Hallo Hajo,
ganz neu ist mir die Funktionsweise des Navis im EQB auch nicht. Bevor ich meinen EQB in HH abgeholt hatte, habe ich mir zig YouTube-Videos über den EQB angeschaut, um mit dem EQB vertraut zu werden. Die Bedienungsanleitung habe ich mir natürlich auch auf das iPad geladen und die Bereiche gelesen, die mir besonders interessant erschienen.
Die MB-Niederlassung liegt zwar nicht im Stadtzentrum von HH, aber ich kam dann schon in den einsetzenden Berufsverkehr. Das Navi führte mich über die alten Elbbrücken inkl. entsprechende Staus - da sollte es mit einem noch fremden Auto nicht noch Probleme mit der Bedienung geben.
So gut, wie MB das mit dem MBUX umgesetzt hat, habe ich das bisher noch nicht erfahren können. Die Sprachsteuerung ist deutlichst besser, als im MAN TGE von 10.2022, dem bis zum EQB jüngsten Fahrzeug in meinem privaten Fuhrpark.
Aber ganz fehlerfrei führt das Navi dann auch wieder nicht. Im Ruhrgebiet hatte ich zwei Besuche gemacht und da schlug google.maps gleich 2x viel kürzere Routen vor. Das fand ich überraschend. Beim 2. Mal war die Fahrstrecke lt. Navi 6,4 km lang, während mein Sohn 3,1 km auf dem Handy hatte. Mit Verbrauchsvorteilen oder einer kürzeren Fahrzeit ließ sich das nicht erklären. Mein Sohn fährt einen MB als Firmenwagen und nutzt nur noch Google.maps - ihn hat die Naviführung nicht überzeugt.
Gruß aus‘m Ländle
Uli