Beiträge von Uli

    Das Rädergewicht ist mir beim EQB nicht so wichtig - er ist ja kein Sportwagen. Beim Eigeengewicht des EQB spielt es auch keine so große Rolle, wenn die ungefederten Massen etwas größer als beim Originalrad werden.


    Ich fahre nicht schneller als 130 km/h - meist sind es ohnehin nur Dorf- und Landverkehrsstrecken.


    Ansonsten haben Felgengewicht und Rotationsträgheit der Räder (die Einzelbetrachtung der Felge ist nicht zielführend) einen Einfluss auf Verbrauch und Reichweite.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli





    Ich mag keine Folien auf Displays. Gegen Fingertapser habe ich ein kleines und feines Microfasertuch im Fach unter der Mittelarmlehne.


    Ich tappe da aber nicht so oft hin und bediene die Funktionen mit den Lenkradtasten und der Einheit vor der Armlehne.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Von der Kofferraumleuchte habe ich so gut wie nichts - sie wird von der Hundebox verdeckt. Daher habe ich deren Existenz schon so gut wie verdrängt.


    Im VW Tiguan hatte ich eine LED-Soffitte verbaut. Daran erfreut sich nun meine Tochter.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Das Problem sagt mir auch nichts - mich stört jedoch der Klang der B-Säulen-Verkleidung, wenn der Gurtstecker nach dem Abschnallen dagegen schlägt. Ich denke schon darüber nach, die Verkleidungen abzumachen und innenseitig mit Dämmmatten zu dämpfen, damit dieses billig klingende Geräusch verschwindet.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    Olivers EQB


    Der Listenpreis Deines EQB 300 4Matic liegt kaum über dem des Modells in Basisausstattung - da relativiert sich der vermeintlich günstige Gebrauchtpreis.


    Unser 300er hatte einen LP von 72.400 € und auch da wäre noch Luft nach oben, denn er hat nur die einfache Klimaautomatik, kein Keylessgo (wollte ich auch nicht) und nur die 18“-AMG-Räder (größere Felgendurchmesser hatte ich nicht gewollt). Der Gebrauchtkaufpreis in 08/2024 lag bei 36.790€ nach 8 Monaten Zulassung und 9.790 km Laufleistung.


    Ich wollte nicht unbedingt einen Mercedes haben - stellte aber ebenso wie Du fest, dass er deutlich günstiger in der Gebrauchtanschaffung war als VW iD4/5 oder Skoda Enyaq (der hätte auch gut zu unserem Bedarf gepasst). Da musste es dann ein EQB werden. Bis heute bin ich immer noch begeistert.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    Mit Eurem Anforderungsprofil würde ich mir mal den Id.Buzz als 6-Sitzer genauer anschauen. Der 6-Sitzer hat den Vorteil, dass die 2. Sitzreihe 2 Einzelsitze hat, so dass euer größeres Kind in der Mitte durchlaufen kann.


    Ob das auch mit montierten Reboard-Sitzen geht, müsst ihr testen. Meine Schwester hatte in ihren EQB wegen eines Enkelkindes einen solchen Sitz zur Probe montiert und der Stützfuß kam recht weit in den Fußraum. Ob die Sitzbank ganz hinten war, weiß sie allerdings nicht. Da könnte es schwierig werden, dass Euer großes Kind den Mitteldurchgang erreicht.


    Möglicherweise hat sich innerhalb der Lieferzeit für eines eurer Kinder der Reboardsitz aber auch schon erledigt - dann klappt es auch mit dem Durchstieg.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Ein „Brot und Butter“-Auto unseres kleinen Fuhrparks hatte es geschafft, schon kurz nach Ende seiner Bauzeit (wir hatten einen der in 2005 Letztgebauten) Kultstatus zu erreichen - der Audi A2. Zur Bauzeit wenig beliebt, da als Kleinwagen teurer als der VW Golf. Der A2 war seinerzeit vielleicht auch etwas zu fortschrittlich gestaltet - ich finde ihn auch heute noch optisch in die Autolandschaft passend und das 20 Jahre nach Bauzeitende.


    Der Audi-A2-Club ist sehr aktiv mit Jahrestreffen, Forum, regionalen Schraubertreffs. Es haben sich viele Freundschaften und persönliche Kontakte ergeben.


    Auf dem anhängenden Foto aus 11/2009 steht unser gelber A2 ganz vorne links auf dem Vorplatz des Audi-Forums in Neckarsulm.


    IMG_3158.jpeg


    Wir haben unseren A2 mit nur 51.400 km im Sammlerzustand in 2023 verkauft, nachdem er zwischen 2 TÜV-Terminen nur 668 km bewegt wurde - davon waren 90% reine Erhaltungsfahrten, um alles funktionstüchtig zu halten. Meine Frau fuhr lieber mit unserem VW Tiguan, denn der war technisch auf dem neuesten Stand. Da sie die ganzen Assistenten jedoch nicht nutzt, hatte sie keinen Vorteil davon.


    In der eAuto-Welt sehe ich nur den BMW i3 in ähnlicher Situation. Auch er ist ein Meilenstein, nicht lange gebaut, sehr teuer, aber technisch auf sehr hohem Niveau - allein die Kohlefaserkarosserie in einem Kleinwagen ist einmalig. Dazu ein Alu-Fahrwerk und hochwertige Technikkomponenten - das wäre mein eAuto geworden, wenn die Familie nicht interveniert hätte.


    Vielleicht schafft es der EQB ja doch noch - geringe Stückzahlen, kurze Bauzeit sind gute Voraussetzungen, … das technische Schmankerl fehlt ihm jedoch. Oldtimerstatus werden wohl die meisten nicht erreichen. Mir reicht es aus, wenn er bis zum Abgeben des Löffels oder des Führerscheins fahrtüchtig bleibt.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    TRost


    Die Kofferraumabdeckung ist in der Tat auch kein Quell der Freude !


    Die habe ich allerdings sofort ausgebaut und im Keller eingelagert. Die große Hundebox machte diesen Schritt erforderlich.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli