Beiträge von hoppenstedt

    Die Werkstatt konnte erst auch nicht helfen, bis der Geräuschspezialist da war.


    Es waren bei mir defekte Stabi-Stangen an der Vorderachse. Wurden getauscht, seitdem ruhe. Trotz Anschlussgarantie musste ich einen Teil selber übernehmen (Verschleißteil). Meine Meinung dazu führe ich lieber nicht aus, sonst reg ich mich nur wieder auf...

    Ich glaube ich habe mit meiner Werkstatt einfach mehr Glück. Ich hab das Problem/die Geräusche am Telefon beschrieben und gesagt, schaut bitte mal nach, wenn ich den Wagen zum Kühlmittelbehältertausch (auch son Thema..) bringe.

    Als ich den Wagen hingebracht hab, meinte der Meister, er hat nach dem Telefonat direkt einen Satz Koppelstangen auf Verdacht bestellt - das wars dann am Ende auch.

    Sofortigen Termin beim örtlichen Freundlichen gemacht und gleich hingefahren. In der DialogAnnahme brachte das Aufschrauben beider Deckel nicht die erhoffte Lösung des Füllstandsausgleichs. In die Werkstatt durfte ich anschließend leider nicht mit. Schade - zu Zeiten, als ich noch den R107 fuhr, durfte ich da mit rein, obwohl das damals offiziell schon nicht so erwünscht war.



    Vorgeschlagene Maßnahme war - wie nicht anders zu erwarten - ein neuer Kühlmittelbehälter. Der muss bestellt werden und ich bekomme Bescheid, wenn er da ist und der Austausch erfolgen kann.


    Das sich der Füllstand nicht angleicht beim Aufschrauben beider Deckel ist ungewöhnlich.

    Aber zum neuen Behälter: Den hab ich jetzt schon ein paar Monate und das Problem nicht einmal mehr gehabt. Aber warten wir mal auf den Winter.

    Selbst beim Vormopf passiert es mir beim Lenken manchmal, dass ich irgendwie über das linke Touchfeld am Lenkrad wische und die Einstellung der Mittenanzeige verändere.

    Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, dem das ständig passiert..

    Die Distronic habe ich heute im Leihwagen, weil der andere grade Inspektion hat. Ist schon eine schöne und bequeme Geschichte. Aber zum automatischen Beschleunigen/Abbremsen wäre mir die Verkehrszeichenerkennung zu unzuverlässig. Ohne Tempomat/Distronic gefahren, muss ich in D-Auto auch bewusst vom Gas, damit er auf das Limit runterrekuperiert.

    Mir fehlt auch eine gute Möglichkeit das AC-Kabel sinnvoll im Auto zu verstauen. Aktuell hab ich eine kleine (wirklich klein, der Krempel passt gerade so rein) Kiste dauerhaft im Kofferraum mit so Sachen wie Notfall-Wasserflaschen, einer Decke und eben dem Kabel.


    Wie macht ihr das eigentlich? Oder habt ihr das Kabel gar nicht dauerhaft im Auto?

    Kann man sich im EQ-Menü anzeigen lassen, welche Motoren gerade die Leistung bringen, rollen oder rekuperieren. Für die Spielerei hatte ein Programmierer wohl zuviel Zeit :)

    Der Deckel wird das Problem nicht lösen, der neue Behälter macht das was er soll, die Fehlermeldung blieb bis heute aus. Gespannt auf die Wintersaison.

    Ich habe auch seit gestern den neuen Behälter. Rein auf Sicht kann ich keinen Unterschied feststellen. Einfach jetzt mal abwarten, bislang musste ich so alle 500 km den Deckel einmal aufschrauben - ich werde das dann wohl schnell merken.


    Drei Wochen mit dem neuen Behälter, im Urlaub gewesen und bislang keine Fehlermeldung. Wenn ich unter die Motorhaube schaue, dann sind die Pegel im Behälter schon noch unausgeglichen, aber anscheinend nicht mehr so krass wie vorher. (Oder sie haben beim neuen Behälter nur den Sensor tiefergelegt 8o )

    Moin,


    bei mir passt es anders nicht.

    Laut App ganz frisch installiert "2024 (V21.0) Deutschland" am 11.02.2024. Davor V19 am 13.4.23.

    Wenn ich im Auto selbst im MBUX auf Karteninfo tippe, dann steht da aber noch V17 - also richtig alt. Und das passt auch von der Straßenkarte her, im Navi fehlt noch ein Neubaugebietsstraßenstück.

    Stresst mich aber nicht, bei der nächsten Wartung werde ich das mal ansprechen.