Langzeiterfahrungen mit dem EQB liegen ja noch bei keinem vor, so dass nicht auf mehrfach bekannte Ausfallerfahrungen zu Bauteilen zurückgegriffen werden kann.
Mir stellt sich die Frage der Garantieverlängerung nicht mehr, denn 5 Jahre waren beim Kauf als „Junger Stern“ schon mit dabei.
Bisher hatte ich noch zu keinem meiner Autos oder zu anderen technischen Geräten eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Ich hätte diese auch nie gebraucht.
Der EQB hat in der Antriebstechnik teure Komponenten, über die es in der Ausführung noch keine Prognosen zur Dauerhaltbarkeit oder Erkenntnisse zu Konstruktionsfehlern gibt. Da würde ich eine Verlängerung der Garantie anstreben.
Ein gutes Beispiel für die Unabwägbarkeit eines möglichen Konstruktionsfehlers ist der Kühlmittelausgleichsbehälter. Mit dem Austausch ist der Kühlmittelverlust über den Deckel und das Absenken des Kühlmittelstandes auf einer Seite behoben. Doch mir lässt der Gedanke keine Ruhe, dass es ein ursächlich konstruktives Problem im Kühlmittelkreislauf mit seinen 5 Pumpen geben könnte. Gekühlt werden die E-Motoren und der Akkusatz - 3 teure Komponenten - deren Tausch jeweils den Preis für die Garantieverlängerung mehrfach überschreiten würde.
Gruß aus’m Ländle
Uli