Die Zubehörfelgen CMS C29 AERO sind schön - noch schöner wären sie jedoch mit den passenden Nabendeckeln.
Bei der Lieferung von 4 Komplett-Winterrädern durch reifen.com fehlten die zu den Felgen gehörenden Nabendeckel. Das kann ja vorkommen und wäre jetzt keinen weiteren Beitrag zu diesem Thema wert.
Doch die CMS-Nabendeckel fehlen immer noch.
Nach Reklamation bei reifen.com erhielt ich einen Satz CMS-Nabendeckel, die zwar den richtigen Blendendurchmesser von 75 mm aufwiesen, deren Krallen jedoch keinen Halt in der Nabenbohrung finden.
Danach war ich direkt in Kontakt mit CMS - von dort erhielt ich einen weiteren Satz Nabendeckel. Rein äußerlich entsprach die Blende nicht den Darstellungen auf der Homepage von CMS - der Durchmesser war mit 74,5 mm passend, die Oberflächenform jedoch nicht. Die Krallen an diesen Deckeln waren im Durchmesser genauso groß wie die Blende - also 74,5 mm. Der Ring in der Bohrung weist jedoch einen Innendurchmesser von 71,4 mm auf, was bedeutet, dass sich der Krallendurchmesser um 3,1 mmm verformen müsste. Das geht jedoch bei 3mm dicken Krallen nicht und die Verformung wird auf die dünne Blende übertragen, die neben den Krallen einreist, wenn man versucht, den Nabendeckel mit Nachdruck einzusetzen. Mir ist das nicht gelungen. Diese Deckel passen also auch nicht. Also habe ich am vergangenen Freitag nochmals reklamiert (bei CMS und reifen.com).
Die rechts im Foto abgebildeten Nabendeckel haben die richtige Form der Deckelblende (aufgeklebter Blechdeckel mit erhabenem CMS-Schriftzug). Links qualitativ minderwertige Deckel mit aufgedrucktem CMS-Schriftzug und falscher Oberflächengestaltung).
CMS-Nabendeckel.jpg
Der Mitarbeiter von CMS teilte mir mit, dass einer der beiden Deckel passen sollte. Ich habe mir dann die Mühe gemacht, ihm das Problem mittels einer Skizze zu vermitteln. Seitdem habe ich nichts mehr von CMS oder meinem Vertragspartner reifen.com gehört - gut, es lag ein Wochenende dazwischen.
CMS Nabenabdeckung Felge.jpg
Maße CMS C29 AERO.jpg
Eigentlich wollte ich die Felge CMS C29 AERO in 18" x 7,5", ET 53,5 mm, Zentrierbohrung 66,5 mm empfehlen. - Doch wenn es solche Probleme mit der Lieferung passender Nabendeckel gibt, kann ich momentan nur davon abraten, Felgen von CMS zu wählen.
Hat jemand von euch die Felgen vielleicht bestellt und passende Nabendeckel erhalten ?
Gruß aus'm Ländle
Uli
P.S.: ... bitte nun keine Kommentare in der Richtung, dass ich die Probleme mit MB-Originalfelgen nicht haben würde - das hilft mir nicht wirklich weiter.