Ja, nur wie oben beschrieben, 2 Anbieter.
Beiträge von django
-
-
Verblüffend. Bei mir sind es 7/7 Dienste im Entertainment Bereich. Auch Music Streaming ist bei mir aktiviert, dennoch keine Spotify Anbindung. Wie sieht denn die Spotify App im Mbux aus? Ist es wie in Carplay/AA oder ist es der normale MBUX Player?
-
Meiner ist EZ 03/23 und hatte es nicht. Ich hatte unter den Systeminformationen auch immer den stand apilevel/ntg6/081, was sehr oft in Verbindung mit dem FUP4 gebracht wurde. Anscheinend ist apilevel/ntg6/081 aber ungleich FUP4. Da gibt es wohl noch feinere Unterschiede in den verschiedenen Versionen.
Ich könnte im Mercedes ME Bereich noch ein Entertainment Paket für 40 Euro buchen mit 2 Zusätzlichen Diensten. Manche schreiben, danach ist Spotify aufgetaucht.
-
Hallo,
also ich habe heute mal ein bisschen rumgespielt und kann zweifelsfrei bestätigen, dass es sich bei diesem Update um das Fresh Up 4 via OTA handelt, was vorher nur mit einem triftigen Grund werkstattseitig aufgespielt wurde.
Die WLAN SSID war vorher blanko, nun steht dort eine ID. Internet per Bluetooth Tethering funktionier einwandfrei. Online Musik dienste leider immer noch nur Tidal und Amazon music.
-
Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten nachträglich.
Ist hier jemand schon in den Genuss des neuen MBUX Update für das Infotainmentsystem gekommen? Konnte es leider noch nicht testen, da die Installation nach Download eine gute Stunde benötigt,
Grüße
-
Hallo,
Bin mir nicht sicher, warum du den Kommentar kopierst. Der ist mir schon selbst aufgefallen.
Die Kernaussage aus dem Beitrag drehte sich nie um die 10 KW, sondern darum, dass ein PTC Element bei einem kalten Fahrzeug zusätzlich mehr Energie verbraucht, als die entstehende Abwärme des Antriebsstranges die bei Langstrecke anfällt und von der Wärmepumpe verarbeitet wird.
Es ist natürlich immer effizienter, das Fahrzeug aus der Netzspeisung zu klimatisieren. Egal ob 2, 5 oder 10 KW.
Um die Aussage nochmal zusammenzufassen:
Ich habe persönlich einen Unterschied im Verbrauch zwischen Klimatisierung bei Start und Klimatisierung nach ca. 15 Minuten bei einem "aufgewärmten Antrieb" feststellen können.
Grüße
-
Hallo zusammen,
ein entscheidender Faktor für einen erhöhten Verbrauch auf Kurzstrecke, vor allem bei den aktuell mäßigen Temperaturen, ist die verbaute Wärmepumpe in der EVA1.5 Plattform (EQA/EQB). Diese Wärmepumpe nutzt die Abwärme des elektrischen Triebstrangs als Quellmedium! D.h. die Abwärme vom E-Motor und der Batterie sowie der Leistungselektronik. Fährt man nun im Winter nur Kurzstrecken in der Stadt und das Fahrzeug ist kalt, hat das Quellmedium keine Temperatur! Der PTC Zuheizer springt an und ein EQB zieht erstmal bis zu 10 kW aus der Batterie.
Mein Verbrauch schießt gerade auch wieder in das unermessliche. Ich teste aktuell den Unterschied im Verbrauch zwischen eingeschalteter Klimatisierung beim Start und ausgeschaltet bzw. erst anmachen wenn das Fahrzeug "warm" ist.
Die effizientesten Werte wird man leider nur über eine Vorklimatisierung und einer Verbindung zur Wallbox bekommen, sodass die KW's aus dem Netz und nicht aus der Batterie gezogen werden.
Ich lass es euch hier wissen, wenn ich genügend Daten aus meinem Test habe.
-
Mich würde mal interessieren, ob Apple Carplay bzw Android Auto auf dem Ottocast dann in Vollbild auf dem Display erscheinen? War werksseitig bei Mercedes nie so angedacht, deshalb hat man über normale Steckverbindung rechts und links immer noch die Temperaturanzeigen der Klimaanalage und verliert somit viel von der Karte.
Könnt ihr mal ein Bild vom Layout machen?
Besten Dank!
-
Zum Nachfüllen funktioniert das 0815 Kühlmittel von der Tankstelle oder gibt es da ein besonderes zu empfehlen?
Beste Grüße und einen schönen Tag euch noch!
-
Hallo zusammen,
hatte gestern das erste mal das Vergnügen, die Steckerverbindung Fahrzeugseitig mit der Notentriegelung lösen zu müssen. Fahrzeug stand zum Glück gerade auf der Arbeit, wollte aber zum Mäuse melken das Kabel nicht los lassen
Der kleine Knopf an der Ladebuchse hat nicht reagiert. Auf- und Abschließen, sowie das Ladekabel Ladestationsseitig zu entfernen haben nichts gebracht.
Nach einer kleinen Suche habe ich dann die Lasche zur Notentriegelung im Kofferraum gefunden. Dazu muss man die Bodenabdeckung rausnehmen. In der rechten unteren Ecke befindet sich dann ein kleines Loch mit der Lasche.
Bei mir war die Lasche recht tief im Loch verschwunden. Mit einem Schraubenzieher und etwas Fingerspitzengefühl kann man die Lasche aber wieder nach außen hin freilegen. Sollte man vielleicht vorher mal machen, wenn man diese mal braucht und gerade keinen Schraubenzieher zur Hand hat
An der Lasche mit halber Kraft ziehen, dann gibt es ein klacken und das Kabel kann aus der Buchse entfernt werden.Beste Grüße