Beiträge von 716

Huhu, sagt mal warum unktioniert das eigentlich, dass ich ohne gebuchtes Datenvolumen im Auto über Vodafone den Mercedes aus der Ferne entsperren kann usw?...

Da muss ja dann doch irgendwo zwischen Mercedes Me und dem Auto einen Datenverbindung sein, oder?

Weil du nicht wissen willst, wieviel SIM-Karten in deinem Auto verbaut sind ;)

Genauso wie der Notruf/Serviceanruf aus dem Fahrzeug ohne ein Mobiltelefon mit dem Auto verbunden zu haben funktioniert.

Öffnen klappt auch nur wenn du den Griff berührst. Du hast beim Griff eine kleine „Mulde“, diese gehört „gedrückt“ (Hand darauf legen, Daumen, Hand drüber streifen) und dann schliesst das Auto. Einfach davon laufen geht nicht. Der Schlüssel schaltet sich dafür auch ohne Aktivität ab, um es den Autodieben ein bisschen schwerer zu machen.

Hallo, hat jemand hier Erfahrung mit Schneeketten? Wenn ja, welche sind kompatibel ?

Viele Grüße :)

Klär vorher unbedingt ab, ob und welche Ketten für dein Fahrzeug / Reifenkombination zugelassen sind!

Verstehe ich aber nicht warum VW es dann mit einem Softwareupdate implementiert hat.

Die Frage ist hier, was hat VW implementiert. Ist es einfach ein Assistent der dich optisch warnt und gegenlenkt oder ist es wirklich ein Assistent welcher den Spurwechsel automatisch vollzieht. Weil auf der Homepage von VW finde ich keinen Spurchwechselassistenten im Sinne dass dieser die Spur selbst wechselt. Die EU-Verordnung lässt eigentlich keinen Spielraum offen, der Parkassistent ging es auch an den Kragen und wurde sogar in der Schweiz, auch wenn erst viel später, OTA entfernt. Ich hatte den Parkassistenten im GLB noch lange drin im Gegensatz zu den deutschen Kollegen.

ja das hab ich mir auch gedacht, aber der EQB ist wohl eher ein seltenes Auto ,und Mercedes denkt sich dann auch seinen Teil. Was ich auch nicht verstehe warum gibt es zum Bsp. beim A250e oder so einen Spurwechselassi und beim EQB nicht obwohl dieser viel später kam. Das ist alles nur eine sofware sache wenn alles andere gewählt wurde (360° Kam.usw) .

Da kannst du dich bei der EU bedanken. Der Spurwechselassistent ist in der EU nicht mehr zugelassen, in die gleiche Richtung geht es mit dem Parkasisstenten.

EU Verordnung
    Parkassistent