Beiträge von jenzi

    Bei 130km/h benötigt man mit dem 250er im Sommer ca. 22-24 kWh/100km. Zusammen mit den bei dieser Entnahmeleistung um 5% reduzierter Kapazität und angenommenen 95% SoC-Ausfahren sind das "nur" noch um die 280km Reichweite.


    Ganz ehrlich konnte ich am letzten TraumWE nur an die Ostsee mit dem Renndiesel (2000km, 7,0l/100km bei 180 wo immer möglich). Das ist pro Strecke dann doch gut 2h Differenz.

    Hab gerade nochmal zur Sicherheit in der Garage nachgeschaut - da steht kein Renndiesel ;)

    Aber das war ja vorher klar, lange Strecken in kurzer Zeit sind nicht mehr drin, ist auch kein Problem für mich...

    So, jetzt kann ich endlich auch einmal etwas beitragen, was hoffentlich dem einen oder anderen Interessenten hilft.

    Gestern habe ich meinen EQB 350 abgeholt, bin restlos begeistert und kann die positiven Berichte hier nur voll bestätigen!

    Anfangs hatte ich noch meine Bedenken wegen der recht harten Sportsitze, aber nach ein paar Justierungen konnte ich eine angenehme Sitzposition finden. Die Federung ist zwar recht straff, geht aber gerade so noch als komfortabel durch.

    Total gelungen ist die intuitive Bedienung per MBUX, so dass ich ohne Handbuchstudium schon nach ein paar Stunden die wichtigsten Funktionen beherrschte (mein Vater hat nach 2 Jahren immer noch nicht alle Funktionen seines KIAs herausgefunden und muss immer wieder nachschlagen ;) ).

    Am meisten überraschte mich der geringe Verbrauch: für die 450km von Parsberg (hinter Nürnberg) nach Bonn habe ich unter 17kW/100km benötigt und musste nur einmal aufladen. Okay, es gab viele Baustellen und ich bin max. 120km gefahren, aber das war alles völlig entspannt. Und obwohl das die allererste Fahrt war, hatte ich den Fahrstil sofort verinnerlicht: Auf der Autobahn immer "segeln" mit D+ und bei starkem Gefälle zwischendurch mal auf D oder D- wechseln. Funktioniert mega gut und ist genau mein Ding, die Charge-Anzeige hochlaufen zu sehen :) Wenn ich jetzt an die Testberichte denke, die von 28kW auf der Autobahn (bei 130kmh) schreiben ... das schafft man wohl nur bei maximaldämlicher Fahrweise.

    Zuhause bin ich dann noch kurz im Sportmodus auf der Landstraße unterwegs gewesen - wow! Der 350er geht ab wie eine Rakete ist aber dabei so geschmeidig, dass man gar nicht richtig merkt, wie schnell man gerade geworden ist. Naja, "geschmeidig" und "Rakete" passt nicht so gut zusammen, aber Ihr wisst, was ich meine.

    Ich freue mich jetzt auf die nächsten Fahrten... <3

    Du kannst nicht einfach ein Kabel nehmen und an die Steckdose damit, du brauchst immer einen Ladeziegel welcher mit dem Fahrzeug kommuniziert. Das Onboard-Charger bedeutet nur, dass das Fahrzeug Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln kann. Für die Kommunikation geht es aber nicht ohne Ladeziegel (z.B.: Juice Booster). Der On-Board wandelt "lediglich" AC in DC um, dass ermöglicht erst überhaupt AC Laden, aber nochmals, ohne Ladeziegel kein Laden.

    Ah, okay, dann war ja die Flex-Box die richtige Wahl, da sie den Ladeziegel ersetzt - richtig? Link dazu: https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini-flex

    Hallo zusammen!

    Ich habe vorgestern meinen EQB350 aus 5/2023 bestellt und bin gerade dabei, eine 5adrige Leitung zur Wallbox zu verlegen. Gekauft habe ich die e-go flex Wallbox (11kW), da man die auch mal mitnehmen kann um z.B. in der Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz zu laden. Jetzt habe ich gelesen, dass der EQB einen onboard-charger bis 11kW hat. Brauche ich also die abnehmbare Wallbox damit nicht mehr, d.h. kann ich damit auch mit 230V bzw. am Campingplatz mit CEE-Stecker laden (ich könnte noch die "flex" in eine "feste" Box umtauschen...)?

    Die e-go habe ich übrigens ausgewählt, weil die sich in Home Assistant integrieren lässt und so PV-Überschussladung nach eigener Programmierung möglich sein wird (hoffe ich).

    Ein Wallbox-Ladekabel ist im Lieferumfang des EQB standardmäßig nicht enthalten, oder?

    Danke & tschüß!

    Hi,

    ich denke auch über Ganzjahresreifen für meinen zukünftigen 350er nach. Könnt ihr sagen, wie sich der Verbrauch nach dem Aufziehen geändert hat?

    Nochmal zum Thema 250 oder 300/350:

    Mit der jetzigen Reichweite der 300/350er kann ich ganz gut leben. Aber wie sieht das nach ein paar Jahren aus? Wenn z. B. nach 6 Jahren nur noch 80% verfügbar sind, wirds schon eng.

    Habt ihr da keine Bedenken? Oder wie sind Eure Erwartungen an die Batteriekapazität?

    Ich habe meine über einen bekannten EQB Mopf Fahrer bekommen, ich kann euch da nicht helfen. Ich habe euch nur den weg gezeigt wie es geht.

    Stimmt das so: Mit einer Kopie eines 2024er-COC (geschwärzte personenbezogene Daten) kann ich ggf. die Lasten beim TÜV für einen 2023er eintragen lassen und anschließend eine AHK verbauen? Die Garantie geht dabei nur verloren, wenn der Schaden auf den Einbau der AHK zurückzuführen ist (was ja wohl sehr, sehr unwahrscheinlich sein wird)?

    Da müsste man einen 250+ mit und ohne diesen Reifen die gleiche Strecke zur gleichen Zeit fahren, damit man das vergleichen kann.

    Hi,

    ich wollte Dich eigentlich per PN anschreiben, aber das geht leider nicht. In Deiner Signatur steht, dass Du vom 250er auf den 250+ gewechselt hast.

    Daher die Frage: Bemerkst Du bzgl. der Reichweite einen signifikanten Unterschied, oder wie sind hier Deine Erfahrungen in der Praxis? Eine kurze Infos dazu würde mir (und vermutlich auch anderen) sehr helfen.

    Danke & tschüß!

    Moin,

    gibt es vielleicht unter Euch einen Experten, der eine begründete Einschätzung der Lebensdauer vom 250er-Motor im Vergleich zu den beiden Motoren der 300/350er abgeben kann? Ich denke mir laienhaft, dass bei zwei Motoren mehr 'kaputt gehen' kann bzw. Steuerungsprobleme auftauchen können. Andererseits verteilt sich die Arbeit beim 4WD auf zwei Motoren, was vielleicht die Lebensdauer potentiell erhöht. Oder ist das Thema egal, weil die Motoren voraussichtlich länger als die Batterie halten?

    Würde mich sehr interessieren, weil ich meinen zukünftigen EQB ganz ganz lange behalten möchte :)