Beiträge von Uli

Relingträger sind sicher universeller zu verwenden als andere, fahrzeugspezifische.

Ich habe auch noch einen alten Relingträger im Keller liegen und muss mal schauen, ob der noch passt - falls wir wider Erwarten doch mal einen benötigen sollten.

Gut, dass ich den noch nicht entsorgt habe.

Gruß aus'm Ländle

Uli

Ergänzend zur Einschaltung des Navis muss die Funktion aber auch im Menü aktiviert werden.

Es ist ein wirklich gutes Feature - der großflächige Kamerabereich oben an der Windschutzscheibe verdeckt die relevanten Ampeln gerne und so kann man einfach unverrenkt sitzen bleiben.

Gruß aus'm Ländle

Uli

Uli: was kalkuliert ihr denn als jährlichen Gesamtertrag pro kWp? 1,1 oder besser?

....

Bei echtem PV-Überschuss verlangen manche WB angeblich mindestens 4kW Solarleistung, kann das kaum glauben ?

Was Du da für Bewertungsziffern meinst, kann ich nicht erkennen. Auf was beziehen sich die Zahlenwerte ?

Ich kann Dir aber sagen, was die PV-Anlage lt. Prognose liefern soll.

Der Solarteur hat für die 13,05 kWp Ost/Westanlage einen PV-Jahresertrag von 13.018,6 kWh und AC 12.381 kWh/a angegeben. Für die Monate Januar bis März kann ich die Angaben sogar schon bestätigen.

Die Verteilung über das Jahr sieht ungefähr wie folgt aus:

Stromproduktion_Jahresverteilung.jpg

Von März bis Oktober ist also immer genug Stromüberschuss vorhanden.

Haus und Haushalt benötigen zwischen 0,2 und 0,5 kW pro Stunde. Der Verbrauch pro Tag liegt ohne EQB bei ca. 10 kWh/d.

Leider wird es einige Monate im Jahr geben, wo wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Da wird das meiste des produzierten Stroms eingespeist. - In der Zeit benötigt der EQB dann aber auch keinen Strom. Meine Tochter darf ihn ab und zu benutzen - sie schaut ohnehin regelmäßig nach dem Rechten im Haus und unserer Post.

Mit einem Balkonkraftwerk kenne ich mich nicht wirklich aus - mehr als die Auflagen für zwei WEG's habe ich dafür nicht gestaltet - darin geht es aber mehr über optische und versicherungstechnische Anforderungen an den Betreiber. Verwehren kann man die Aufstellung den Bewohnern nicht - aber die Dinge so steuern, dass es optisch nicht aus dem Ruder läuft und so, dass die WEG nicht in die Haftung kommt.

Welche Schäden PV-Anlagen an den Balkongeländern anrichten (Korrosion nach Zerstörung der Verzinkung infolge von Bewegungen im Wind oder unsachgemäße Anbringung) ist noch offen ! - Da könnte noch Ärger für die Betreiber ins Haus stehen.

In D sind 0,8 kW Einspeisestrom zulässig - die Modulleistung ist auf 2 kWp begrenzt - meist passen aber ohnehin nur 2 Module an den Standardbalkon hin.

Mit den 0,8 kW kann man natürlich kein E-Auto laden. Aber das macht das Balkonkraftwerk ohnehin nicht - geladen wird mit einem Mix aus dem Ertrag der PV-Anlage und Bezugsstrom, den man ohnehin benötigt, um den Mindeststrom zum Laden zu erreichen.

Ein Balkonkraftwerk ist da schon einmal eine gute Sache, um die Ladekosten etwas zu senken, denn für die geringe Einspeisevergütung lohnt es sich nicht wirklich, den Überschuss ins Netz zu speisen.

Gruß aus'm Ländle

Uli

Unser Rangierwagenheber ist mit dem EQB noch unterfordert. Er muss auch den MAN TGE mit 3,85 to zul. Gesamtgewicht heben - beladen wiegt er ohne uns immer noch ca. 3,5 to.

Gleichzeitig muss er so flach sein, dass er auch noch unter den flachen BMW Z4 kommt.

Ein Teil meines Equipments habe ich in 2020 neu beschafft.

Rangierwagenheber:
    Güde GRH 2,5/510 L (18033)
    Hubhöhe: min. 80 mm und max. 515 mm
    149,00 EUR

Drehmomentschlüssel:
    GEDORE red, für Links- und Rechtsgewinde (keine Umschaltknarre, sondern durch Umstecken), 1/2 Zoll, 40-200 Nm
    88,50 EUR

Kraftschrauber-Steckschlüssel-Satz mit Schonhülsen:
    GEDORE red , 3-teilig, 17/19/21 mm, Tiefenanschlag, Mit Farbkodierung, Chrom-Molybdän-Stahl
    25,99 EUR

IMG_5194.jpeg

Gruß aus‘m Ländle

Uli

BruderLeichtfuss

Versuche doch einfach einmal den Abstandstempomaten mit der Taste am Lenkrad auszuschalten, wenn Du manuell vom Strompedal gehen würdest. Mit der anderen Taste kannst Du den Abstandstempomaten dann wieder aktivieren.

Du könntest es auch mal versuchen, den Abstand größer zu wählen. Damit werden die Regelungen des Abstandstempomaten weicher und Du kopierst nicht die Fahrfehler des Vorausfahrenden in Bezug auf den Verbrauch.

Der Abstandstempomat ist auch nur ein Assistent, der allerdings im Verhalten berechenbar ist, wenn man sich daran gewöhnt hat. Der Fahrer ist da schon noch ein wenig gefordert.

Ich fahre schon seit 2014 Autos mit Abstandstempomaten und halte das für eines der wichtigste. Assistenzsysteme, die man im Auto nutzen kann.

Die Rekuperation stelle ich grundsätzlich auf „D Auto“ - auf Gefälelstrecken dann aber auch schon mal auf eine der anderen Stufen, um möglichst nicht bremsen zu müssen.

So saubere Felgen, wie am EQB, hatte ich bisher noch an keinem anderen Auto.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

Weil die Wallbox noch nicht angeschlossen ist, nutze ich daheim auch nur den mitgelieferten Laderiegel von MB. Der lädt aber mit nur 1,6 kW. Das reicht tatsächlich gut aus, auch wenn ich mir beim Laden mit PV-Strom mehr Ladeleistung wünsche, um nicht so viel ins Netz zu speisen, wenn bei wetteronline.de erkennbar ist, dass es die nächsten Tage weniger Sonnenschein geben wird.

IMG_5193.png

Das ist das Diagramm von gestern. Von 08:00 - 10:30 Uhr und 12:00 bis 16:00 Uhr hatte den EQB am Ladeziegel. Das Wetter war gestern nicht so ertragreich, daher die Abschaltung kurz nach 16:00 Uhr, um zu verhindern, dass der PV-Speicher geleert wird. Für heute erwarte ich einen noch geringeren PV-Ertrag und gehe davon aus, dass die 48% des EQB-Akkus ausreichend sind, bis wieder Überschussladen möglich ist.

Vorgestern war sehr viel mehr PV-Überschuss gewesen, von dem ich lieber mehr in den EQB gesteckt hätte.

Trotzdem werde ich mein Ziel, den März ohne Fremdstrombezug zu schaffen, erreichen.

Gruß aus’m Ländle

Uli

Ich hänge mal ein Ladediagramm an, dass ich abfotografiert hatte.

Eine Vorkonditionierung war wegen der kurzen Anfahrt (ca. 3 km) zur Ladestation nicht möglich. Dafür finde ich den erreichten Peak noch ganz ordentlich. Wie lange ein halbwegs hoher Ladestrom gehalten werden konnte, ist auch o.k.. Ab ca. 80% fällt der Ladestrom stark ab - im Sinne einer möglichst kurzen Reisedauer ist es sinnvoll, da abzubrechen und später nochmals zu laden.

IMG_8529.jpg

Den größten Teil der Ladezeit habe ich bei Burger-King verbracht.

Gruß aus‘m Ländle

Uli

… laden von E-Autos kann die Gesundheit gefährden ! 😇