Gutes Design liegt immer auch im Auge des Betrachters.
Mir gefällt am FaceLift eigentlich nur das Rückleuchtenband - die Lichtsignatur verbindet die äußeren Leuchteneinheiten und das durchgehende Lichtband optisch bei Dunkelheit viel besser.
Das neue MBUX wäre vielleicht auch besser - ich kann das mangels Vergleich jedoch nicht wirklich beurteilen. Für mich ist die VorMOPF-Version immer noch ein Quantensprung zu dem, was ich im Tiguan und MAN TGE gewohnt bin. Den BMW Z4 von 2014 möchte ich da gar nicht erst vergleichend heranziehen. Die Adresseingabe mit dem DrehDrückSteller ist schon ein Erlebnis - mit der Sprachsteuerung geht es aber viel schneller.
Wer Wert auf eine ausklappbare AHK legt, ist mit dem MOPF auch besser bedient - den VorMOPf konnte man ab Werk nicht mit AHK bestellen und eine eingetragene Zug- und Stützlast hat er auch nicht.
Das Front-Panel mit den Sternen finde ich kitschig. Da gefällt mir das alte Panel im AMG-Line deutlich besser und das passt dann sogar sehr gut zu den neuen Rückleuchten, weil sich die parallelen Streifen des Panels in den Leuchten wiederfinden.
7.000 EUR für einen MOPF mehr auszugeben, halte ich für übertrieben. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich würde den Mehrpreis lieber in einen 300er oder 350er mit besserer Ausstattung stecken.
Was ich aber gerade feststelle, ist das deutlich geringeres Angebot an 300er oder 350er im Vergleich zu Anfang August. Ich suche noch einen EQB für meine Schwester, die unbedingt einen haben möchte - möglichst in der Ausstattung, die mein 300er auch hat. Gab es Anfang August noch 3 Alternativen (sind alle nicht mehr verfügbar) die meinen Suchkriterien entsprachen, gibt es momentan keinen einzigen - mit ein paar Abstrichen findet sich noch ein blauer bei Arnold - doch der ist mit EZ in 2022 zu alt und damit dann eigentlich auch zu teuer. - Passt aber in das aktuelle Preisniveau.
Die Preise haben zudem stark angezogen - gut ausgestattete Jahres-/Vorführwagen unter 40.000€ sind nicht mehr verfügbar. Hier muss man eher 45.000€ in die Hand nehmen.
Von den WAs kommen immer wieder welche rein - der Anteil an 250ern scheint zugenommen zu haben.
Interessant wird es, wenn die Leasingrückläufer zurück gegeben werden. Die haben wahrscheinlich höhere Laufleistungen und wurden sicher auch häufig an Schnellladestationen aufgeladen. Anfangs werden sie sicher viel zu teuer angeboten werden (Leasingrestwerte waren viel zu hoch kalkuliert) und dann im Laufe der Standzeit beim Händler häufiger im Preis reduziert werden. Bis das Niveau passt. Das kann dauern, drückt aber möglicherweise auch etwas die Preise für Jahreswagen (reine Spekulation meinerseits).
Ich glaube, dass ich zufällig noch den richtigen Zeitpunkt für meinen Kauf erwischt habe.
Gruß aus‘m Ländle
Uli