Beiträge von Uuulmer

Interessant - kann ich so garnicht bestätigen.
    Wir haben unseren 250er im Oktober gekauft, Farbwahl weiß, AMG innen / außen und das Angebot war echt üppig. Mit großem Schiebedach und allem möglichem.
    HUD ist gefühlt nicht existent auf dem Gebrauchtmarkt.
    Ich selber fahre als Dienstwagen aktuell einen E300de PHEV mit HUD und alle anderen Dienstwagen davor auch mit HUD (wir können frei wählen), und beim HUD ist es für mich so: wenn man es nicht hat, vermisst man es nicht. Wenn man aber mal HUD gewöhnt ist beim Navigieren oder kurzen Blick wie schnell man ist: man möchte es nciht mehr missen. Ganz oft sitze ich in unserem EQB ohne HUD und vermisse was bis ich dann merke "ah... ist ja "der Kleine" :D " und schau dann eben auf den Tacho. Auch mit der 360er Kamera: ohne geht es auch, aber wenn man mal den Komfort zu schätzen gelernt hat, möchte man nicht mehr ohne :D

Das kann ich nicht bestätigen.

AC-Laden unterwegs (öffentlich City oder Discounter) habe ich mit 10-13% Ladeverlusten "gespeichert".

Zuhause lade ich einphasig, also mit 3,6kW. Hier sind es 9-13%, im Mittel 11,0%.

Stellst du die Ladeleistung von 3.6 kw an der Wallbox ein oder im Auto?
    Ist es nicht so, dass je geringer der Ladestrom um so geringer der Ladeverlust?
    (sorry, bin noch neu in dem Thema Laden/Ladeverlust/etc...)

Kurzstrecke Kälte....
    ist bei mir auch

Ansonsten fahren wir den 250er Bj.2023 mit 20kw/h

achten jetzt nicht groß auf Energiesparen oder so - sitzen halt rein und fahren.

Und ja - im Winter bin ich negativ überrascht wie stark die Reichweite zurückgeht. Ich kann damit leben weil ich daheim lade und das Auto in der Garage steht aber der Unterschied zwischen Sommer und Winter fand ich schon krass. Ist mein erster Elektrischer, von daher keine Vorkenntnisse gehabt.

Schneeketten ist für den EQB nicht relevant da Zweitwagen.

Wenn's mal viel schneit, haben wir noch den E300de 4matic. 8) 
    Den Allrad habe ich letztes Jahr bei 15cm Neuschnee bei einer Passüberquerung erleben dürfen, ohne Schneeketten - Wahnsinn.
    Der 4matic hat sich einfach durchgewühlt ^^ 

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell den EQB250 auf 6.5x18 Felgen mit 215/60R18 Reifen.

Das Problem ist: die Reifengröße ist extrem selten.

Wenn ich auf 225/55R18 wechseln würde, ist die Auswahl sehr viel größer und somit auch deutlich günstiger.

Eingetragen sind aber nur die 215er.

Ergänzend: die 215 kämpfen beim anfahren oder in der Kurve schon sehr früh mit Traktion. Was im Schnee / viel Regen natürlich gut ist, ist auf normaler Strasse eher nachteilig.

Die Abweichung im Rollumfang ist nicht sonderlich groß - die Abweichung zu den Sommerreifen ist größer.

WEiß jemand wie das mit der Eintragung ist? muss ich wenn ich auf der gleichen Felge 225er Reifen fahre eine Einzelabnahme machen beim Tüv?

Schleifen oder dergleichen würde nichts. Oder kann ich da frei wählen?

Vielleicht kennt sich hier jemand aus mit so ner Sachlage? :)

Danke Euch vorab für Eure Hilfe.

vG

Ulmer

Dieser Thread hier ist zwar schon älter, dennoch antworte ich, da ich denke, dass dies zukünftigen Fragestellern helfen kann.

Wenn der Status in der MercedesMe App nicht aktualisiert wird, liegt es selten am Fahrzeug. In aller Regel ist es dann ein kurzfristiges Backendproblem der IT, warum der STatus nicht aktualisiert wird.
    Ich nutze MercedesMe jetzt seit ca 2020/21 und ab und an hing der Service. Das sind kurzfristige Offlinezeiten, die sich nicht immer vermeiden lassen. In aller Regel geht das nach 30/40 Minuten wieder.

Ich hatte bisher keinen Ausfall länger als eine Stunde und wir nutzen Mercedes Me auf 2 Autos.

Unserer hatte "leider" nur die "Standard"Vertriebsmodell Alus... Die Felgen auf dem EQB deiner Schwester find ich super - passen supertoll auf den EQB!

Musste dann noch Winterreifen und Felgen kaufen und dann war die Bereitschaft auch noch die Sommerfelgen (die ich habe) durch die auf deinem Bild (ich wollte unbedingt serienmäßige Felgen) zu kaufen überschaubar. Rein aus Kostengründen. Zumal dann meine Frau meinte "ist mir völlig egal - ich find ihn so wie er ist schön". Ich dachte mir dann - ok, spar ich mir die 2500€ (roundabout) für neue Felgen / Reifen nur wegen "sieht besser aus"

Zumal es primär der Wagen meiner Frau ist - ich krieg in ner Woche meinen neuen E300de als Dienstwagen :)

Was ich tatsächlich mehr vermisse und was mir bei der Suche irgendwie untergegangen ist, ist die Memory Funktion und elektrische Sitzverstellung.

Meine Frau sitzt wirklich komplett anders als ich im Auto und das endet dann immer erstmal in nem kompletten Re-Arrangement des Sitzes, Gurtes und Lenkrad...

Das hab ich aktuell in unserem GLC und das ist dann schon echt angenehm wenn du auf den Knopf drückst und tadaaaa alles ist richtig eingestellt (Ausnahme Innenspiegel)

Aber gut - jammern auf hohem Niveau, ich will nicht klagen, in Summe bin ich happy :)

Uli Find die Felgen jetzt nicht sooo übermäßig schön am EQB, aber ich glaub für den Winter tun sie's.

Der EQB sieht so wie er auf den Bildern ist so ein bischen aus wie mit zu großen Schuhen... :P :D

Schön finde ich, dass du schwarze Radmuttern hast - die passen perfekt auf die schwarzen Felgen. :thumbup:

716 Ich hab mal ein Foto angehängt. Ist wirklich echt unglücklich genau an dieser Stelle. ;( Zumindest hab ich die Zusage für den Austausch. Hoffe die Werkstatt arbeitet sauber und es geht sonst nichts kaputt bei den Arbeiten. Die Qualitätskontrolle im Werk hat hier leider versagt.

Wie das durch eine Qualitätskontrolle kommt, das wissen auch nur die Götter... . :huh:  :D