gemacht werden kann. Am Telefon hieß es, kein Problem.

    Vor Ort dann erfahren, dass ich für das Software Update einen extra Termin machen muss, da dieses mind. 3 Stunden in Anspruch nehmen kann.

    Den Termin habe ich noch nicht gemacht. Ich warte momentan ebenfalls auf das OTA Update. Ich habe im Motortalk Forum schon gelesen, dass FUP4 definitiv über OTA ausgerollt wird. Leider ist da kein System hinter zu erkennen. Teilweise haben wohl CLA BJ 2019 und GLA 2020 schon Updates bekommen aber ein 2022 GLE nicht. Also einfach abwarten und hoffen ?(