Es ist ein Vor-Facelift. Der 250er und der 250+ wurden parallel angeboten.
Die ersten Face-Lift-Versionen, die mir bis jetzt aufgefallen sind, hatten alle eine EZ ab 01/2024.
Gruß aus'm Ländle
Uli
Es ist ein Vor-Facelift. Der 250er und der 250+ wurden parallel angeboten.
Die ersten Face-Lift-Versionen, die mir bis jetzt aufgefallen sind, hatten alle eine EZ ab 01/2024.
Gruß aus'm Ländle
Uli
Mit solchen Bedenken solltest Du Dir wahrscheinlich überhaupt kein E-Auto kaufen. Die gleichen Probleme wird es aber auch bei den Verbrennern geben. Steuergeräte haben die nämlich genauso reichlich.
Die Erfahrung zeigt, dass es für alles im Laufe der Zeit Lösungen gibt.
Ich habe einen Triumph TR6 aus 1971 - den Hersteller gibt es schon seit 1981 nicht mehr (letztgebautes Modell war der Spitfire). Trotzdem sind alle notwendigen Teile für Reparaturen und Restaurierungen erhältlich. Wenn ich da solche Bedenken an den Tag gelegt hätte, wie Du es tust, wäre mein Traumauto aus der Jugendzeit immer noch ein Traum. Das Schrauben, Pflegen und Fahren ist halt eines meiner Hobbys. Gut - ständig fahrbereit ist er nicht immer - dafür ist es halt auch ein Auto nur für die Freizeit.
Der EQB bzw. alle modernen Autos sind da natürlich viel komplexer. Da kann ich selbst wahrscheinlich nur einfache, mechanische Arbeiten daran erledigen und bin ansonsten auf die MB-Werkstatt oder eine freie Werkstatt angewiesen. Das bin ich bei meinem 6,75 Jahre alten Tiguan TDI aber auch.
Wenn Du Bedenken wegen des Kaufes eines EQBs hast, musst Du halt leasen oder eine 3Plus-Finanzierung abschließen. Wenn Du 2x Least, die 2 Anzahlungen und alle Raten zusammenzählst, hast Du einen Haufen Geld verbrannt und hast nach 6 Jahren keine Sorgen wegen der Ersatzteilversorgung - Du hast dann aber auch kein Auto mehr. Du hast dann in den 6 Jahren aber auch mehr für den Spaß bezahlt, als ich z.B. für den Jahreswagen.
Wenn es irgendwann keine Reparaturlösungen mehr gibt, mit denen der EQB fahrtüchtig gehalten werden kann, dann kommt die Karre halt in die Entsorgung. Der Akkusatz ist noch etwas wert und hat vielleicht noch ein zweites Leben als Stromspeicher.
Ich gehe davon aus, dass MB schon sehr darum bemüht sein wird, die Ersatzteilversorgung aufrecht zu halten. Die Software wird ab irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr weiter entwickelt - aber was soll‘s mit dem letzten Entwicklungsstand fährt der EQB ja auch noch.
In der Vergangenheit gab es auch Engpässe bzw. sehr hohe Ersatzteilpreise - infolge dessen entwickelt sich eine Szene, die genau diese Lücke besetzt. Denk nur mal an Motorsteuergeräte - die waren nach Einstellung der Serie schweineteuer - schon gab es Firmen, die Motorsteuergeräte reparieren konnten. Meist waren nur Teile im Cent-Bereich auszulöten und durch neue zu ersetzen.
Beim BMW i3 gibt es schon Unternehmen, die sich dem Refit des Akkusatzes angenommen haben. So muss kein i3 in die Presse, nur weil die Reichweite von gering (hatte nur 60 Ah) im Neuzustand auf unzumutbar im Alter von 10 Jahren geschrumpft ist. Viele dieser i3 werden aber noch ohne großartige Einschränkungen gefahren. Das Refit sieht den Einbau eines Akkus mit 120 Ah vor und damit sind die alten i3 wieder für Reichweiten über 300 km gut.
Selbst ich (Elektroniklaie) habe schon ein Benzinpumpenrelais in meinem 300 SL repariert. Ein neues hätte über 200 EUR gekostet - die Ursache (kalte Lötstellen) war mir bekannt. Ich habe einfach alle Lötstellen neu gelötet und das Relais machte, was es sollte. Das ist jetzt nur ein simples Beispiel. Man muss allerdings bereit sein, sich in Sachverhalte reinzuarbeiten.
MB hat im Bereich von Old- und Youngtimern eine der besten Ersatzteilversorgung im Wettbewerbsvergleich. Alles was zur Herstellung der Fahrtüchtigkeit eines MB benötigt wird, ist erhältlich. Versuche mal für ältere Audi oder VW Teile in der Vertragswerkstatt zu bekommen. Da wird häufig mit den Achseln gezuckt. Außerhalb der VertragsWerkstätten finden sich dann halt auch Lösungen.
Kaufe Dir einen W124, W126 und nutze ihn im Alltag. Das hat Stil und die Dinger lassen sich mit wenig Aufwand fahrtüchtig halten. Wertverlust ist kein Thema mehr - das Problem ist nur einen guten zu finden und wenn man dann einen hat, es übers Herz zu bringen, ihn im Alltag einzusetzen.
Alle Fragen, die Du hier gestellt hast, zeigen eine große Angst davor, einen EQB zu kaufen. Wobei der EQB eigentlich nur Stellvertreter für alle E-Autos ist.
Ich sehe das vielleicht gelassener, denn als Ruheständler hat man seine „Schäfchen im Trockenen“ und misst die - in die Zukunft gerichteten - Zeiträume mit einem anderen Maßstab.
Bei mir wurde es vielleicht nur ein EQB, weil ich mir die Erfahrungen mit der E-Mobilität nicht vorenthalten wollte und der EQB unsere Ansprüche an ein Alltagsauto voll abdeckt. Im Moment bin ich einfach nur begeistert vom EQB und muss tatsächlich einräumen, dass ich seit dem 22.08. keines meiner anderen Autos gefahren habe (ausgenommen die Verbringung des VANs zum Wohnmobilhändler zur Mängelbeseitigung).
Gruß aus’m Ländle
Uli
Wie heißt es so schön ? - No Risk - no Fun ! 😎
Die Navigationssoftware im EQB ist momentan auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Teilweise ist der Zielführung mehr als umständlich und führt sogar zu längeren Wegen. Mein Sohn und ein Bekannter nutzen daher das MBUX-Navi nicht mehr - sie spiegeln google.maps auf dem Screen. Beide fahren allerdings keine e-Autos.
So handhabe ich das im VW Tiguan und MAN TGE eigentlich auch. Der EQB hat mich aber auch schon 2x recht merkwürdig ans Ziel geführt.
Die Koppelung des Navis mit der Ladeplanung ist eigentlich auch suboptimal, wenn man nur die Ladekarte von der EnBW (51 ct./kWh) hat. Auf die EnBW-Ladestationen lässt sich die Selektion der Lademöglichkeiten im MBUX-Navi leider nicht beschränken. Die anderen Ladestationen können zwar im Notfall genutzt werden - jedoch ist das dann viel zu teuer.
Daher ist es mir völlig egal, wie lange noch Updates erhältlich sind. Wir fahren mit dem EQB überwiegend im häuslichen Umfeld und für die paar Langstrecken ins Ruhrgebiet / Münsterland stehen die Möglichkeiten der Zwischenladungen bereits fest und der Ladestopp wird einfach als Zwischenziel bei google.maps eingegeben. Ansonsten wird an der Wallbox daheim geladen.
Das ist natürlich nur meine Meinung - bezogen auf unseren Einsatzzweck für den EQB.
Gruß aus'm Ländle
Uli
… wie lange Updates zur Verfügung stehen werden, wird sicher niemand zuverlässig mitteilen können. Das gilt aber nicht nur für MB, sondern für alle Hersteller.
Im Old- und Youngtimerbereich hat MB mit eine der besten Ersatzteilversorgungen im Wettbewerbervergleich, doch das ist natürlich alles Hardware und auch seinen Preis.
Zu teuer ist der Nachrüst-Frunk sicher nicht - die Entwicklungskosten müssen ja auf eine vergleichsweise geringe Stückzahl umgelegt werden.
Etwas irritierend finde ich den Hinweise in der Montageanleitung zum iX1, dass der Nachrüst-Frunk ausgebaut werden soll, wenn der Wagen in die Werkstatt soll.
Gruß aus'm Ländle
Uli
Tja, die Phase der Umgewöhnung ist schwer.
Mir ging es heute gleich 2x so, dass ich den Scheibenwischer am rechten Hebel aktivieren wollte. Klar, weiß ich, dass es bei MB eben anders gelöst ist, denn schon der Schaltwagen in der Fahrschule (W114) und auch mein 300 SL (R107) hatten das. Mit dem SL bin ich allerdings nur 1x in den Regen gekommen und das ist bestimmt schon 20 Jahre her.
Gruß aus‘m Ländle
Uli
Uli: ... nach jedem Bremsen wird doch Distronic deaktiviert, und muss danach aktiv wieder reaktiviert werden.
Könnten diese DÄMLICHEN touch-Felder im Lenkrad zur Fehlbedienung einladen ? Beim Vormopf sind es ja Wippen, auch diese könnte man versehentlich als "Abstandssteller" missinterpretieren ?
Dass mit dem aktiven Bremsen der Abstandstempomat (Distronic) abschaltet, ist ja normal - das gilt auch für den einfachen Tempomaten.
Bremst die Distronic jedoch eigenständig ab, bleibt sie aktiv.
Das mit dem Lenkradtasten am VorMOPF ist sicher von Vorteil.
Bei VW ist man bei manchen Modellpflegemaßnahmen - wegen der ständigen Fehlbedienungen und Beschwerden der Kunden - auch wieder weg von den Touchfeldern gekommen.
Selbst beim Vormopf passiert es mir beim Lenken manchmal, dass ich irgendwie über das linke Touchfeld am Lenkrad wische und die Einstellung der Mittenanzeige verändere.
Touch-Funktionen im Lenkrad sind Mist.
Beim Mopf ist das Lenkrad aber mit zwei schräg gestellten Ebenen der Lenkradbedienungen möglicherweise dann doch besser gegen Fehlbedienungen geschützt, als beim VW-Lenkrad. Das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert und werde des vermutlich auch nicht tun - es sei denn, ein Ersatzwagen hat so ein Feature.
Gruß aus'm Ländle
Uli
Zu diesem Thema habe ich soeben die Bestellung aufgegeben.
Bei der ursprünglich angedachten Felge CMS C29 Aero in 18", schwarz mit glanzgedrehtem Felgenhorn ist es geblieben.
Als Reifen habe ich den Winterreifen Bridgestone Blizzak LM-005 XL EV-c bestellt.
Bestandteil des Komplettrades sind auch die erforderlichen, vorprogrammierten RDKS-Sensoren.
Bestellt hatte ich bei reifen.com.
Mit diesem Versandhändler habe ich schon 2x gute Erfahrungen gemacht.
1x Winter-Kompletträder für den VW Tiguan
1x Winter-Kompletträder für einen der beiden Opel Tigra TwinTop unserer beiden Kinder
Ich bin mal gespannt, wie diese Räder dann im Original auf dem EQB wirken.
Gruß aus'm Ländle
Uli
Hierzu bin ich noch eine Info schuldig.
Heute Morgen war ich mit dem EQB beim Wohnmobilhändler, weil es ein Problem mit der Größe eines auszutauschenden Fensters gab und ich so die Gummimatten auf einer Fahrstrecke von 73,4 km testen konnte.
Keine Knatsch- oder Quietschgeräusche.
Damit kann ich die für 49,95 EUR gekauften Fußmatten uneingeschränkt empfehlen.
Gruß aus'm Ländle
Uli
Hab gerade nochmal zur Sicherheit in der Garage nachgeschaut - da steht kein Renndiesel
...
Bei mir steht der "Renndiesel" noch vor der Garage, bis er verkauft ist.
Der Reisediesel für die Langstrecke ist gerade zur Mängelbeseitigung beim Händler.
Der EQB darf aber auch nicht in die Garage - die ist zwei Roadstern vorbehalten, die dort auf schöneres Wetter warten.
Gruß aus'm Ländle
Uli
Der Sommer scheint vorerst vorbei zu sein ! - Die AMG-Matten sind eigentlich zu klein, um die Bodenteppichauskleidung des EQB vor Verschmutzungen zu bewahren.
Bei uns kommt noch dazu, dass wir wegen des Hundes oft auf Wander- oder Waldparkplätze fahren, die natürlich nur geschottert und teilweise auch matschig sind - vor allem, wenn es regnet.
Daher mussten dringend Gummifußmatten her. Nach etwas Recherche bin ich auf diese hier gestoßen:
Mit unter 50 € für den Mattensatz kann man eigentlich nicht viel erwarten, doch schlecht sind die Matten keineswegs.
- Passform perfekt
- Befestigungen abgestimmt auf die Vorrüstungen des EQB (Fahrerfußraum mit den Stöpseln die andern mit Kletttellern)
- vollkommen geruchsneutral
- überraschenderweise sehr leicht
- hohe Seitenränder
- kein Spalt, über den Schmutz und Wasser eindringen kann an der Fußablage für den linken Fuß des Fahrers
- sehr schnelle Lieferung nach Bezahlung über PAyPal (am Vormittag des 10.09 bestellt, am Mittag.des 11.09.2024 geliefert - Superservice.
Nachhteile habe ich noch keine gefunden. Die Testfahrt mit den Matten steht noch aus.
Fotos habe ich wegen des anhaltenden Regens noch nicht gemacht.
Für den Kofferraum habe ich keine Gummimatte (bei dem Fabrikat fast schon eine Wanne) bestellt. Dort steht die Hundebox, die ca. 55% der Kofferraumfläche einnimmt auf einer auf einer Antirutschmatte, die ich beim rein- und rausspringen des Hundes schützend über den Stoßfänger lege. Die Matte hatte ich schon im Tiguan verwendet und sie stammt von einem Discounter (ich glaube Lidl), die diese Matten jährlich in Sonderaktionen für ca. 7€ anbieten. 100 x 120 cm ist die Abmessung.
Wenn der Regen mal nachlässt, mache ich ein paar Fotos und stelle sie hier ein.
Edit: Hier nun die bei hereinbrechender Dunkelheit ohne Blitz gemachten Fotos.
Morgen möchte ich die Matten noch genauer ausrichten. Bei dem Regen hier ließ sich das auf die Schnelle nicht machen, ohne komplett nass zu werden. Der Fleck auf dem Sitzpolster ist Regenwasser, das ich beim Abstützen mit der nassen Hand (vom Türgriff anfassen) eingetragen haben.
Ich bin bis jetzt zufrieden damit. Die nächste Fahrt wird zeigen, ob die Matten rutschig sind oder Geräusche machen, wenn man die Füße darauf bewegt.
Gruß aus‘m Ländle
Uli