Beiträge von EQB250_KA

    Status Update und eine kleine Anekdote am Rande:

    • Wir sind nun mit dem Flieger zurück nach Hause am letzten Freitag geflogen, da weder eine Diagnose im Raum stand, noch überhaupt eine Einschätzung, wann das Auto repariert werden könnte
    • Um nach Hause zu kommen, habe ich am Flughafen über EUROPCAR einen Golf bestellt
    • Ohne dass ich dem EUROPCAR Mitarbeiter irgendwas erzählt habe, haben wir ein Upgrade bekommen auf einen EQS :D

    P.S.: das Auto ist schon richtig geil und bequem, da will man gar nicht aussteigen... Die ganzen über coolen Sachen möchte ich hier gar nicht aufzählen, die einen so zum Staunen bringen, Aber die Kopfkissen haben es mir richtig angetan. So weich und kuschelig, das möchte ich nun auch in meinem EQB haben :love:

    🌟⭐🌟 Bewertung: 1/5


    EQB 250 - nach etwas mehr 3.000km geht die Hauptbatterie beim Laden kaputt. Aktueller Stand:


    📅🚗💨 Mein Auto steht nun seit drei Tagen in der Werkstatt, ohne dass etwas passiert. Die wenigen Informationen, die ich erhielt, waren widersprüchlich.


    ☎️😖 Die Informationen, die ich von der Hotline bekomme, nur zu etwa 20% stimmen. Oft schien es, als würden die Mitarbeiter etwas erzählen, was vor Ort einfach anders abläuft. Haben die keine Prozesse? Wenn der Fall A eintritt, dann werden folgende Schritte eingeleitet... Übrigens, wenn man die Hotline anruft, je nach Tageszeit musst ich 30 bis 60 Minuten in der Warteschlage verbringen...


    🤷‍♂️🚛🇩🇪 Ich wurde z.B. informiert, dass mein Auto abgeschleppt wird und schnellstens repariert wird. Im Ernstfall sollte das Fahrzeug sogar nach Deutschland gebracht werden. Die Realität sah allerdings anders aus: Ich musste mich selbst um das Abschleppen beim italienischen ADAC kümmern.


    🚛🚘😕 Anstatt zu Mercedes wurde mein Auto zu einem Auto-Sammelhof gebracht. Ich bekam entgegen keinen Ersatzwagen und musste mich selbst um einen kümmern.


    🔧⏳📞 In der Werkstatt hat sich in den letzten drei Tagen nichts getan. Nach einem weiteren Anruf wurde mir mitgeteilt, dass die Hauptbatterie aus Deutschland angefordert wurde. Man konnte mir allerdings keine genaue Zeitspanne für die Reparatur geben, da aus D noch keine Rückmeldung vorlag.


    💸📨🔧 Heute teilte die italienische Werkstatt mir mit, dass ich ein Reparaturangebot per E-Mail erhalte und dass die Reparatur beginnen kann, sobald ich dieses Angebot akzeptiere. Da eine Hauptbatterie des Autos defekt ist und aus Deutschland geliefert werden muss, gehe die Werkstatt davon aus, dass die Reparatur mindestens 3-4 Wochen dauern wird.


    ❓💔😤 Ich frage mich, warum ich als Kunde in Vorleistung treten muss, obwohl es sich um einen Garantiefall handelt. Auch frage ich mich, wie das funktionieren soll, dass ich 3-4 Wochen auf die Reparatur in Italien warten soll.


    😡📞💬 Besonders ärgerlich ist es, dass ich immer die gleiche Standardantwort bekomme, wenn ich meine Fragen stelle: "Wir klären das und melden uns bei Ihnen noch heute." Natürlich meldet sich niemand und wenn ich selbst anrufe, muss ich alles von Anfang an erklären.


    🚗👎 Nachdem ich in den letzten Jahren Autos von BMW und Audi gefahren habe, entschied ich mich, einen anderen deutschen Premium-Hersteller auszuprobieren. Ich habe allerdings noch nie einen so katastrophalen Service erlebt wie bei diesem Hersteller.


    😡🔧🙅‍♂️ Ein Auto kann natürlich mal einen Schaden erleiden, aber dass der Service so unkoordiniert und hilflos ist und dass ich als Kunde völlig alleine gelassen werde, ist inakzeptabel.


    👌🏽🚗🔧 Im Vergleich dazu war der Service von Audi und BMW, mit denen ich in der Vergangenheit zu tun hatte, stets reibungslos und effizient. Vielleicht wurde ich durch diese Erfahrungen zu sehr verwöhnt und nahm einen solchen Service als normal an.


    ⚠️👎 Abschließend möchte ich sagen, dass ich mit dem Service dieses Herstellers äußerst unzufrieden bin und kann ihn daher nicht weiterempfehlen.

    Irgendwie werde ich nicht warm mit Mercedes... :)


    Unsere erwartungsvolle Fahrt, zum ersten Mal voll elektrisch, nach Italien über das Schweizer Panorama begann zunächst reibungslos. Unser neuer Mercedes, gerade einmal 3.500 km auf dem Tacho, verhielt sich vorbildlich. Sehr komfortabel, souverän und einem exzellenten Verbrauch. Doch kurz vor unserem Ziel, nach bereits zwei erfolgreich absolvierten Ladezyklen, erlebten wir einen unerwarteten Halt. 🚗💨


    Bei der dritten Ladepause an einem HPC-Lader, begann der Akku von 20% auf 26% zu laden, bevor ein Ladefehler uns einen Strich durch die Rechnung machte. Ein rot leuchtendes Batterie-Warnsymbol und die Meldung "Abschleppen verboten, siehe Betriebsanleitung" tauchten auf. Offensichtlich ein Szenario, auf das das Handbuch nicht wirklich vorbereitet war, da dort dazu nichts anderes Stand, als auf dem Display selbst. ❌🔋


    Die Anrufe bei der Mercedes-Hotline waren mehr Geduldspiel als hilfreich. Nach ca. 45 Minuten in der Warteschleife nahm die freundliche Mitarbeiterin zwar unsere Daten auf, konnte aber keine konkreten Lösungen bieten. Erstaunlicherweise wusste sie nicht einmal, wo das Auto stand. 📞💬📍


    Das italienische Abschleppunternehmen, das sich nach 2 Stunden im Auftrag von Mercedes meldete, hat uns ebenfalls alle Daten abgefragt, wo wir stehen und was los ist. Nach einer weiteren Stunde stand endlich der Abschleppwagen bereit und hat uns zu denen auf einen Parkplatz abgeschleppt. Warum nicht zu Mercedes? Das konnte uns niemand sagen, auch nicht, was als Nächstes passieren würde. 🚛🇮🇹


    Ein erneuter Anruf bei Mercedes, ca. 1 Stunde in der Warteschleife, brachte wenig Aufklärung, außer dass "Mercedes Italia sich melden würde". Na klar! 😏 Daher besorgte ich auf eigene Faust einen Mietwagen, um Familie und Gepäck sicher ins Hotel zu bringen. 🚙💨👨‍👩‍👦‍👦


    Zusammengefasst, war dies bislang eine wenig überzeugende Performance von Mercedes-Service. Aber wer weiß, welche Überraschungen noch auf uns warten...🤔🙃


    Ich schätze dass nun eine neue Hauptbatterie eingebaut werden soll...

    Also ich würde Stand jetzt auch gerne raus aus meinem Vertrag aber komme auch nicht raus. Meiner wird in 3 Monaten geliefert.

    Ich würde am liebsten den Model Y in Standard bestellen. Da hat man wenigstens volle Hütte bei dem unschlagbaren Preis.

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Bei mir sind das Knapp 16.000€ unterschied... Ähnliche Reichweite, etwas mehr Ausstattung bei Tesla und natürlich das Netz der Supercharger... Natürlich ist ein MB, halt ein MB... Bessere Haptik und Materialienqualität, für mich angenehmere Sitzposition... Aber das war es dann auch schon... Also 16K€ ist es nicht wert...

    Heute ne geile Email vom Freundlichen erhalten:


    ____

    Wir haben eine gute Nachricht für Dich: die Voraussichtliche Lieferzeit wurde auf den Q2 2023 vorverlegt. Gleichzeitig möchten wir Dich aufgrund des Modelljahreswechsels über folgende Änderungen bei der Ausstattung informieren:

    • Wegfall: Multikontursitzpaket
    • Wegfall: Außenspiegel Fahrer abblendbar
    • Ergänzt: Totwinkelassistent
    • Ergänzt: Ausstiegswarnfunktion
    • Ergänzt: MBUX Vorrüstung MBUX Entertainment

    Trotz der mit dem Modelljahreswechsels verbundener Mehrwerte bleibt Dein Preis unverändert!

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    Oh Mann, ich will hier raus, die lassen mich aber nicht... :-/


    Q2 2023 und Modelljahreswechsels ist voraussichtlich Juni 2023 oder was bedeutet das genau bei Mercedes?

    Hallo, ich habe schon lange mitgelesen und habe jetzt auch was zu berichten.

    Wir haben unseren EQB 250 im Juni bestellt und er ist fertig und sogar schon in Deutschland eingetroffen. Die Übergabe soll noch diesen Monat stattfinden. Wir hoffen, er schafft es schnell zu unserem Händler. :thumbup:

    Uff... Auch den 250 im Juni bestellt, Liefertermin jetzt Juni-Juli 2023 😅

    Ufff.... Leute.


    Ich habe soeben meine Bestellung gecheckt. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich nicht besonders viele Kreuze gemacht habe. Nun sehe ich, dass im ENERGIZING Paket Plus ein Multikontursitz-Paket enthalten ist... 😕


    Also nichts mit verkürzten sprich normalen Lieferzeiten...


    Bestellt im Mai, dann im Juni wurde die Bestellung endgültig ausgelöst, aktuell sagt mir der Freundliche, Lieferung nicht vor März 2023, aber nicht später als Mai 2023...

    Ok, dann muss es wohl an den Multikontursitzen liegen, weil ansonsten habe ich ja nicht viel drin, Basismodell, kein Glasdach, kein Distronic oder Ähnliches...


    Hätte ich das gewusst, würde ich eben auch auf das Paket verzichten...


    Nun ja, dann warte ich mal brav weiter 😅