Beiträge von BruderLeichtfuss

Wieso an DC Säulen ?

Mein neuer 250+ meckert mich selbst bei AC Ladesäulen 1km von zuhause beim Einkauf an, dass ich lieber vortemperieren möge … und wenn ich dann einstecke dann braucht er ein paar Sekunden um auf 11kwh Ladeleistung zu kommen.

Nach 30min am AC Lader zeigt er mir dann 37kwh mögliche Ladeleistung an, was Unsinn ist wenn ich am AC hänge. Aber scheinbar temperiert er selbst beim AC die Batterie ziemlich nach oben.

Auch der EcoCoach in der Mercedes App empfiehlt im täglichen Betrieb mit einem SOC unter 30% das Auto abzustellen und in der Regel bis 50% aufzuladen und nur bei längeren Fahrten darüber hinaus zu laden.

In dem „Geladen Batteriepodcast“ beschreiben die Professoren Lutz und Gross, was schädlich für die Batterie ist: schnelles Laden bei kalten Temperaturen, vor allem wenn die Batterie kalt ist

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Prof. Arnulf Latz beschreibt als eine Hauptursache für Plating und Thermal Runway (Selbstentzündung, Batteriebrand) die zu hohen Ladeströme bei Kälte und kalter Batterie

Ich dnke mir das mit dem brennenden Fahrzeug immer wenn ich bei uns in der Tiefgarage der Firma stehe. Dutzende Ladestationen und ein HAufen PHEV und BEV - drei Stockwerke tief. Wenn es da ganz unten brennt... keine Ahnung wie die Feuerwehr da an den Brandherd kommen soll :(

Dieser Feuerwehrmann gibt umfassend Auskünfte zu dem Thema

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BruderLeichtfuss

Ist das Dein Ernst? In China haben 5 Autos gebrannt, wie es scheint aus dort vermuteten Gründen. Man geht der Sache nach, ist vorsichtig und verantwortungsbewusst mit ihr umgegangen.

Wo in aller Welt siehst Du für Dich ein Risiko, das eine Rückabwicklung rechtfertigen würde?

Ich mag es kaum glauben!

Wenn die Brandgefahr so abstrakt ist, wieso hast du dann in deinem ersten Post dieses Threads das hier geschrieben ?

Wir werden unseren Hund während eines Ladevorganges an einer Schnellladesäule nicht in seiner Box im Laderaum des EQB lassen, wenn wir mal länger mit dem EQB unterwegs sein sollten.“