So, jetzt kann ich endlich auch einmal etwas beitragen, was hoffentlich dem einen oder anderen Interessenten hilft.
Gestern habe ich meinen EQB 350 abgeholt, bin restlos begeistert und kann die positiven Berichte hier nur voll bestätigen!
Anfangs hatte ich noch meine Bedenken wegen der recht harten Sportsitze, aber nach ein paar Justierungen konnte ich eine angenehme Sitzposition finden. Die Federung ist zwar recht straff, geht aber gerade so noch als komfortabel durch.
Total gelungen ist die intuitive Bedienung per MBUX, so dass ich ohne Handbuchstudium schon nach ein paar Stunden die wichtigsten Funktionen beherrschte (mein Vater hat nach 2 Jahren immer noch nicht alle Funktionen seines KIAs herausgefunden und muss immer wieder nachschlagen ).
Am meisten überraschte mich der geringe Verbrauch: für die 450km von Parsberg (hinter Nürnberg) nach Bonn habe ich unter 17kW/100km benötigt und musste nur einmal aufladen. Okay, es gab viele Baustellen und ich bin max. 120km gefahren, aber das war alles völlig entspannt. Und obwohl das die allererste Fahrt war, hatte ich den Fahrstil sofort verinnerlicht: Auf der Autobahn immer "segeln" mit D+ und bei starkem Gefälle zwischendurch mal auf D oder D- wechseln. Funktioniert mega gut und ist genau mein Ding, die Charge-Anzeige hochlaufen zu sehen Wenn ich jetzt an die Testberichte denke, die von 28kW auf der Autobahn (bei 130kmh) schreiben ... das schafft man wohl nur bei maximaldämlicher Fahrweise.
Zuhause bin ich dann noch kurz im Sportmodus auf der Landstraße unterwegs gewesen - wow! Der 350er geht ab wie eine Rakete ist aber dabei so geschmeidig, dass man gar nicht richtig merkt, wie schnell man gerade geworden ist. Naja, "geschmeidig" und "Rakete" passt nicht so gut zusammen, aber Ihr wisst, was ich meine.
Ich freue mich jetzt auf die nächsten Fahrten...