Beiträge von Mauri

    Mal ganz laienhaft erklärt. Ich tanke Wasserstoff, der Wasserstoff wird in der Brennstoffzelle im Motorraum mit Sauerstoff gemischt, der so entstehende Strom wir zum Fahren verwendet.


    Das Auto fährt 100% elektrisch, hat aber keine große Speicherbatterie wie die üblichen Elektroautos. Ich fahre also immer nur mit dem Strom, den ich während der Fahrt in der Brennstoffzelle hergestellt habe.


    Ist der Wasserstoff verbraucht, bleibt das Auto stehen und muss abgeschleppt werden!

    Da werde ich mich aber umstellen müssen wenn der EQB da ist. Bei meinem Mirai ist in 5 min der Tank voll und ich kann dann ca. 430 km weit fahren. In knapp 2 Jahren waren 2 Uber Taxis vor mir an der Tankstelle, sonst immer frei! Der Preis pro1 kg Wasserstoff 15,25 €, mit den 5 kg in den zwei Tanks komme ich ca. 430 km weit, Werksangabe 500 km!


    Nachteil, es gibt nur ca. 112 Tankstellen in Deutschland.

    Mercedes und BMW z.B. haben den Herstellernotruf TPS. Der Notruf geht erst an den Hersteller und dann an die öffentliche 112-Leitstelle.

    VW und Tesla z.B. haben den direkten Notruf 112, ohne Zwischenschaltung vom Hersteller.


    Bei Mercedes kann man das TPS beim Händler deaktivieren lassen und bei BMW "over the Air", ohne Werkstatt auf den Notruf 112 umstellen lassen.


    Hatte hier im Forum schon jemand den Notruf verwendet, oder auf 112 umstellen lassen?

    Hallo,


    in den nächsten 4 Wochen kommt mein EQB 300 4Matic. Ich möchte mich schon jetzt mit den Ladekarten vorbereiten. Ich habe noch die Maingau und die EnBW Ladekarte seit 2 Jahren unbenutzt im Schrank, der Mirai I hat ja die H2 Wasserstoffkarte.


    Ist es vernünftig, wenn ich mir noch die Mercedes me Charge S Karte bestelle? Der EQB wird als Rentner-Zweitwagen mit einer jährlichen Laufleistung von ca. 8-10 000 km genutzt. Die beiden anderen Karten sind auch ohne Grundgebühr!


    Viele Grüße