Beiträge von Uli

Unsere Melli springt gerne in die Box im Kofferraum. Der Wechsel vom Tiguan zum EQB hatte ihr gar nichts ausgemacht. Jetzt fahren wir gleich in den Wald zum Gassigang - die Vorklimatisierung im EQB läuft schon - bei den 33 Grad C, die wir hier gerade haben, ist das eine Supersache.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

Bei uns sieht der Laderaum auf Urlaubsfahrt eher so aus.

IMG_20230418_123553.jpg

Damit sind wir dann aber auch 2-3 Monate am Stück unterwegs. Der Hund hat auch darin eine Hundebox, die zum Wohnbereich hin öffnet. Die Box habe ich aus AluProfilen (Alu-Steck-System) selbst gebaut.

Die Kleidung befindet sich im VAN natürlich nicht in Koffern, sondern in die Schränke eingeräumt.

IMG_20230322_155828.jpg

Im PKW kommt die Hundebox von Kleinmetall grundsätzlich in den Kofferraum. Hundehaare möchte ich vorne möglichst nicht haben. Das funktioniert für uns super.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

Der EQB 300 4Matic mit AMG-Line federt m.E. sogar recht komfortabel. Die Sitze sind straff gepolstert und zumindest ich kann da stundenlang mit fahren, ohne Rückenschmerzen zu bekommen.

Zum „Einnorden“ des körperlichen Wohlbefindens empfehle ich die Fahrt in einem Lotus Super 7 oder in meinem …

pasted-from-clipboard.png

… und der EQB wirkt wie eine Sänfte. 😎

Gruß aus‘m Ländle

Uli

Danke für Deinen Bericht.

Die Laderaumabdeckung kam bei uns wegen der Hundebox gleich raus. Ich finde sie ebenfalls unpraktisch.

Die Probleme mit der mangelnden Traktion hatte ich schon vor dem Kauf unseres EQBs gewusst und die beiden 250er gleich bei der Suche nach einem Jahreswagen ausgeklammert. Preislich spielte das bei nahezu gleichem Ausstattungsumfang fast keine Rolle.

Die Scheinwerfer empfinde ich nicht als schlecht, wenngleich mein inzwischen 6

Jahre und 8 Monate alter VW Tiguan bessere hat. Mit besser meine ich Kurvenlicht, adaptives Fernlicht mit Ausblendung von Segmenten, in denen sich fremde Lichtquellen befinden. Ich kann das jedoch verschmerzen, denn bei Dunkelheit fahre ich nur ganz selten und mit dem adaptiven Fernlicht eigentlich auch nicht, obwohl es ganz gut funktioniert ohne andere zu blenden. Das Abblendlicht im EQB ist nicht schlecht.

Die Routenplanung ohne Eingabe präferierter Stromanbieter finde ich auch schwach. Ich habe nur eine Ladekarte der EnBW (51 Cent/kWh für Stromkunden) und die EnBW-App auf dem Handy. Für den Notfall habe ich auch noch die Lidl-App um die Erweiterung der Stromlademöglichkeit freigeschaltet. Geladen wird jedoch überwiegend daheim, denn weitere Reisen kommen für den angedachten Einsatzzweck eher nicht vor. Insofern stört uns das Lademanagenent nicht weiter.

Die verschiebbare Rückbank hat er zudem auch noch. Ich habe sie ca. 2 cm vorgeschoben, so dass ich die Hundebox von Kleinmetall nicht einteleskopieren musste. Beim Tiguan habe ich den linken Teil der Rückbank komplett vorschieben müssen, um die Box zu stellen. Sitzen konnte dort dann niemand mehr - beim EQB ist der Beinraum immer noch riesig.

Die von Dir vermisste Laderaumabtrennung kannst Du bei MB sicher nachkaufen (bei unserem lag sie im unteren Kofferraum) - alternativ gibt es von Kleinmetall Laderaumabtrennungen, die stabiler und eleganter sind.

Ansonsten ist der EQB für uns ein tolles Fahrzeug - komplett mangelfrei.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

Muecke99

Ich habe gerade einmal in die Papiere meines EQB 300 4Matic geschaut. Gebaut wurde er in 08/2023 - es ist keine Stützlast eingetragen.

Da wäre es mal interessant, was die ABE einer angeblich zugelassenen AHK hergibt. Wenn der X243 darin nicht aufgeführt ist, gilt die ABE auch nicht dafür - auch wenn der GLB in den Aufnahmebereichen identisch ist. Der EQB bringt definitiv mehr Gewicht auf die Hinterachse.

Gruß aus'm Ländle

Uli

Ich fahre schon seit Jahren in eine Durchfahrwaschanlage mit diversen Autos. - Erst hatte ich es am Dienstwagen getestet und für gut befunden. Gereinigt wird mit Vorwäsche mit dem Hochdruckstrahler, Einsprühen mit Insektenlöser, die Wasch"bürsten" sind mit Lappenstreifen bestückt und die Felgen werden mit Hochdruckstrahlern im Vorbeiziehen bis in die letzten Ecken gesäubert. Selbst mit dem BMW Z4 (hat ein Alu-Klappdach) fahre ich ab und an da durch.

Die Trocknung funktioniert eigentlich schon gut - ich wische aber trotzdem nochmals alles mit einem Microfaser-Towel nach, damit es keine Kalkflecken gibt und ich so gezwungen bin, die Lackoberflächen beiläufig auf eventuelle Beschädigungen zu sichten.

Ich mache aber auch zwischendurch Handwäschen daheim.

Portalwaschanlagen meide ich - da werden die Felgen nicht richtig sauber, da nur mit Rundbürsten gearbeitet wird.

Als Pflegeprodukte verwende ich Mittel von Koch Chemie und bin damit sehr zufrieden.

Lederpflege fällt ja nun bei meinem EQB flach - die anderen Autos mit Lederausstattungen pflege ich mit den Mitteln des Lederzentrums.

Gruß aus'm Ländle

Uli

Hallo Jens,

wenn Du ernsthaft einen Anhänger mit dem EQB ziehen möchtest, ist der frontgetriebene 250er eher suboptimal. Der bringt schon so die Kraft beim Anfahren bei Nässe nur schwer auf die Straße - mit Anhänger am Haken wird die Vorderachse durch die Stützkraft auf der AHK zusätzlich etwas entlastet (das erhöht den Schlupf nochmals) und dann muss noch das Gewicht des Anhängers beschleunigt werden.

Der 300er oder 350er ist für so ein Vorhaben bestimmt die bessere Option. Preislich spielt das beim Gebrauchtkauf keine so große Rolle.

Wenn Du dir einen 250er zulegst und nach Anbau der AHK bemerkst, dass es nicht harmonisch fahren lässt, kehrst Du den Vorteil des momentan günstigen Einkaufspreises um - denn dann bist Du der Verkäufer einer nicht besonders stark nachgefragten Ware.

Selbst nur mit eBikes auf dem Haken verschlechtert sich die Traktion an der Vorderachse.

Gruß aus'm Ländle

Uli

Das mit dem Windschattenfahren hinter einem Reisebus oder schnellem Sattelzug mache ich mit dem Wohnmobil auch manchmal. Dank Abstandstempomat ist das kein Problem. Beim Durchschnittsverbrauch steht dann auch schon mal eine 6 vor dem Komma. Für einem MAN TGE mit 3,85 Tonnen finde ich das gut.

Der Durchschnittsverbrauch über inzwischen 31.500 km liegt bei 8,2 Liter Diesel pro 100 km.

Mit dem EQB lässt sich das sicher auch gut machen. Heute Morgen hatte ich einmal versucht extrem verbrauchsoptimiert zu fahren - 14,5 kWh/100km war der Lohn für die Beherrschung (Spaß macht das aber keinen).

Gruß aus‘m Ländle

Uli