Huckelbuck
Bei mir ist das mit den Autos so eine Sache. Ich kaufe mir das, was mir wirklich gefällt und behalte es daher auch meist sehr lange, denn mein Geschmack ändert sich nicht wesentlich. Mit guter Pflege und regelmäßiger Wartung halte ich den Zustand meiner Autos oder verbessere ihn auch, wenn möglich.
Der Triumph TR6 ist seit 09/2004 in meiner Garage. Der Z4 ist inzwischen auch schon 10 Jahre alt - hat aber erst 41.000 km gelaufen und entspricht im Zustand einem Jahreswagen. Er hat auch noch kein Salz abbekommen. Bei dem tausche ich die Reifen übrigens nicht aus Altergründen, sondern tatsächlich wegen Verschleiß der hinteren Räder.
Den Tiguan wollte ich eigentlich fahren, bis ich den Löffel abgebe oder den Führerschein. Diese Rolle hat nun der EQB übernommen. Daher lege ich schon gesteigerten Wert darauf, auch den EQB im derzeitigen Zustand zu halten, auch wenn er unser Alltagsfahrzeug ist. Die Originalfelgen werden deshalb auch kein Salz abbekommen. Die Fahrwerksteile lasse ich noch konservieren.
Wenn man Autos lange behält, entwickelt sich ein anderer Blickwinkel. Die Mehrkosten für einen weiteren Rädersatz spielen da keine große Rolle.
Bis jetzt hat es sich ausgezahlt, die Autos lange zu halten.
Ein 300 SL aus 1988 hatte mich unterm Strich nichts gekostet - dem Wertzuwachs sei dank - gekauft in 2002 als die Preise für dieses Modell noch im Preistal lagen .
Der AUDI A2 als 3 Jahre altes Fahrzeug in 2008 gekauft für 12.700 EUR. Vor fast genau einem Jahr für 8.000 EUR wieder verkauft. 4.700 EUR Wertverlust in 15 Jahren ist für eine geschlossene Blechbüchse schon bemerkenswert. Außer Wartungen ist nichts gewesen. Der A2 entwickelte sich schon frühzeitig zum Kultauto. Mit einem Golf 4 hätte das wohl nicht mit einem solchen Werterhalt geklappt.
Mit dem BMW Z4 wird es wahrscheinlich ähnlich laufen - der bleibt allerdings in der Familie.
Was mit dem EQB passieren wird, ist natürlich ungewiss - mir persönlich ist das aber egal, denn ich muss ihn hoffentlich nicht mehr durch ein anderes Auto ersetzen.
Gruß aus‘m Ländle
Uli