Beiträge von Uli

    Hier im Forum haben sich die meisten wohl für einen EQB entschieden, so dass die Antworten im direkten Vergleich mit dem Model 3 eher pro EQB ausfallen.


    Mir gefallen alle Tesla im Innendesign nicht, so dass ein Tesla für mich gar nicht in die Auswahl kam. Ein zweiter Aspekt ist der Laderaum, der eine größere Hundebox aufnehmen muss - da sind fast alle Modelle rausgefallen.


    Vom Vertriebs- und Werkstattkonzept von Tesla halte ich persönlich nichts.


    Dir hatte der Tesla hingegen zumindest einmal gefallen - daher sind Deine Beweggründe für einen Wechsel interessant.


    Dass der 250er einen Frontantrieb hat, ist Dir bewusst ? - Das kann für Dich passen - für mich war es ein NoGo. Von der Leistung her ist ein 250er gut ausreichend. Die ersten 250er waren nicht besonders sparsam im Umgang mit dem Strom - das gilt wohl für den Edition 1.


    Die Inzahlungnahme eines Tesla lehnen die meisten Händler ab, daher muss der Druck des Händlers groß sein, den EQB los zu werden. Viele EQB (gilt auch für die anderen EQs und E-Autos schlechthin) haben lange Standzeiten bei nachlassenden Verkaufspreisen.


    Das Sondermodell „Edition 1“ polarisiert zusätzlich. Es trifft eher den Geschmack der Amerikaner.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    Martin


    Die Felgen sehen gut aus - hoffentlich bleibt es auch so nach ein paar Wintereinsätzen.



    Bei mir ging es in Sachen RadNabendeckel weiter. Seitens der Fa. CMS war man nicht in der Lage, die passenden RadNabendeckel nachzuliefern. Ich stand in direktem Kontakt mit CMS, die ja noch nicht einmal mein VERTRAGSPARTNER war. Das half aber nichts, denn der zuständige Mitarbeiter hatte entweder keine Lust, sich mit dem Reklamationsfall zu befassen oder er war tatsächlich fachlich nicht der Richtige Ansprechpartner (war jemand vom Verkauf). Ich finde so ein Verhalten hochgradig peinlich.


    Er hätte sich vielleicht einmal mit der Konstruktionsabteilung in Verbindung setzen müssen, denn dort muss ja Vorgaben für die Zulieferer geben.


    Mit reifen.com habe ich mich jedoch dahingehend verständigen können, die Kompletträder nicht zu wandeln (die hatten das allen Ernstes vorgeschlagen), sondern es bei einer Rückvergütung von 100 € zu belassen.


    Ich stecke nun die Originaldeckel von MB in die Felgenbohrungen und gut ist es.

    EQB Novize


    Langzeiterfahrungen mit dem EQB liegen ja noch bei keinem vor, so dass nicht auf mehrfach bekannte Ausfallerfahrungen zu Bauteilen zurückgegriffen werden kann.


    Mir stellt sich die Frage der Garantieverlängerung nicht mehr, denn 5 Jahre waren beim Kauf als „Junger Stern“ schon mit dabei.


    Bisher hatte ich noch zu keinem meiner Autos oder zu anderen technischen Geräten eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Ich hätte diese auch nie gebraucht.


    Der EQB hat in der Antriebstechnik teure Komponenten, über die es in der Ausführung noch keine Prognosen zur Dauerhaltbarkeit oder Erkenntnisse zu Konstruktionsfehlern gibt. Da würde ich eine Verlängerung der Garantie anstreben.


    Ein gutes Beispiel für die Unabwägbarkeit eines möglichen Konstruktionsfehlers ist der Kühlmittelausgleichsbehälter. Mit dem Austausch ist der Kühlmittelverlust über den Deckel und das Absenken des Kühlmittelstandes auf einer Seite behoben. Doch mir lässt der Gedanke keine Ruhe, dass es ein ursächlich konstruktives Problem im Kühlmittelkreislauf mit seinen 5 Pumpen geben könnte. Gekühlt werden die E-Motoren und der Akkusatz - 3 teure Komponenten - deren Tausch jeweils den Preis für die Garantieverlängerung mehrfach überschreiten würde.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    Zum EQB 350 meiner Schwester kann ich nachtragen, dass 2 rote Deckel am neuen Behälter aufgeschraubt sind.


    Da der neue Behälter nur noch eine Kammer hat (der alte hat zwei Kammern) ist es eigentlich egal, ob 2 rote oder 1 roter und 1 schwarzer Deckel montiert ist. Ein möglicher Überdruck wird auf jeden Fall abgeblasen. Die Abblasdruck des schwarzen Deckels steht leider nicht drauf. Wenn dessen Abblasdruck niedriger, als der des roten wäre, sollte das vielleicht mit dem Freundlichen nochmals erörtert werden.


    Gruß aus’m Ländle

    Uli

    Stephan


    Hallo Stephan,


    so differenziert kann ich Dir das gar nicht schreiben. Die Querlücke, die ich getestet hatte, hatte Markierungslinien. Es standen aber auch links und rechts jeweils ein Auto. Das hatte rückwärts einparkend funktioniert. Vorwärts hatte ich es nicht mehr probiert - ich nutze diese Funktion ohnehin nicht. Genau in die Mitte einer Parklücke möchte ich ohnehin nicht einparken (genau das macht der Parkassistent), wenn ich rückwärts reinfahre und der linke Parknachbar vorwärts eingeparkt hat. Ich schaue zu, dass auf meiner Fahrerseite immer etwas mehr Platz ist. Meist stehen die Parkplatznachbarn ohnehin nicht ideal ausgerichtet.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    Hallo Stephan,


    wenn Dein EQB die Chrom-Spangen im Kühlergrill hat, ist es ein VorFaceLift. Das FaceLift hat bei der AMG-Line ein verchromtes Sternenmuster.


    Innen siehst Du es auch am Lenkrad (VorFaceLift hat die Speichen in Silber bei AMG) oder am Touchpad, das am FaceLift eingespart wurde.


    Die fehlende Längseinparkfunktion finde ich auch erbärmlich, das hatte ich schon 2014 im VW Passat B8 und im 2017er VW Tiguan. Selbst im MAN TGE von 10/2022 ist der Parkassistent in der Lage, in Längs- und Querlücken automatisiert einzuparken. Die Funktion nutze ich grundsätzlich nicht - im MAN hatte ich es anfangs gemacht, um ein Gefühl für die Einlenkpositionen zu bekommen.


    Unser EQB macht das Einparken mit der 360 Grad Kamera jedoch sehr einfach. Dieses Feature macht das Manko der fehlenden Längseinparkfunktion mehr als wett.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli

    EQB Novize


    Du bist der erste, der Fotos mit 2 roten Deckeln (70kPa) eingestellt hat.


    Bisher kannte ich es nur so, dass ein roter (wurde zuvor schon mal getauscht) und ein schwarzer Deckel (der ursprünglich bei Auslieferung montierte) auf den neuen Kühlmittelausgleichsbehälter montiert wurden. So auch bei meinem 300er.


    Ich bin mal gespannt, welche Deckel die Werkstatt am 350er meiner Schwester am 12.12. montiert.


    Bei Motortalk (EQA-Forum) hatte schon jemand, offenbar ein Werkstattmitarbeiter, darauf hingewiesen, dass zwei rote Deckel montiert werden sollten.


    Da die beiden Bereiche unter den Deckeln nicht mehr getrennt zu sein scheinen, würde Zum Abbau des Überdruckes allerdings nur 1 Deckel reichen. Wie der schwarze Deckel spezifiziert ist, steht leider nicht drauf.


    Etwas verwirrte Grüße aus‘m Ländle

    Uli

    Ich weiß nicht, wie groß der Herr Malmedie genau ist (mit Schuhen müsste er ca. 1,80 m groß sein), aber ausgestreckt wird auch er nicht in dem 1,65m tiefen Kofferraum liegen können. Das Video hatte ich mir vor dem Kauf auch angeschaut - so ganz ernst kann man manche Aussage dieses Herrn jedoch nicht nehmen, dafür ist es unterhaltsam gemacht - manchmal nervt er auch. Die Kofferraumklappe hatte er beim "Ausstrecken" aber auch nicht geschlossen.


    Frag mal Deine Damen, wie sie sich die Morgentoilette vorstellen - ich stelle mir gerade vor, wie Deine Damen mit der Klopapierrolle in der Hand aus einem Gebüsch kommen. Das ist jetzt zwar ein Scherz, doch leider auch bittere Realität an vielen Surf-Hotspots an den Atlantikküsten von Spanien und Portugal. - Die meisten kleinen Surf-Mobile haben keine Toiletten an Bord und der Weg zu den öffentlichen Toiletten an den Strandstellplätzen ist manchem Zeitgenossen zu weit. Wegen solchen Verhaltens entstehen in vielen Bereichen Verbote für das Übernachten in Wohnmobilen - teilweise werden die Zufahrten mit Höhenbegrenzungen mit dem Wohnmobil unmöglich gemacht, doch die Übeltäter mit Ihren Bullis und ähnlichen Gefährten passen durch.


    Gruß aus'm Ländle

    Uli

    Im Auto übernachten ? - Achso ja - gemacht hatte ich das mal als Student, im Renault 5 TS bei flach gelegten Integralsitzen. Geschlafen hatte ich gut bei gekipptem Glashebedach - das kann aber auch am Alkoholpegel gelegen haben.


    Heute käme ich gar nicht mehr auf die Idee, im PKW schlafen zu wollen. Muss ich aber auch nicht, denn wir haben ja einen VAN mit sehr bequemen Längsbetten, Dusche, Toilette, Dinette und Küchenzeile. Damit können wir monatelang reisen und brauchen uns nicht um Hotelbetten zu kümmern.


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    Jetzt verstehe ich aber, warum ihr dem Campingleben nichts abgewinnen könnt. Ihr schaut nach der unbequemsten Form des Übernachtens.


    Mietet euch einfach einmal einen kompakten Campervan in der 6-m-Klasse und reist damit durch Skandinavien - ihr werdet damit immer einen schönen Stellplatz finden.


    Gruß aus‘m Ländle

    Uli