Beiträge von Uli

    Huckelbuck


    Hallo Hajo,


    ganz neu ist mir die Funktionsweise des Navis im EQB auch nicht. Bevor ich meinen EQB in HH abgeholt hatte, habe ich mir zig YouTube-Videos über den EQB angeschaut, um mit dem EQB vertraut zu werden. Die Bedienungsanleitung habe ich mir natürlich auch auf das iPad geladen und die Bereiche gelesen, die mir besonders interessant erschienen.


    Die MB-Niederlassung liegt zwar nicht im Stadtzentrum von HH, aber ich kam dann schon in den einsetzenden Berufsverkehr. Das Navi führte mich über die alten Elbbrücken inkl. entsprechende Staus - da sollte es mit einem noch fremden Auto nicht noch Probleme mit der Bedienung geben.


    So gut, wie MB das mit dem MBUX umgesetzt hat, habe ich das bisher noch nicht erfahren können. Die Sprachsteuerung ist deutlichst besser, als im MAN TGE von 10.2022, dem bis zum EQB jüngsten Fahrzeug in meinem privaten Fuhrpark.


    Aber ganz fehlerfrei führt das Navi dann auch wieder nicht. Im Ruhrgebiet hatte ich zwei Besuche gemacht und da schlug google.maps gleich 2x viel kürzere Routen vor. Das fand ich überraschend. Beim 2. Mal war die Fahrstrecke lt. Navi 6,4 km lang, während mein Sohn 3,1 km auf dem Handy hatte. Mit Verbrauchsvorteilen oder einer kürzeren Fahrzeit ließ sich das nicht erklären. Mein Sohn fährt einen MB als Firmenwagen und nutzt nur noch Google.maps - ihn hat die Naviführung nicht überzeugt.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Verbrenner denken, kannst Du mit nem BEV momentan noch nicht umsetzen, 200-250 km plant das Navi den Ladestopp.

    Die vorgeschlagenen Ladestopps kann man auch ignorieren.


    Ich hatte nach dem Vollladen in Florstadt noch eine Strecke von 286 km zu fahren, bis ich daheim war. Zunächst hatte das Navi einen Ladestopp vorgeschlagen und diesen dann aber im Verlauf der Fahrt gelöscht.


    Ich erkläre mir das so, dass sich das Navi den Durchschnittsverbrauch der letzten ?? gefahrenen km für die Planung genommen hatte - da bin ich aber mit Höchstgeschwindigkeit gefahren, mit entsprechend hohem Verbrauch, weil ich beim von mir geplanten Ladestopp noch über 100 km Restreichweite gehabt hätte.


    Nach dem Aufladen bin ich im ECO-Modus mit maximal 130 km/h gefahren. Irgendwann war der Zwischenstopp dann verschwunden - angekommen bin ich mit noch 19% Akkuladung.


    Das Navi plant - dem geänderten Fahrstil entsprechend - neu.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Mit der Nachrüstungsmöglichkeit einer AHK für den E-Bike-Träger habe ich mich vor dem Kauf auch schon befasst.


    Bei Rameder bin ich auch hängen geblieben. Wenn Du einen EQB mit AMG-Line hast, musst Du aufpassen. Damit scheiden einige der angebotenen AHK‘s aus - auch die von Dir angedachte.


    Mit AMG-Line bleibt für mich nur diese übrig:

    LTowCar Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig spezifisch - MERCEDES-BENZ EQB

    • ausschließlich für Fahrradträger geeignet
    • AHK-Variante: Kugelstange von unten gesteckt
    • Stützlast: 80 kg


    Bei mir wird es diese werden - einen Anhänger haben wir nicht - die Stützlast von 80 kg geht für die beiden EBikes und den Träger selbst mit etwas Reserve. Die AHK‘s mit 65 kg Stützlast reichen bei unseren EBikes nicht aus.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Was der 250er verbraucht, weiß ich nicht. Wenn Du Reichweite möchtest, kommt eh nur der 250+ in Betracht. Der hat einen verbrauchsoptimierten Motor und einen leicht vergrößerten Akku.


    Für mich war der 4-Rad-Antrieb wichtig. Der Verbrauch ist mir relativ egal und lange Strecken, wie z.B. Urlaubsfahrten, machen wir ohnehin mit dem Wohnmobil.


    Die Kurzstrecke heute mit 14,5 km und die Klimaanlage beim Einkauf wegen des Hundes laufen lassen (inkl. 1x neu starten der Klimaanlage), ergab einen Durchschnittsverbrauch von nur 17,2 kWh/100km. Das fand ich richtig gut.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Die niedrigere Dauerleistung würde ich nicht unbedingt nachteilig sehen. Beim Beschleunigen steht die volle Leistung zur Verfügung und zum Halten der Höchstgeschwindigkeit reicht die geringere Dauerleistung aus.

    Da sollte nichts fehlen.


    Den 300er hatte ich z.B. nicht wegen der höheren Leistung, sondern nur wegen des Vierradantriebs genommen. Zur Not hätte ich auch einen 350er als Jahreswagen genommen, wenn die Eckdaten gepasst hätten.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Das EQ-Menü ist ganz informativ - ich habe es gerade mal getestet. Der Frontmotor wird schon bei mittlerer Beschleunigung zugeschaltet. Das hatte ich so nicht erwartet. Rekuperiert wird über beide Motoren.


    Bin begeistert, ist aber nur eine Spielerei, um die Abläufe zu verstehen.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    hoppenstedt


    Das EQ-Menü habe ich bisher noch nicht aufgerufen - aber in einem YouTube-Video konnte ich es schon sehen.


    Im Moment befasse ich mich erst einmal mit den Besonderheiten der Bedienung des EQB.


    Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Das muss ich morgen gleich mal ausprobieren.


    Beim Fahren selbst habe ich nichts bemerkt.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Hallo Jenzi,


    der 300er und der 350er fahren normal nur mit dem Heckmotor. Erst wenn hohe Beschleunigungsleistung abgerufen wird oder Schlupf an der Hinterachse auftritt, wird der Frontmotor zugeschaltet. Von alledem bemerkt man beim Fahren nichts.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    Hallo,


    große Verbrauchserfahrungen habe ich noch nicht, denn viel mehr als die Überführungsfahrt von Hamburg in den Raum Stuttgart habe ich noch nicht mit dem EQB 300 4Matic gemacht.


    In der App "mercedes me" wurden die Eckdaten dieser Fahrt mit Unterbrechungen im südlichen Münsterland (Übernachtung und Nachladen an der WallBox bei meiner Schwester), im Ruhrgebiet (2 Besuche) und nördlich von Frankfurt (Nachladen an EnBW-Schnell-Ladestation in Florstadt). Bei der vor Frankfurt bin ich vor dem Nachladen auch schnell gefahren, als absehbar wurde, dass ich mit über 100 km Restreichweite an der zuvor ausgesuchten Ladesäule ankommen würde.


    Der Durchschnittsverbrauch über die Distanz von 920,1 km, Fahrzeit 12 Std. 42 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit 72km/h lag bei 18,5 kWh/100 km - lag immer damit immer noch unter dem angegebenen WLTP-Verbrauchswert.


    Verbrauchsdaten Überführungsfahrt.jpg


    Die Temperaturen während der Fahrabschnitte lag zwischen 22,0 und 29,5°C - also optimal.


    Wenn nicht manchmal die Versuchung aufgekommen wäre, mal draufzutreten, wären sicher auch knapp über 18 kWh/100km möglich gewesen.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    Vielen Dank, Uli, für diese ausführliche Antwort !


    Du hast einige interessante Punkte genannt !

    "Da nich für !"


    Der EQB ist wirklich ein tolles Fahrzeug - wenn ich bedenke, dass ich zunächst einen BMW i3s aus 2022 (Letztbaujahr) mit möglichst Vollausstattung gesucht hatte, bin ich froh, dass meine Frau, meine beiden erwachsenen Kinder und selbst der Schwiegersohn (für den gibt es nur Mercedes-Benz) voller Entsetzen dagegen argumentiert hatten. Für ca. 12 bis 14.000 EUR mehr habe ich nun ein viel besseres Alltagsauto. Der i3s wird nach meiner Einschätzung zum Kultauto reifen - die Exemplare, die ich im Fokus hatte, waren immer innerhalb weniger Tage vergriffen, während die älteren Modelle und die wenig umfangreich ausgestatteten Exemplare sich die Füße platt stehen.


    Beim EQB gibt es auch Langsteher, die länger als 1 Jahr angeboten werden - aber preislich immer deutlich über dem Niveau lagen, bei dem die Kaufentscheidungen fallen.

    Wenn Du diese Hintergrundinfos auch haben möchtest - schaue bei autouncle . de rein - da kannst Du schön sehen, ab wann die Fahrzeuge angeboten werden und sogar die Angebotspreishistorie ist sichtbar - daran kann man auch erkennen, wie sehr die Händler unter Druck stehen, um die E-Autos wieder vom Hof zu bekommen.


    Viel Erfolg bei der Suche Deines EQB's.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli