Beiträge von Hardcore

    Hallo,

    ich habe in einem Video zum Facelift-Modell gehört, dass es den EQB "jetzt auch mit Plug and Charge" gebe - das heißt im Umkehrschluss, dass die Vor- Facelift-Modelle diese Funktion noch nicht hätten?


    Würde das dann durch ein Software-Update ergänzt? Oder sind die alten Modelle schlicht weiterhin ohne P&C? :/

    Unsere Anlage wird ca. wohl 12-14kwp haben. Speicher haben wir vorerst keinen. Überschuss kann man zu einem gewissen Grad auch manuell einspeisen, aber wenn es kompatible Boxen gibt die das zum gleichen Preis automatisch machen, dann fände ich das besser :).

    Dann nimm' doch auch die NRGkick? Braucht nur eine CEE-Steckdose, die günstig zu installieren ist. Muss natürlich kompatibel zu deinem Wechselrichter sein.

    Hallo Fred, tut mir leid, dass dein Beitrag so lange unbeantwortet geblieben ist.


    Hast du dich inzwischen für oder gegen den EQB entschieden?


    Ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Auto, nach meiner Recherche kann ich aber sagen, dass die Leute eigentlich nur Gutes schreiben - typische Mängel habe ich keine gefunden.


    Was allerdings regelmäßig kritisiert wird, ist die geringe Reichweite und damit zusammenhängend der hohe Verbrauch und die mäßige Ladegeschwindigkeit.


    Für häufige Langstrecken ist er also nicht geeignet und für das Ziehen von Wohnungen wohl mit Sicherheit auch nicht... ansonsten: tolles Auto!

    Was gibt es denn schönes zum Thema "Pimp my EQB"?


    Zugegeben, wohl bedingt durch die Verkaufszahlen gibt es offenbar nicht viele Aftermarket Angebote für den EQB...

    aber was ist zB. mit Zubehörteilen vom Bruder GLB? Passen die tendenziell auch für unsere EQBs?


    Ansonsten: was habt Ihr ggfs. schon gesehen oder selbst an Eurem EQB?


    Z. B. Folierung oder Trittbretter, etc....?

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage, d.h. ich habe PV und würde gerne Überschussladen - möglichst einfach und ohne "Bastellösungen" wie evcc.


    Aktuell favorisieren ich die mobile NRGkick Wallbox. Sie kommuniziert per WLAN mit den Wechselrichter (in unserem Fall Kostal Plenticore). Es ist also keine weitere Hardware, etwa im Zählerkasten (wie bei go-e) erforderlich.


    Was haltet Ihr von dieser Lösung?

    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit NRGkick?