Auch ich gleiches Problem - funktioniert wirklich randomly. Muss mich immer erst hinter Lenkrad einklemmen und dann die Memory Taste drücken- Profil nicht reagiert. Hat aber schon einmal oder zweimal funktioniert - weiß nicht was daran so schwierig sein kann
Beiträge von ElektroStern
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Service A - nach 1 Jahr - 371 Euro - incl Wagenreinigung innen und außen
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Habe gerade die tech spec für meine Wallbox gelesen - kann mit Drehschaltern offenbar gedrosselt werden. Werde das mal ausprobieren.
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Die oben gezeigte Wallbox kam. Ich nicht von 11kw einfach auf bspw 4kw reduzieren. Der Eqb lässt die Reduzierung auch nicht zu - das geht nur mit haushalssteckdose.
Kann deshalb ein Kabel Adapter zwischen wallbox und Eqb helfen?
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Hi, nein - danke für die Info - werde ich versuchen. Ich habe die Wallbox von m Foto. Nicht die neueste von MB ? pasted-from-clipboard.jpeg
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Hast du schon mal probiert die Wallbox mit der EVBox App zu koppeln? Würde ich mal probieren, laut HP kann via EVBox-App die Wallbox eingestellt werden.
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Vielen Dank für die Infos - meine WB von MB lässt sich nicht per App steuern.
Würde es funktionieren einen einphasigen Kabeladapter zu benutzen - also zwischen WB und EQB?
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Hallo E-Stern,
das sollte über die Wallbox selbst einzustellen sein ( meinetwegen mit nur 8,5kw/h zu laden ).
Bei meiner Wallbox / Fabrikat Mennekes ist das zumindest so.
Ja - über Schalter in der Mercedes Wallbox kann man das reduzieren. Schade dass es nicht komfortabler geht. Überlege mir einen juicer dazwischen zu schalten um es einfach einschaltest zu machen. Manchmal möchte ich vielleicht mit 11 kw laden - bspw im
Winter. Noch schöner wenn es im MBUX einstellbar wäre - nicht nur für Haushaltssteckdose.
Offenbar muss ein Ladeziegel dem
Fahrzeug sagen - ich bin an Schuko Steckdose angeschlossen?!
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Hallo Zusammen,
ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und eine Mercedes Wallbox an der Wand.
Wenn ich meinen EQB 350 lade erfolgt dieses immer mit 11kW. Die Reduzierung im MBux auf 6A laden scheint nicht zu wirken.
Mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Ladestrom auf geringere kW zu reduzieren, damit ich beim Laden keinen Strom aus dem Netz beziehen muss?
VG
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Hi,
Bevor es los geht will ich nur sagen, dass wir gern und regelmäßig in Spanien und Südfrankreich zu dieser Jahreszeit unterwegs sind. Grund: Die ausgedehnten Strandspaziergänge mit Hund sind von Ostern bis Mitte Oktober verboten und zumindest in Katalonien mit 1250,-€ Strafe belegt.
Bisher waren wir hier mehrmals im Q5 und XC90 unterwegs, Diesel mit Reichweiten in der Region von rund 1000 km.
Nun also das Ganze im EQB, der noch nicht einmal 4 Wochen in der Garage steht. Kann das gut gehen?
Ich habe alles gut vorbereitet, außer der Mercedes Me Ladekarte, je eine von Shell und MAINGAU geordert, jede Menge YouTube-Videos über Auslandsreisen konsumiert, eine Übernachtung mehr für die Fahrt bis Sitges (knapp eine Std. südlich von Barcelona) eingeplant. Trotzdem wurde ich mit jedem Tag der bis Reisebeginn am 20.02. verging unruhiger.
Wie würde das alles klappen? ABR runtergeladen für „Trockenübungen“, die Fragezeichen wurden mehr.
Beim Packen merkten wir dann, dass der Volvo schon noch ein deutliches Plus an Laderaum bereithielt. Wir hatten dort ein Quergitter hinter der Rückbank und ein Längsgitter, das den Kofferraum in 2 Hälften teilte. So waren Hund und Gepäck sauber getrennt und mit umgeklappten Rücksitzen brachten wir locker all das unter, das meine Frau unbedingt dabei haben wollte…
Eine Trennung von Hund und Gepäck ging nur, wenn unser Fellmonster die Rückbank belegt und alles Gepäck nach hinten kommt. Wir haben eine Lösung gefundenen, starteten am Montag.
2 Ladestops über Electric Intelligence angesteuert bis Bad Wimpfen. Keine Probleme, im Hotel Kostenloses Laden in der Tiefgarage mit 11kW.
Nächster Stop Chalon Sur Saone, wieder 2 Stops, wieder kostenloses Laden im Hotel.
In Montpellier zum 3. Mal genächtigt, Laden hier auf eigene Rechnung.
Strom in F und E mal 0,30€ mal 0,40€. Dank der kostenlosen Aufladungen Gesamtaufwand für 2000 km rund 83,-€.
An keiner Ladestation irgendein Problem, hohe gleichmäßige Ladekurve, man merkt dass der viel beschworene Peak völlig unwichtig ist und es auf langfristig hohes Niveau der Ladegeschwindigkeit ankommt.
Für Mautstellen in F und E habe ich einen Sensor von Bip&Go bestellt, der einfaches Passieren ohne Bargeld oder Kreditkarte ermöglicht. Kostet einmalig 10,00€, und ist ein Jahr für E-Autos kostenlos nutzbar. Danach 1,90€ pro Gebrauchs-Monat. Wenn nicht benötigt, keine Kosten.
Da viele Städte in F Als Umweltzonen ausgewiesen sind ( so auch Montpellier) wird eine frz. Umweltplakette benötigt. Kostet mit Zustellung 4,60€, wenn man sie direkt beim Amt bestellt. Vorsicht: es gibt sog. Agenturen, die das Anmeldeverfahren erledigen und dann kostet die Plakette leicht 25,-€!
Kurz vor dem Ziel ereilte mich dann die berüchtigte Kühlflüssigkeitsmeldung. Ich konnte mir, wie hier an anderem Ort beschrieben, selbst helfen. Bericht im Forum ist gemacht.
Jetzt hör ich mal auf, will ja keinen langweilen. Erstmal Urlaub, dann ggf. weiterer Bericht.
Bis bald mal wieder,
Gruß, Hajo
Vielen Dank für den Bericht - Frage - welche(n) Adapter hattest Du dabei - war alles Typ 2 ?