Beiträge von BruderLeichtfuss

    Die Frage ist, ob es in 10 oder 15 Jahren noch Ersatzteile für den EQB gibt, also Bremsen und Elektromotor und Batterie, aber auch Software-Updates für Lademanagement, Navi, Ladestationen und die Steuerung der Wärmepumpen.


    Wenn Mercedes für Hardware und Software keinen langfristigen Service garantiert , dann macht ein Kauf - mit einem Zeithorizont über 8 Jahre hinaus - finanziell keinen Sinn.

    Wieviele Jahre kann man erwarten dass die für das Navigationssystem notwendige Software und Anbindung an die Online Quellen von Mercedes bereitgestellt wird ? Wird der EQB auch noch in 8,10,15,20 Jahren die notwendigen Daten und Updates für die Mercedes me Apps bekommen ?


    Weiss da jemand Bescheid wie hier die langfristige Produkt- und Supportstrategie der Plattformsoftware mercedes me von Mercedes ist für ältere Fahrzeuge ?


    oder sollte man ab z.B. 2035 davon ausgehen, dass die Updates auslaufen und die Anbindungen an die Navigationssysteme und Ladesäulendaten auslaufen ?

    Uli

    Zitat

    So richtig rund wird die Sache erst, wenn die Distronic, die Navidaten und die Verkehrszeichenerkennung zusammen arbeiten und im D-auto-Modus gefahren wird.

    Dann reduziert der EQB sein Tempo durch Rekuperation, wenn die zulässige Geschwindigkeit reduziert wird.


    Braucht man das Distronic bei den Neuwagen noch wenn man beim Erreichen einer Ortschaft rekuperiert abbremsen möchte ?

    Bei meiner Probefahrt vor zwei Wochen hatte der Wagen keine Distronic und Ich fuhr mit D-Auto und trotzdem hat er verzögert. Der Verkäufer meinte, dass diese Rekuperation bei Verkehrszeichen (und auch vorausfahrenden Autos) mit der neuen Verkehrszeichenerkennung der EU per Vorgabe zum Juli 2024 dabei sei - ohne Distronic

    Eine Frage wegen der Qualität und Kosten:


    Wie häufig seid ihr mit dem EQB bisher beim Mercedes Händler gewesen ? Was davon waren geplante Besuche (Wartung, Service etc.) und was waren ungeplante Aufenthalte ?


    Mit welchen Kosten für Wartung, Service etc. muss man als Neubesitzer in den ersten Jahren rechnen ?