Beiträge von Uli

    zorg_eqb


    Bei mir hatte es am 08.08.2024 geklappt und es gab sogar noch 2 Alternativen. Für meine Schwester gab es etwas später in Dortmund einen, der fast genauso wie meiner war - er hatte zusätzlich noch KeylessGo, was ich auf keinen Fall wollte. Doch die Chance hatte sie vertan, weil ihr die AHK mit Stecksystem zum Nachrüsten zu unkomfortabel war. Als sie das dann mangels Alternativen akzeptiert hatte, war der in Dortmund schon verkauft.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Die Preise für Pre-Facelift-Modelle scheinen langsam aber stetig zu fallen. Bei den Facelift-Modellen ist dies jedoch nicht der Fall.


    Es ist zudem bedauerlich, dass der FlexBonus offenbar nicht direkt als Bar-Nachlass umgewandelt werden kann. Dieser Nachlass muss also entsprechend verhandelt werden, da ich keine Goodies aus dem Mercedes-Shop benötige.


    Die realisierten VK-Preise der angebotenen 300/350er VorMöpfe als Jahres- oder Vorführwagen mit guter Ausstattung (LP 5/2023 größer 72.000 €) liegen jetzt deutlich über denen von Anfang August.


    Die Neueinpreisungen solcher Modelle steigen teilweise deutlich über 50.000€ ein, werden aber alle paar Wochen spürbar reduziert. - Da heißt es die Nerven zu bewahren, abzuwarten und zuzuschlagen kurz bevor es ein anderer tut. Lag der „Point of Sale“ Anfang August noch unter 37.000€ (inkl. Fördermaßnahmen), so liegt er momentan über 43.000 €.


    Ich hänge mal die Preisentwicklung eines Angebotes an. Der EQB lief als Vorführfahrzeug und wurde schon recht früh angeboten (daher der hohe Einstiegspreis) - konnte aber nicht verkauft werden, da er trotz Preisreduzierungen stets über dem „Point of Sale“ lag. Die Preisentwicklung kannst Du über autouncle.de herausfinden. Das ist eine übergeordnete Suchplattform.


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    Vor allem taucht seit über 4 Wochen schon kein für meine Schwester passender EQB mehr auf. Das Angebot wird sehr knapp, wenn Abstandstempomat, 360-Grad-Kamera, HUD, Panoramadach, AMG-Line, elektrisch verstellbare Sitze, verschiebbare Rücksitze zwingend sein müssen und weder weiß noch schwarz als Lackierung sein dürfen.


    Wenn du originale Winterräder für den EQB haben möchtest, wären ca. 2.100 € der Boni schon verbraucht, der Rest lässt sich mit Zubehör (Gummimatten, Dashcam, etc.) verbraten. Vielleicht gehen auch Wartungspakete ? - Ich habe das zum Glück nicht hinterfragen müssen. 😎


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Der Markt wird sicher sehr interessant werden, doch sobald ich einen EQB für meine Schwester gefunden habe, der halbwegs passt, ist die Marktentwicklung nicht mehr wichtig, denn wir werden in beiden Fällen nicht mehr neu beschaffen.


    Spannender - hinsichtlich des technischen Fortschrittes - dürften in 2025/2026/2027 die Neuentwicklungen sein. Der Vorsprung der neuen Modelle in der Reichweite ist für uns jedoch nicht mehr von Bedeutung, denn unsere Fahrprofile werden sich voraussichtlich nicht mehr ändern.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli


    … bei dem schönen Wetter ging es gerade mit dem Hund wieder in den Wald - natürlich hingefahren mit dem EQB.

    Der FlexBonus ist eine Verkaufshilfe von Mercedes-Benz, um den Verkauf von EQ-Modellen zu pushen. Er wird nicht von allen Händlern von vornherein gewährt.


    Der EQB 300 4Matic, den ich zur Probe gefahren bin, war ohne FlexBonus angeboten. In der Preisverhandlung wurde er jedoch eingeräumt.


    Der FlexBonus soll in Sach-/Vertragsleistungen von MB gewährt werden - also nicht unbedingt davon ausgehen, dass er als Nachlass zu verstehen ist.


    Eine weitere Verkaufshilfe ist die Garantieverlängerung um 5 Jahre - das kostet sonst ca. 860 €.


    Je nachdem, wie der Verkauf der EQ-Modelle in 2025 anläuft, könnte es vielleicht nochmals Verkaufshilfen geben (reine Annahme von mir).


    Es könnte aber auch sein, dass sich EQA und EQB inzwischen besser verkaufen, denn das Angebot an verfügbaren Fahrzeugen ist zurückgegangen. Vielleicht kommen aber auch gerade weniger nach, was auch an der entfallenen Förderung liegen könnte oder auch an einer geänderten Strategie gegenüber den WA.


    Ich beobachte den Markt seit Anfang August 2024 und suche noch nach einem EQB 300 oder 350 für meine Schwester als Jahreswagen von WA oder Vorführwagen mit sehr kompletter Ausstattung. Seit Wochen tut sich da nicht viel. Die Ausstattungen passen meist nicht und/oder der Verkaufspreis.


    Alle von mir beobachteten EQB 300/350 mit vollständiger Ausstattung mit unverhandelten Preisen bis 45.000 € - ohne Berücksichtigung des FlexBonus & der GarantieVerlängerung - waren kurz nach meinem Kauf nicht mehr verfügbar. Es scheint doch etwas zu gehen, wenn auch auf niedrigerem Preisniveau.


    Das Preisniveau hat seit Ende August gefühlsmäßig kräftig angezogen.


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass die EQB im Norden Deutschlands günstiger sind als im Süden.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Hallo Jens,


    die Klimatisierung würde ich nicht ständig laufen lassen, sondern nur vor tatsächlichem Bedarf (vorgesehene Fahrt). Alles andere ist Energieverschwendung und unnötiger Verschleiß an Klimakompressor/Wärmepumpe.


    Gruß

    Uli

    Hallo Jens,


    zur ersten Frage mache ich mir keine Gedanken. Ich stelle die gewünschte Innenraumtemperatur auf 21,5 Grad C und lasse die Klimaautomatik alles regeln.


    Die Hoch-Volt-Batterie wird beim Vorklimatisieren ebenfalls gekühlt oder erwärmt. Wenn man seine Abfahrzeit weiß, kann man das schon über die Mercedes-me-App programmieren. Ich finde, dass das eine der besten Nebenfunktionen von E-Autos ist und nutze das reichlich.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli


    … ich hoffe, dass Du noch zufrieden mit dem EQB bist.

    Der Gebrauchtwagenmarkt ist momentan wohl insgesamt gestört.


    Die Verknappung an gut ausgestatteten, jungen EQB‘s hat eventuell mit dem Bestellerverhalten in 2022/23 zu tun. Viele WAs haben 250+ bestellt (manchmal wird das auch etwas von MB gesteuert). Das allein führt schon zu einer Verknappung der 300er & 350er.


    Bei den Vorführwagen haben die Händler offenbar eine bessere Verkaufschance bei den 250+ gesehen, weil Interessenten bei E-Autos häufig die Reichweite im Hinterstübchen haben - ungeachtet, ob man sie tatsächlich benötigt.


    Vielleicht zeigen aber auch die vielen YouTube-Videos, dass es um die Batteriehaltbarkeit nicht so schlecht bestellt ist und dass es sich durchaus lohnt, auf ein E-Auto umzusteigen. Es sind auf jeden Fall alle Gut-Ausstatter unter 40.000 EUR verkauft und die Einpreisung neu hinzugekommener EQB erfolgt i.d.R. beim Händler höher, um dann nach und nach entsprechend der Nachfrage angepasst zu werden.


    Selbst der 300er, den ich zur Probe gefahren hatte, mit über 25.000 km und 18 Monaten Zulassung ist verkauft - zuletzt war er mit 40.890€ eingepreist. Der Spielraum nach unten war bei der Preisvorstellung des Händlers sehr begrenzt (39.990€ Anfang August) und viele Kunstoffverkleidungen waren verkratzt - zudem hatte er einen nachlackierten Stoßfänger und einen reparierten Hagelschaden (ist beim Händler passiert).


    Meinen Preisvorschlag von 36.000 EUR - der im damaligen Wettbewerbsvergleich eigentlich angemessen war - wollte der Händler auf keinen Fall eingehen. Gott sei dank, denn für meinen, mit 8 Monaten Zulassung, 9772 km und mit besserer Ausstattung hatte ich dann nur 36.790 EUR bezahlt und noch die 5-Jahres-Garantieverlängerung on top bekommen.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    Anfang August gab es noch einige EQB mit sehr guter Ausstattung unter 40.000 EUR. Jetzt scheint das Preisniveau für die wenigen, verfügbaren Fahrzeuge ungefähr 5.000 - 7.000 EUR höher zu liegen. Ich suche zur Zeit (seit 4 Wochen erfolglos) einen gut ausgerüsteten EQB für meine Schwester, die unbedingt einen haben möchte.


    Die erste Frage, die sich stellt - Frontantrieb (250 & 250+) oder Allradantrieb (300 oder 350). Der 250+ ist wegen seiner größeren Reichweite interessant, wenn Dir das wirklich wichtig ist. - Für mich kam nur Allrad in Frage - das fährt sich bei Nässe deutlich besser und lässt die Vorderräder länger halten.


    Die nächste Entscheidung betrifft die Ausstattunglinie. Für mich kam nur die AMG-Line in Frage, was die Auswahl einschränkt, aber das Wohlfühlen im Innenraum ist wichtig - aber alles in schwarz muss ja nicht jedermanns Geschmack sein.


    Das Advanced-Paket sollte mindestens an Bord sein.


    Bei der Klimaanlage reicht die einfache Klimaautomatik vollkommen aus (ist hinten ohne Ausströmdüsen). Bei uns sitzt hinten nur selten jemand und dem Hund im Kofferraum ist das egal.


    Bei den Rädern sind die mit 18“ hinsichtlich des Komforts optimal - der EQB ist straff abgestimmt und größere Felgendurchmesser verschlechtern den Komfort.


    Elektrisch verstellbare Sitze sind bei MB einzeln bestellbar. Nur Fahrerseite oder beide Seiten. Das ist nur wichtig, wenn ihr unterschiedlich groß seid und häufige Fahrerwechsel habt. Manuell ist das aber auch kein Hexenwerk, denn mit den elektrisch verstellbaren Sitzen schränkt man die Auswahl drastisch ein.


    HUD ? - Eine wirklich feine Sache. Bei einem Neuwagen hätte ich es nicht bestellt (hatte ich noch nie), im gekauften Jahreswagen war es drin und nun möchte ich es nicht mehr missen. Es schränkt die Auswahl erheblich ein.


    Panoramadach ? - Nice to have, aber entbehrlich. Mir war es wichtig, um wenigstens etwas Licht und Luft von oben zu haben, wenn ich schon nicht in einem Cabrio sitze.


    Die induktive Ladeschale für Smartphones ist wichtig, denn ein iPhone 15 pro Max passt mit einem abgewinkelten USB-C-Ladekabel soeben noch in das Fach. Da hatte der WA, der meinen EQB konfiguriert hatte, gepennt oder ein Smartphone ohne induktive Ladefunktion.


    Die verschiebbare Rückbank könnte für euch mit Kindern und Kinderwagen im Kofferraum nützlich werden. Bei uns nutzt sie dem Hund, dessen teleskopierbare Hundebox nicht eingefahren werden musste, so dass er viel Platz hat. Das lässt sich jedoch in den Suchmasken nicht selektieren.


    Alles andere ergibt sich aus den Angeboten. Da muss man halt nehmen, was verfügbar ist.


    Die unischwarze Lackierung würde ich nicht nehmen. Die ist zu empfindlich.


    Mit der Preisliste zum VorMopf kannst Du Dir einen guten Überblick verschaffen, was alles so gegeben hatte:

    https://www.kunzmann.de/tiny/Marken/Mercedes_Benz/EQB/Mercedes-Benz-Preisliste-EQB-X243%20%281%29.pdf


    Viel Spaß bei der Suche

    Uli

    Die MB-Werkstatt in Uhingen fällt gerade bei mir durch die Eignungsprüfung. Kein vereinbarter Rückruf wegen der Terminvereinbarung oder zur Verfügbarkeit des Kühlmittelausgleichsbehälters. Das geht gar nicht !


    Zu Zeiten, als ich noch mit dem 300 SL (R107) dort Kunde war - das war bis 2015 der Fall - war man dort viel zuvorkommender und ich durfte auch mit in die Werkstatt. Jetzt ist der Laden auf „BlingBling“ gebracht, die Mitarbeiter haben Probleme mit einer offenbar neuen Software (war so als ich hingefahren bin so und bei der Reklamation wieder) und kommen arrogant rüber. - Da nutzen der MAYBACH und verschiedene AMG-Modelle in der Ausstellungshalle auch nichts, wenn der Laden schlecht organisiert ist.


    Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt.


    Immerhin kam gestern meine Kundenkarte mit der Mercedes-Benz-Garantie für „Junge Sterne“ per Post aus Berlin. Was die soll, ist mir schleierhaft, denn die Garantieinformationen sind systemisch bereits bei MB hinterlegt. Ich klemme sie mal an die Sonnenblende hinter die EnBW-Ladekarte.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli


    … schlecht gelaunt - jetzt noch mit dem Hund bei Regen auf‘s Feld müssend. 😳