Beiträge von BruderLeichtfuss

BruderLeichtfuss

Unser hat leider nicht das Fahrerassistenzsystem mit dem adaptiven Tempomaten (mein Kardinalfehler beim Aussuchen eines fertigen Autos im Online-Shop von Mercedes, ich war eindeutig zu sehr auf die Farbe fixiert😕).

Den hier nur vorhandenen normalen Tempomat hab ich noch nie benutzt, hatte aber auch schon bei den dieselnden Vorgängern (zwei XC90) den Eindruck, dass ich in Eigenregie besser unterwegs bin als mit dem adaptiven Tempomaten, den ich immer nur bei extremen Langstrecken zur Entlastung genutzt habe. Das war zu Zeiten als noch bis zu 85.000 km Jahresfahrleistung anstanden.

wenn du in Frankreich auf der Autobahn bei geringer Autodichte 500km mit konstant 130km/h fahren möchtest, dann macht der adaptive Tempomat Sinn … bei unseren Autobahnen in Deutschland und den riesigen Tempounterschieden und dem dichten LKW Verkehr macht dieser Assistent kaum Freude, ausser du „klinkst“ dich mit 90km/h hinter einem LKW ein und fokussierst dich auf das Brettspiel mit dem Beifahrer 😉😀

BruderLeichtfuss

So gut wie nie über 130, wo erlaubt in der Region um 120 plusminus 5, immer in D-Auto, Fuß hoch wann immer es auch nur ganz leicht „bergab“ geht mit seeehr viel Segeln.😉

Ich habe da inzwischen eine gewisse Routine erworben…😉😉

Ich kenn das Segeln vom Prius, den wir jahrzehntelang gefahren sind, von daher war der EQB eine natürliche Fortführung des Prius; nur jetzt zu 100% mit Stom 😉

was mir gestern auf der Autobahn wieder aufgefallen ist, dass man verbrauchsärmer unterwegs ist wenn man die Assistenzsysteme nicht nutzt und lieber gefühlvoll mit dem Strompedal fährt

der Tempomat blockert halt völlig sinnlos auf die Kolonne vor dir drauf und bremst dann abrupt, während man als Mensch schon 300m vorher den Stromfuss hebt

Mit welcher Geschwindigkeit bist du bei deinem niedrigen Verbrauch auf den Autobahnen unterwegs ?

Ich kann dir nur die kostenlose Webseite und App moovility.me empfehlen, auf der du alle Ladestationen um dich herum siehst und auch deren aktuelle Belegung. Du kannst auch abetterrouteplanner verwenden um freie Säulen zu finden.

Nachdem Ich derzeit noch extern lade bis die Wallbox installiert ist, würde Ich dir empfehlen in deiner Nähe nach fussläufigen Ladesäulen Ausschau zu halten, an denen du laden willst. Das wäre deine „homebase“ und dann stellt sich die Frage, über welche Verträge du am günstigsten dort laden kannst.

Für die längeren Strecken im Urlaub empfehlen sich Monatsabos von ionity oder Tesla um die 10€ Grundgebühr und sehr günstigen kwh Preisen entlang der Autobahn.

Wenn du sowieso viel auswärts tankst, dann schau auch mal nach dem Mercedes me L Abo für 12€ im Monat und 0,39€ AC und 0,57€ DC deutschlandweit. Eventuell würden sich die knapp 150€ übers Jahr rechnen gegenüber lokalen Anbietern und deren Abos.

Wieso an DC Säulen ?

Mein neuer 250+ meckert mich selbst bei AC Ladesäulen 1km von zuhause beim Einkauf an, dass ich lieber vortemperieren möge … und wenn ich dann einstecke dann braucht er ein paar Sekunden um auf 11kwh Ladeleistung zu kommen.

Nach 30min am AC Lader zeigt er mir dann 37kwh mögliche Ladeleistung an, was Unsinn ist wenn ich am AC hänge. Aber scheinbar temperiert er selbst beim AC die Batterie ziemlich nach oben.