Beiträge von Luna.2014

    Ja, das sehe ich im Prinzip genauso wie du. Stimmt auch alles.

    Für den Enyaq gab es auch ewig keinerlei Rabatte und (teils immer noch) ewig lange Wartezeiten.


    Wenn ich für mich nur privat suchen würde, dann wäre es was anderes. Da sind es in der Tat nur die 1-2mal im Jahr Urlaubsfahrt.

    Die 70k Listenpreis rühren daher, dass ich inzwischen das Privileg bekommen habe, einen Dienstwagen mit Privater Nutzung zu bekommen. (Der Enyaq ist derzeit mein 1.)

    Die werden bei uns auf 3 Jahre geleast, die ersten 2 sind fast schon um.

    Mit der dienstlichen Nutzungen sind auch öfter, 1-2 Mal im Monat auch längere Strecken zu bewältigen. Daher auch die mindestens 500km WLTP als mein Mindestmaß.

    Was für eine Hundebox ist das genau in deinem EQB? Auch eine von Kleinmetall.


    Ansonsten gibts auch noch die Version Trenngitter mit Mittelabtrennung. Verwende ich auch schon zum 2. mal im Auto mit Hundebett.

    Sicherheitsbündel für den Mercedes Benz EQB X243 2021 ->


    Schaut im Enyaq akutell noch so, würde ich im EQB (wenn es einer wird) dann auch wieder so machen. Nimmt gefühlt am wenigsten Platz weg, ist flexibel und die Gitter bekommt notfalls auch mal in den Kofferraumboden rein gelegt, wenn man doch mal auf die schnelle was größeres mitnehmen muss.

    IMG20221104101054.jpg



    Okay, aber zurück zum Thema.

    Danke @Smartzeug für deinen Bericht und die Youtube Videos, hab ich auch schon 3 Videos von dir angesehen. Zum EQB, gerade zum Mopf gibts ja kaum Videos und was zum nachlesen im Netz. Es ist ja so, als ob das Auto total vergessen wäre. Bis auf dem Carmaniac gabs da nicht wirklich viel brauchbares.


    Solche Review's wie deiner erleichtert Leuten wir mir, die mit einem Wechsel planen natürlich etwas die Entscheidungshilfe.

    Das perfekte (E)Auto gibts leider (für uns) noch nicht, mindestens 1 Tot muss man wohl immer sterben.


    Komfort, gerade Fahrwerk, sowie Innenraumdesign, sowie die etwas bessere Variablität (verschiebbare Rückbank, ggf. 7 Sitzer Option) und vorallem das neue MBUX sprechen klar für den EQB.

    Fahrleistungen bewegen sich auf einem Nivau mit unserem derzeitigen IV80, wobei der Durchzug vom EQB250 gefühlt kräftiger war... solange die Vorderräder Grip hatten.

    Und da liegt leider auch schon der Hase begraben und (mein) größter Nachteil: Vorderradantrieb. Der Hinterradantrieb beim Enyaq hatte mich positiv überrascht, solange kein Schnee und Eis gehts immer vom Stand aus ohne zurren zügig weg. Beim EQB250 tat das schon ganz schön nerven bei der Probefahrt, dass bei leicht feuchter Straße die Räder schon beim leicht zügigen Anfahren durch gehen.

    Der 300er hat leider noch den kleinen Akku und der 350er mit großem Akku ist beim Preis dann raus (da 70k Grenze). Außerdem erreichen dann beide nicht meine eigene Mindestschwelle von 500km WLTP, um auch im Winter 300km problemlos abreißen zu können.


    Das mit der DC Ladegeschwindigkeit sehe ich beim EQB auch nicht als die große Hemmschwelle, zumal (wenn ich richtig gelesen habe, das Thermomangement im Winter gut funktioniert). Beim Enyaq bekomme ich zwar im Sommer auch mal die 135KW kurz zu sehen, dafür gehts im Winter unter 5° Temperatur nur selten mal über 100KW. Wenn man nach nur 15km wo ran fährt, dann sind es zum Teil gerade mal 50-60KW.

    Im Sommer auf den Trips mit der Familie wartet eigentlich eher das Auto auf uns, statt wir auf das Auto. Da eine längere Pause bei Strecken über 300km einfach Pflicht sind.

    Sorry Jungs, ich nerve, aber es ist es schwierig gerade: gebraucht kostet der 250er genauso viel wie der 300er und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Gibt es noch ein wenig Hilfe?

    Mein Stand ist: 250 = mehr Reichweite, 300 = mehr Power und Vorteile beim Anfahren.

    Ist der 250er vielleicht auch potentiell langlebiger, weil der E-Motor nur eine Achse bewegt? Oder ist es genau andersherum?

    Was passt denn besser zu deinem Fahrprofil?

    fährst du oft längere Strecken >300km dann 250er

    stören dich 1-2KWh Verbrauch mehr auf 100km? dann 250er Nein, dann kannst auch den 300er nehmen

    Hast du viele Berge in der Umgebung / auf der Fahrtstrecke? dann den 300er (der 250er kommt bei Nässe schon recht leicht in den "Schlupf-Bereich" und Bergab sollte der 300er besser rekuperieren durch die 2 Motoren

    Habt ihr dazu eher harte Winter? dann den 300er

    Hast du gern ein souveräners Beschleunigen ohne / mit kaum Schlupf, dann den 300er


    Denke zwecks Langlebigkeit wirds da keine großen Unterschiede geben, maximal der Reifenverschleiß wird beim 250er stark auf der Vorderachse sein und beim 300er eher ausgeglichen.

    Ich habe mit meinem EQB 250+ noch keine Langstreckenerfahrung, der Verbrauch auf Kurzstrecken ist m.E. super.

    Wie auch andere habe ich auf GJ-Reifen gewechselt.

    Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen, dass der 250+ "spezielle" Reifen (Michelin ePrimacy MO) (Q: jesmb de/19647/)

    bekommen hat und dadurch bis zu 30km!! mehr Reichweite erzielen soll.

    Ist das so, kann das jemand bestätigen oder nur ein Marketing-Gag :/

    Kann nicht speziell vom EQB sprechen, aber Rad/Reifenkombination in Verbindung mit verschiedenen Felgen können schnell bis zu 10% Mehr bzw. Minderverbrauch ausmachen.


    Ich hatte da letztes Jahr ein gutes Beispiel auf einem Dienstweg.

    Kollege und ich sind jeweils mit einem nahezu identischen Enyaq IV80 nacheinander von der Firma gestartet bis zur Baustelle. (Stadt - Autobahn - Landstraße - Stadt). Wir sind fast hintereinander gefahren.
    Mein Enyaq hat die 19" Aero Räder drauf, Kollege die großen 21" Räder. Beides 235 vorn und 255 mit Eco Bereifung.

    Er hatte am Ende 1,1KWh mehr im Schritt als ich. Das macht dann schon ein paar km in der Gesamtreichweite aus.

    Habe ich auch gelesen,

    bin noch hin und hergerissen, ob wir den EQB Ende diesen Jahres als nächsten Dienstwagen bestellen sollen oder doch was anders.
    Müsste ja dann noch bis mindestens Anfang Sommer 2025 bestellbar sein. :/


    Vom Enyaq komme ich immer weiter weg, die Teile / Materialqualiät und das was die Werkstätten daraus machen ist dem Preis des Autos nicht angemessen. Dazu noch der chaotische Bestellverlauf, bei dem man als Kunde vollkommen allein / im dunklen gelassen wird.


    Wird aber wohl auch stark von den Leasingangebot abhängen, was es werden wird. :)

    Mmm,

    warum steigt der Rollwiederstand mit steigenden Tempo an? ?( Der müsste doch eigentlich konstant bleiben, egal bei welchem Tempo?

    Die Umdrehungen je Rad und damit die Auflagefläche sind je km doch gleich hoch, egal wie schnell ich diesen km gefahren bin.

    Puh,

    wir liebäugeln ja auch mit dem EQB und auch mit der 3. Sitzreihe, aber wir haben auch nur 1 Kind und 1 Hund. (dafür aber eine recht große Verwandschaft, von denen viele kein Auto haben).

    Du kannst ja auf jeden Fall 1 der 2 Sitze der 3.Reihe umklappen. Das sollte doch gehen?


    Aber so wie es sich für mich anhört, ist der EQB schon zu klein für dein Vorhaben.
    Mit der 3. Sitzreihe hast du faktisch keinen Kofferraum mehr, wenn das deine Standartkonfiguration sein soll.

    Als Alternative würde mir jetzt noch der neue e-5008 einfallen, als 7 Sitzer.