Beiträge von Uli

    Das EQ-Menü ist ganz informativ - ich habe es gerade mal getestet. Der Frontmotor wird schon bei mittlerer Beschleunigung zugeschaltet. Das hatte ich so nicht erwartet. Rekuperiert wird über beide Motoren.


    Bin begeistert, ist aber nur eine Spielerei, um die Abläufe zu verstehen.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    hoppenstedt


    Das EQ-Menü habe ich bisher noch nicht aufgerufen - aber in einem YouTube-Video konnte ich es schon sehen.


    Im Moment befasse ich mich erst einmal mit den Besonderheiten der Bedienung des EQB.


    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Das muss ich morgen gleich mal ausprobieren.


    Beim Fahren selbst habe ich nichts bemerkt.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Hallo Jenzi,


    der 300er und der 350er fahren normal nur mit dem Heckmotor. Erst wenn hohe Beschleunigungsleistung abgerufen wird oder Schlupf an der Hinterachse auftritt, wird der Frontmotor zugeschaltet. Von alledem bemerkt man beim Fahren nichts.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Hallo,


    große Verbrauchserfahrungen habe ich noch nicht, denn viel mehr als die Überführungsfahrt von Hamburg in den Raum Stuttgart habe ich noch nicht mit dem EQB 300 4Matic gemacht.


    In der App "mercedes me" wurden die Eckdaten dieser Fahrt mit Unterbrechungen im südlichen Münsterland (Übernachtung und Nachladen an der WallBox bei meiner Schwester), im Ruhrgebiet (2 Besuche) und nördlich von Frankfurt (Nachladen an EnBW-Schnell-Ladestation in Florstadt). Bei der vor Frankfurt bin ich vor dem Nachladen auch schnell gefahren, als absehbar wurde, dass ich mit über 100 km Restreichweite an der zuvor ausgesuchten Ladesäule ankommen würde.


    Der Durchschnittsverbrauch über die Distanz von 920,1 km, Fahrzeit 12 Std. 42 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit 72km/h lag bei 18,5 kWh/100 km - lag immer damit immer noch unter dem angegebenen WLTP-Verbrauchswert.


    Verbrauchsdaten Überführungsfahrt.jpg


    Die Temperaturen während der Fahrabschnitte lag zwischen 22,0 und 29,5°C - also optimal.


    Wenn nicht manchmal die Versuchung aufgekommen wäre, mal draufzutreten, wären sicher auch knapp über 18 kWh/100km möglich gewesen.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    Vielen Dank, Uli, für diese ausführliche Antwort !


    Du hast einige interessante Punkte genannt !

    "Da nich für !"


    Der EQB ist wirklich ein tolles Fahrzeug - wenn ich bedenke, dass ich zunächst einen BMW i3s aus 2022 (Letztbaujahr) mit möglichst Vollausstattung gesucht hatte, bin ich froh, dass meine Frau, meine beiden erwachsenen Kinder und selbst der Schwiegersohn (für den gibt es nur Mercedes-Benz) voller Entsetzen dagegen argumentiert hatten. Für ca. 12 bis 14.000 EUR mehr habe ich nun ein viel besseres Alltagsauto. Der i3s wird nach meiner Einschätzung zum Kultauto reifen - die Exemplare, die ich im Fokus hatte, waren immer innerhalb weniger Tage vergriffen, während die älteren Modelle und die wenig umfangreich ausgestatteten Exemplare sich die Füße platt stehen.


    Beim EQB gibt es auch Langsteher, die länger als 1 Jahr angeboten werden - aber preislich immer deutlich über dem Niveau lagen, bei dem die Kaufentscheidungen fallen.

    Wenn Du diese Hintergrundinfos auch haben möchtest - schaue bei autouncle . de rein - da kannst Du schön sehen, ab wann die Fahrzeuge angeboten werden und sogar die Angebotspreishistorie ist sichtbar - daran kann man auch erkennen, wie sehr die Händler unter Druck stehen, um die E-Autos wieder vom Hof zu bekommen.


    Viel Erfolg bei der Suche Deines EQB's.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    Das wäre mir auch zu viel.

    Aber wie du oben schon sagtest: Lebensdauer der Batterie ?? Zahlen schwanken zwischen 6-10 Jahre aktuell.....

    Solche Angaben gibt es leider (oder glücklicherweise - warum, da komme ich gleich noch drauf) sehr zahlreich, sie mögen für ältere Akkugenerationen gelten, sind aber nicht mehr auf die aktuellen Modelle übertragbar. Allein die Garantiezusage von MB wäre schon ein Indiz dafür, dass es so nicht mehr sein kann. Die Garantiedauer und Restkapazität stellt auf das ungünstigste Ladeverhalten ab und beinhaltet auch noch einen Sicherheitspuffer für MB.


    8 Jahre / 160.000 km sind damit aber erst einmal als Unterstgrenze einer sinnvollen Nutzungsdauer zu sehen.


    Die Lebensdauer der Akkusätze hängt von sehr vielen Faktoren ab. An der Nutzungszeit lässt sich das ganz sicher nicht ausschließlich festmachen.


    Um jetzt nicht zu viel schreiben zu müssen, verlinke ich ein YouTube-Video von Andreas Schmitz.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich gehe von weit über 300.000 km sinnvoller Nutzbarkeit aus, wenn man seinen Akku schonend behandelt.


    Der sich hartnäckig haltende Irrglaube zur Haltbarkeit der Akkus hat jedoch gravierende Auswirkungen auf den Markt gebrauchter E-Mobile. Bevor ich mich wieder näher mit E-Autos befasst hatte - vor 2 Monaten war ich noch gegen die Anschaffung eines E-Mobils - wusste ich auch nur von den alten Aussagen zur Haltbarkeit der Akkus und hatte noch meinen Wissenstand von 2014, als ich einmal kurz über die Anschaffung eines BMW i3 nachgedacht hatte.


    Jetzt möchte ich aber auch auf die Eingangsfrage dieses Threads eingehen.


    Den Irrglauben zur Haltbarkeit von modernen Akkus in E-Mobilen kann man sich als Gebrauchtkäufer jedoch zunutze machen. - Die Gebrauchtfahrzeuge möchte kaum jemand kaufen und wenn, dann nur mit erheblichen Abschlägen.


    So bin ich zum EQB gekommen, den ich am 22.08.2024 in der MB-Niederlassung in HH abgeholt hatte.


    Ein EQB 300 4Matic als Jahreswagen mit EZ am 24.08.2023, 9.772 km, gefahren von einem Werksangehörigen, mit Top-Ausstattung (sogar mit dem selten georderten HUD) habe ich mit 49% Nachlass auf den Listenpreis am 8.08. erstehen können. Als „Junger Stern“ mit der auf 5 Jahre verlängerten Garantie. Aufgrund der Entfernung habe ich den EQB nicht vor dem Kauf besichtigt und zur Probe gefahren, sondern den Kauf „blind“ getätigt (ist bei den Jungen Sternen wegen des sogar unbegründeten Rückgaberechts kein großes Risiko). Angeboten zu deutlich höherem Preis wurde dieser EQB bereits seit dem 25.05.2024 - alle 2-4 Wochen wurde der Preis um mindesten 1.000 EUR gesenkt.


    Da ich grundsätzlich keine Autos finanziere oder lease (das ist mir viel zu teuer) kam für mich ohnehin nur ein Barkauf in Frage. Neuwagen kaufe ich nur, wenn es das Modell mit der gewünschten Ausstattung nicht als Jahreswagen gibt (so war es beim VW Tiguan im Sommer 2017 oder zuletzt beim Wohnmobil in 01/2022).


    Der enorme Preisverfall gebrauchter E-Mobile ist eine echte Chance, um viel Geld zu sparen.


    Wenn man ein Angebot findet, dass die mindestens gewünschte Ausstattung hat, ist das sehr viel günstiger, als eine Wunschkonfiguration neu zu bestellen und zu finanzieren oder zu leasen. Beim aktuellen Zinsniveau sind Anzahlungen und Raten über die Laufzeit von 3 Jahren höher als der Kaufpreis, den ich für den Jahreswagen bezahlt habe.


    Wenn man das Geld für den Kauf nicht hat, kann man den Gebrauchtkaufpreis ja auch noch finanzieren. Im Vergleich zum Neuwagen ist das erheblich günstiger.


    Daher mein Tipp, einfach mal unter den Traumsternen suchen.


    Ihr Suchergebnis | Mercedes-Benz Traumsterne


    Vielleicht ist das passende dabei.


    Auch wenn ein angebotenes Modell nicht als Junger Stern deklariert wurde, bedeutet das nicht, dass es auch keiner ist - Nachfragen beim Verkäufer lohnt sich. MB sponsert den Verkauf gebrauchter EQB bis zum 31.12.2024 mit einem flexiblen Bonus in Höhe von 2.500 EUR, sowie der kostenlosen Verlängerung der Garantie auf 5 Jahre (ab dem 3. Jahr etwas eingeschränkt).


    Ich bin jetzt schon inkl. der Überführungsfahrt über 1.000 km mit dem EQB gefahren und total begeistert.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli


    … die 3 EQB‘s, die ich unter Beobachtung gehalten hatte, sind inzwischen nicht mehr verfügbar. Sie lagen bei guter Ausstattung im Angebotspreis zwischen 39.000 und 42.000 EUR (noch ohne Anrechnung des FlexBonus) - ein wenig geht schon, wenn die Ausstattung umfangreicher ist.