Beiträge von EQB Novize

Guten Abend Huckelbeck

Ich bin dankbar für die aufmunternden Bericht zur E-Mobilität mit einem EQB. An der Gelassenheit arbeite ich noch und habe dazu im Ruhestand auch demnächst mehr Zeit.

Auf jeden Fall merke ich, dass ich die Rastplätze zunehmend nach Ladeoptionen scanne, was ich als Zeichen dafür interpretiere, dass ich langsam elektrisch denke......

Herzliche Grüsse

Guten Abend

Ich freue mich sehr über die sehr differenzierten Einschätzungen und Überlegungen zur Verlängerung der Werksgarantie > 2 Jahre.

Uli hat mich aufgrund der technischen Betrachtung von einer Garantieverlängerung überzeugt, so dass ich die Werksgarantie für weitere 4 Jahre ausweite, zumal einerseits noch keine belastbaren Langzeiterfahrungen vorliegen und ich als E-Neuling auch noch viel dazu lerne.

Wir sind heute mit unserem GLK 220 schlappe 650 Km gefahren und der Verbrauch war 6,5 L/100Km. Immer noch mind. 1/4 im Tank.

Wir haben sicherlich noch weitere 1500 Km in den nä. Tagen vor uns.

Bin froh über die Alternative zum EQB 300, der für diese Aktionen einfach ungeeignet ist.

Aber als Rentner brauche ich demnächst nur noch ein Auto für kürzen Strecken.

Euch eine gute Zeit und schöne Feiertage.

Grüsse aus Düsseldorf.

Guten Abend

Ich beabsichtige die in 02/2025 ablaufende, zweijährige Werksgarantie für meinen privat genutzten EQB 300 um 4 Jahre zu verlängern. Kosten: 1161 € inkl. Versicherungssteuer. Kein Leasing-Fahrzeug.

Lohnt sich das?

Freundliche Grüsse aus der CH

Guten Morgen

Nachdem am Abend des 17.12.2024 in der App die "Fahrzeugverbindung eingeschränkt" und auch im EQB keine Internetverbindung bestand, war dann am späten Abend wieder alles OK.

Ich denke Ursache war ein software-update von MB, denn die MB-me App erscheint nun mit sehr schönen winterlichen Motiven. Könnte man MB-seitig aber auch ankündigen, oder? Könnt Ihr das bestätigen? Wie seht Ihr das?

Herzliche Grüsse aus der CH

Stern Novize

Guten Abend

• Ich möchte via Mercedes me den häuslichen Ladevorgang via Wallbox überwachen und habe in der Mercedes me App heute erstmals (17.12.2024 gegen 19 Uhr) die folgende Meldung: "Fahrzeugverbindung eingeschränkt". Was ist ursächlich für diese Meldung? Wie kann Abhilfe geschaffen werden?
    • Wie kann man die lästige Warnmeldung des Lenkassistenten abstellen, oder zumindest die Zeitintervalle bis zur Warnung deutlich verlängern. Werde ständig genötigt meine Hände an das Lenkrad zu halten? Das nervt und ich werde gestresst.

Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzte Rückmeldung und vorweihnachtliche Grüsse aus der CH.

Stern Novize

Geschätzte EQB-Gemeinde

Habe gerade den EQB 300 vom MB-Dealer (Sterngarage in Heerbrugg) abgeholt. Folgende Arbeiten hat man durchgeführt (ein Arbeitstag):

• Softwareupdate
    • Austausch Kühlmittelbehälter / Austausch Kältemittel
    • Entlüftung und Update der Klimatronic (was auch immer das bedeutet)
    • Deckel von der Ladeklappe da 2 von 4 Befestigungshaken abgebrochen waren (Garantieanspruch wird diesbezüglich noch geprüft).

Im Anhang die Fotos vom alten KM-Behälter (Deckel Rot und Schwarz) und neuer KM-Behälter (Deckel 2 x Rot).

Leider kann ich nicht endgültig klären und unterscheiden, ob tatsächlich der KM-Behälter ausgetauscht wurde, oder nur die beiden roten Deckel.

Freundliche Grüsse aus dem Kt. St. Gallen.WhatsApp Image 2024-12-10 at 18.22.03.jpgWhatsApp Image 2024-12-10 at 18.22.06.jpgWhatsApp Image 2024-12-10 at 18.22.06 (1).jpg

Servus Uli

Danke für den Hinweis. Habe den EQB 300 heute beim MD-Dealer abgegeben mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit eines Austauschs des KW-Behälters. Bin gespannt was sie nach dem Auslesen des OBD wirklich umsetzen (SW-update, Austausch KW-Behälter oder nur Fehlerspeicherbereinigung)?

Ich werde berichten. Bin froh, dass ich noch meinen "MB Zuverlässig" habe - GLK 220 EZ 12/2014, KM-Stand 242000, ein tolles Auto.

Vorweihnachtliche Grüße aus dem Kanton St. Gallen