Ich sehe das genauso wie MisterX und wollte auch gerade auf die nicht erhöhte Brandgefahr von Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern eingehen. Genau genommen ist das Brandrisiko von Elektroautos sogar geringer als das von Verbrennern .
Beiträge von Gardist
-
-
Das sind m.E. Unterschiedliche Themen. Die Pyrosicherung muss ja tatsächlich getauscht werden, in dem von mir verlinkten Artikel geht es um eine andere Gefahr, die der unmittelbaren Entzündung der HV-Batterie. Und das soll nur durch ein Softwareupdate behoben werden, ohne Tausch mechanischer Komponenten…
-
Ok, damit wird es ja langsam konkreter. Nachfolgend ein recht ähnlicher Artikel, aber die Spanne für den Rückruf (in den USA) betrifft demnach Fahrzeuge mit Baujahr bis 23.01.2025
https://www.electrive.net/2025/02/12/mercedes-ruft-eqb-wegen-moeglichem-batterieproblem-zurueck/
Nur ist mir aber noch nicht final klar, wie ein bloßes Update des BMS für so viel mehr Sicherheit sorgen soll. Es wird ja auf „externe Einflussfaktoren“ (Wie Stromschwankungen beim Ladevorgang) abgestellt. Die mögen ja vom BMS noch erkannt werden.
Aber der Rückruf betrifft doch auch den möglichen Brand bei der Fahrt…
Erscheint mir irgendwie ein wenig dubios. Ich habe die Sorge, dass am Ende tatsächlich an der Kapazität gedreht wird, um nicht alle HV-Batterien tauschen zu müssen.
-
Es ist ja bisher auch „nur“ eine Vorabinformation für Mercedes Service-Partner.
Ich vermute, dass Mercedes die betroffenen Halter noch anschreiben wird, wenn sicher ermittelt ist, welche Fahrzeuge konkret betroffen sind.
Persönlich fände ich es besser, wenn einfach alle Halter eines EQB informiert würden und dann im Nachgang eine Entwarnung folgt, falls das Fahrzeug doch nicht betroffen ist. Vermutlich wird das aber nicht gemacht, weil die Kunden dadurch stark verunsichert werden.
Ich werde jedenfalls erstmal nicht mehr auf über 70% laden, reicht mir im Alltag ohnehin locker und die paar Mal Langstrecke im Jahr, wo ich kurz vor Abfahrt auf über 80% geladen habe, muss ich dann nun schlimmstenfalls ein paar Kilometer früher an den Schnellader…
Ist sicher nicht schön, aber wenn es schnell eine Lösung gibt, sicher auszuhalten.
-
Ich habe aufgrund der letzten Beiträge heute mal meinen Ansprechpartner bei meiner Service-Werkstatt gefragt, ob er dazu nähere Infos hat.
Daraufhin erhielt ich folgende Informationen:
ZitatJa, es ist am Wochenende für uns eine „vorab Information“ gekommen. Leider wird uns auch noch nicht angezeigt welche Fahrzeuge betroffen sein sollen….Alles anzeigen
Die Mercedes-Benz AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen der Baureihen EQA und EQB ein Brandrisiko der Hochvolt-Batterie nicht ausgeschlossen werden kann.
Bei Vorliegen einer Kombination von spezifischen Produktions- und Einsatzbedingungen könnte es zu einem internen Kurzschluss in einer Batteriezelle der Hochvolt-Batterie kommen, welcher zu einem thermischen Ereignis führen könnte.
Bis die Abhilfemaßnahme zur Verfügung steht, werden Kunden angewiesen, ihre Batterie nur bis maximal 80% zu laden.
Klingt leider doch eher beunruhigend und ich bin sehr erstaunt, dass es in den USA schon einen „Rückruf“ gibt und hier noch nicht einmal klar ist, welche Fahrzeuge überhaupt betroffen sein sollen.