Hier im Forum haben sich die meisten wohl für einen EQB entschieden, so dass die Antworten im direkten Vergleich mit dem Model 3 eher pro EQB ausfallen.
Mir gefallen alle Tesla im Innendesign nicht, so dass ein Tesla für mich gar nicht in die Auswahl kam. Ein zweiter Aspekt ist der Laderaum, der eine größere Hundebox aufnehmen muss - da sind fast alle Modelle rausgefallen.
Vom Vertriebs- und Werkstattkonzept von Tesla halte ich persönlich nichts.
Dir hatte der Tesla hingegen zumindest einmal gefallen - daher sind Deine Beweggründe für einen Wechsel interessant.
Dass der 250er einen Frontantrieb hat, ist Dir bewusst ? - Das kann für Dich passen - für mich war es ein NoGo. Von der Leistung her ist ein 250er gut ausreichend. Die ersten 250er waren nicht besonders sparsam im Umgang mit dem Strom - das gilt wohl für den Edition 1.
Die Inzahlungnahme eines Tesla lehnen die meisten Händler ab, daher muss der Druck des Händlers groß sein, den EQB los zu werden. Viele EQB (gilt auch für die anderen EQs und E-Autos schlechthin) haben lange Standzeiten bei nachlassenden Verkaufspreisen.
Das Sondermodell „Edition 1“ polarisiert zusätzlich. Es trifft eher den Geschmack der Amerikaner.
Gruß aus’m Ländle
Uli