Anfang August gab es noch einige EQB mit sehr guter Ausstattung unter 40.000 EUR. Jetzt scheint das Preisniveau für die wenigen, verfügbaren Fahrzeuge ungefähr 5.000 - 7.000 EUR höher zu liegen. Ich suche zur Zeit (seit 4 Wochen erfolglos) einen gut ausgerüsteten EQB für meine Schwester, die unbedingt einen haben möchte.
Die erste Frage, die sich stellt - Frontantrieb (250 & 250+) oder Allradantrieb (300 oder 350). Der 250+ ist wegen seiner größeren Reichweite interessant, wenn Dir das wirklich wichtig ist. - Für mich kam nur Allrad in Frage - das fährt sich bei Nässe deutlich besser und lässt die Vorderräder länger halten.
Die nächste Entscheidung betrifft die Ausstattunglinie. Für mich kam nur die AMG-Line in Frage, was die Auswahl einschränkt, aber das Wohlfühlen im Innenraum ist wichtig - aber alles in schwarz muss ja nicht jedermanns Geschmack sein.
Das Advanced-Paket sollte mindestens an Bord sein.
Bei der Klimaanlage reicht die einfache Klimaautomatik vollkommen aus (ist hinten ohne Ausströmdüsen). Bei uns sitzt hinten nur selten jemand und dem Hund im Kofferraum ist das egal.
Bei den Rädern sind die mit 18“ hinsichtlich des Komforts optimal - der EQB ist straff abgestimmt und größere Felgendurchmesser verschlechtern den Komfort.
Elektrisch verstellbare Sitze sind bei MB einzeln bestellbar. Nur Fahrerseite oder beide Seiten. Das ist nur wichtig, wenn ihr unterschiedlich groß seid und häufige Fahrerwechsel habt. Manuell ist das aber auch kein Hexenwerk, denn mit den elektrisch verstellbaren Sitzen schränkt man die Auswahl drastisch ein.
HUD ? - Eine wirklich feine Sache. Bei einem Neuwagen hätte ich es nicht bestellt (hatte ich noch nie), im gekauften Jahreswagen war es drin und nun möchte ich es nicht mehr missen. Es schränkt die Auswahl erheblich ein.
Panoramadach ? - Nice to have, aber entbehrlich. Mir war es wichtig, um wenigstens etwas Licht und Luft von oben zu haben, wenn ich schon nicht in einem Cabrio sitze.
Die induktive Ladeschale für Smartphones ist wichtig, denn ein iPhone 15 pro Max passt mit einem abgewinkelten USB-C-Ladekabel soeben noch in das Fach. Da hatte der WA, der meinen EQB konfiguriert hatte, gepennt oder ein Smartphone ohne induktive Ladefunktion.
Die verschiebbare Rückbank könnte für euch mit Kindern und Kinderwagen im Kofferraum nützlich werden. Bei uns nutzt sie dem Hund, dessen teleskopierbare Hundebox nicht eingefahren werden musste, so dass er viel Platz hat. Das lässt sich jedoch in den Suchmasken nicht selektieren.
Alles andere ergibt sich aus den Angeboten. Da muss man halt nehmen, was verfügbar ist.
Die unischwarze Lackierung würde ich nicht nehmen. Die ist zu empfindlich.
Mit der Preisliste zum VorMopf kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen, was alles so gegeben hatte:
https://www.kunzmann.de/tiny/Marken/Mercedes_Benz/EQB/Mercedes-Benz-Preisliste-EQB-X243%20%281%29.pdf
Viel Spaß bei der Suche
Uli