Beiträge von Muecke99

    Also ich habe beim ZÜV nachgefragt. Der Ingenieur hat mir gesagt, dass auch mit Vorlage von einer Mopf CoC -Bescheinigung keine TÜV Eintragung möglich ist. Im CoC würde die FIN stehen und wenn da keine Anhängelast aufgeführt wird geht auch keine Einzelabnahme. Die Stützlast kommt vom Kupplungshersteller und ist unterschiedlich. Vielleicht müsste im CoC eine maximal mögliche Stützlast stehen. Das weiš ich allerdings nicht. Dann dürfte man aber auch keinen Träger für eine Fahrradaufnahme montieren.

    Die gleiche Aussage hat der TÜV Ingenieur mir gegenüber auch gesagt.

    Er kann keine COC-Papiere eines anderen Fahrzeugs nehmen, auch wenn es sich lediglich um einen Produktionsmonat vor oder danach handelt.


    Vielleicht hat BastyJuice auch nen Prüfer erwischt, der das nicht sooo eng sieht.🤷

    Hi,

    ist bei mir auch aktueller Stand: angeblich gibt es keinen neuen Behälter. Hatte aber noch keine Fehlermeldung bzgl. Kühlflüssigkeit, nur einmal "verminderte Antriebsleistung" - deswegen will der Freundliche nicht tauschen.

    Weißt Du Näheres über dieses "frische Papier"? Wäre sehr hilfreich für meine Argumentation...

    Und angeblich gibt es im Rahmen der 5-Jahres-Garantie keine Updates, nur im Laufe des ersten Jahres nach Kauf. Kann das sein???

    Es gibt wohl interne Mercedes Mitteilungen, die sich der Meister durchgelesen hat und da stand es dann drinne.

    Mein Behälter wurde heute anstandslos getauscht, sogar ohne bisherige Fehlermeldungen.

    War bei mir auch so - roter Deckel war schon drauf - der Kühlmittelstand war sehr ungleich. Nach Tausch des Behälters ist alles gut. Der neue Behälter hat offenbar nicht mehr 2 Kammern, so dass der Kühlmittelstand unter beiden Deckeln gleich ist. Warum der Behälter trotzdem noch 2 Deckel hat, ist mir schleierhaft.


    Ich hoffe, dass mit dem neuen Behälter nicht nur die Symptome bekämpft werden - falls die Ursache irgendwo in den „Tiefen“ der Kühlmittelkreisläufe steckt und man bei MB noch keine Lösung hat, weil man die Ursache noch gar nicht lokalisieren konnte. Mit dem gleich hohen Kühlmittelstand unter den Deckeln wird der Kunde vielleicht nur beruhigt, weil er nichts mehr mitbekommt und der Sensor im Kühlmittelbehälter nicht mehr trocken fällt.

    Selbiges bei mir.


    Zuerst meinte der Meister, das es keinen neuen Behälter gäbe.

    Nachdem er dann mal die Papiere von Mercedes durchgegangen war, fand er doch was, das Papier sei allerdings noch sehr frisch...


    Neuer Behälter wird bestellt und dann getauscht.

    Hatte ebenfalls ein Klappern im Heckklappenbereich, beim Überfahren von z.B. Gullideckeln oder bei Kurvenfahrten.

    Allerdings kam dieses Geräusch nur bei einer Fahrgeschwindigkeit bis ca 40km/h.

    Zuerst habe ich auf die Heckkamera getippt, da dieses wohl auch Geräusche machen soll.


    Alles gedämmt und ausgebaut, trotzdem blieb das Geräusch.


    Nachdem ich den Haltebügel des Schlosses weiter reingeschoben habe und die Heckklappe somit besser an der Dichtung anlag, war das Klappern weg. Zusätzlich wurde das Schloss noch eingefettet.


    Offensichtlich wird bei der Montage der Heckklappe lediglich auf die Bündigkeit im Aussenbereich geachtet.


    Bei unserem Leihwagen in den letzten Tagen (EQE 350+), war die Heckklappe ebenfalls etwas weiter nach innen eingestellt.

    Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Klappern im Bereich der Fahrertüre, zumindest hört es sich so an.

    Es hört sich an, als würde etwas gegen Glas klopfen.

    Die Führungen der Scheibe habe ich schon kontrolliert, allerdings ohne Erfolg.

    Die Seitenverkleidung habe ich noch nicht aufgemacht.


    Das Geräusch ertönt bei unterschiedlichen Strassenbelägen, allerdings nur sporadisch.


    Vielleicht hatte schon mal jemand von Euch das "Problem"?

    Mir ist die Sache jetzt auch zu heikel.

    Ich bestelle mir jetzt die GDW mit dem Kugelkopf für den Trägerbetrieb, die hat wenigstens die passende ABE für den EQB ab 11/2021 und muss somit nicht eingetragen werden laut dem Verkäufer.

    Das Problem habe ich jetzt:


    MB kann mit dem Code 550, wie in der Jaeger Codieranleitung beschrieben, die AHK nicht programmieren, da die Kombination laut Xentry in unserem Fahrzeug nicht zulässig sei.

    Ich solle mich daher beim TÜV vorstellen, um die Kupplung eintragen zu lassen.


    Der TÜV Prüfer würde mir gerne helfen und die AHK für den Heckträgerbetrieb eintragen, wenn er von MB die Stützlastfreigabe erhält.

    Dies wird MB sicherlich nicht machen.

    Der größte Witz ist der, das unser Fahrzeug aus 03/2023 keine Stützlast hat, aber der aus 05/2023 hat eine eingetragen.

    Laut dem Prüfer könne er auch nicht die Daten des 05/2023 benutzen, um diese beim 03/2023 einzutragen.


    Also jetzt die Gretchenfrage, kann ich die AHK ohne Probleme nutzen für den Träger oder hab ich im Falle eines Unfalles den Hut an.


    Der größte Witz ist der, das unser Fahrzeug aus 03/2023 keine Stützlast hat, aber der aus 05/2023 hat eine eingetragen.

    BastyJuice : Hat die Westfalia eine ABE für den EQB, denn ich lese immer nur GLB, obwohl diese auch für den EQB angeboten wird.

    Die würde mir auch schon mal helfen.