Huckelbuck
Du suchst für Dich halt den bequemen Weg - doch soll es durchaus Autofahrer geben, die Freude daran haben, sich selbst mit der Fahrzeugwartung zu befassen oder auch notwendige Reparaturen selbst durchzuführen. Da gehöre auch ich dazu.
Beim EQB werde Ich wohl auch nicht mehr viel selbst machen können. Aber die Fahrzeugpflege, einfache Wartungsarbeiten und die Saisonräderwechsel lasse ich mir nicht nehmen, solange ich das körperlich machen kann.
Schon als Student hatte ich selbst an meinen Autos geschraubt - damals natürlich aus chronischem Geldmangel. Heute mache ich es, weil es Hobby geworden ist und Spaß macht.
Den TR6 warte und repariere ich komplett selbst. Das Spektrum reicht vom Luftfilterwechsel über die Ventileeinstellung bis hin zur Getriebeüberholung. Das ist alles einfache Mechanik und mit etwas technischem Verständnis gut machbar.
Im Laufe der Zeit hat sich da eine umfangreiche Werkstattausrüstung angesammelt, die sich bis hin zur 4-Säulen-Hebebühne erstreckt.
Das nagelneue Wohnmobil habe ich auch erst einmal in der elektrischen Anlage selbst verändert, um mindestens 4 Tage autark sein zu können und frei stehend auch 230-V-Wechselstrom zu haben, bevor es auf die erste Reise ging. Zusätzlich habe ich auch noch viele Optimierungen der Ausrüstung vorgenommen. Ab Werk bekommt man eben nicht alles bestellt, sondern kann nur darauf achten, möglichst nahe an das Optimum zu kommen. Die Anforderungen werden sich dabei auch noch im Laufe der Zeit verändern, denn in der Ausrüstung ist die Branche recht kreativ.
Mir ist es wichtig, dass ich mir unterwegs, bei Problemen am technischen Ausbau, möglichst selbst helfen kann - insofern muss ich mich auch im Vorfeld mit dessen Technik befassen. Sollte etwas am MAN-Basisfahrzeug sein, womit ich allein nicht weiterkomme, hilft der mobile Werkstattservice von MAN 24/7 - überall in Europa steht das mobile Bus & Truck Servicenetz zur Verfügung.
In 10 Jahren denke ich da vielleicht auch anders darüber, aber solange es geht, werde ich selbst Hand an meine fahrbaren Untersätze legen.
Mir wird schon unwohl bei dem Gedanken, mich von den Roadstern trennen zu müssen, weil ich wegen der tiefen Sitzposition nicht mehr aussteigen kann.
Gruß aus‘m Ländle
Uli