Strecke 1 geschafft, 803km. Los ging es mit ca. 60% Akku und angekommen sind wir bei ca. 30% Akku. Vier Ladestopps hat er sich gegönnt. Finde ich bei dem Wetter und bei 130 Tempomat, wobei das heute wie man an der durchschnittlichen Geschwindigkeit sieht nicht wirklich möglich war, mit 2 Personen, wenig Gepäck und 25kg Hund noch immer zu viel. Es waren auch ca. 100 Kilometer dänische Landstraße mit 70-90kmh dabei. Keine Ahnung warum der nicht unter 20kwh geht
Beiträge von Bengel
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Nope, das geht nicht. Ich habe auch Shell,hatte aber erst einen einzige Säule die Shell nicht akzeptiert hat und das war mitten in der Pampa in einem Gewerbegebiet bei Magdeburg. Das Risiko ist also überschaubar
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So, morgen geht es 730km eine Strecke nach Dänemark, ich werde berichten wie der Verbrauch ist. Hatte tatsächlich diese Woche meine erste "kurze" Fahrt über 239km mit 18.8 KWh.... Niedrigster wert bisher... Durchschnittliche Geschwindigkeit aber ich nur 66kmh dank viel Verkehr auf der Autobahn.
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Die 471 sind die WLTP-Angabe des 250ers, die man online hier und da mal liest.
Mit der Realität hat das aber leider nicht besonders viel zu tun, da die Messungen unter optimalsten Bedingungen durchgeführt werden, die in der Realität auch unter größter Anstrengung nicht zu erreichen sind.
Die 3271 kWh Verluste finde ich ebenfalls etwas viel. Aber ich vermute mal, dass die dargestellte Anzahl Deiner Ladungen oder sonst iwas nicht stimmt, denn sonst würde das heißen, dass Du bei jeder Ladung rund 32 kWh Verluste hättest - wenn es im Winter 1/3 davon sind, okay, aber so ist es doch ein wenig viel…
Ansonsten bin ich auch 100% bei Dir. Autobahn unter 130 km/h wird für mich auch nur infrage kommen, wenn es gem. Beschilderung vorgeschrieben ist und 22 kWh bei Tempomat 130 km/h empfinde ich auch als äußerst gut!
Da gibt es nicht viele, die das mitgehen - und ich denke KEINEN mit einer annähernd so kastigen Bauform. Mit einem i4 ist das wahrscheinlich machbar - da hast Du dann aber auch wieder ein ganz anderes Auto.
In diesem Sinne, weiterhin einen schönen Tag
Pippo
Die 3271 sind natürlich der gesamte Verbrauch heißt aber trotzdem bei 2857kwh aus der Mercedes App gute 15% lade Verluste...
Vllt mal zum Vergleich beim Verbrauch: habe heute mit zwei Kollegen gesprochen die den Audi Q8 55 haben, Verbrauch bei gleichen Profil aber höherer Geschwindigkeit (die fahren 150 wo geht) 26-28kwh. Da hat der Akku aber auch 106kwh...
Da komme ich mit 130kmh dann wohl schon eher auf meine Zielreichweite von 300km+ auf der Autobahn zwischen 10% und 80%.
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Moin moin, da habt ihr recht, irgendwas stimmt da bei der Rechnung nicht. Ich hatte eigentlich alle über Nacht Ladungen raus gerechnet wenn ich mal im Hotel war oder so. Aber da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Das muss ich nochmal kontrollieren.
Mein Fahrprofil? D-Auto, Comfort und 130kmh Tempomat wenn frei ist. Temperatur war in Winter zwischen 20 und 21 Grad. Nur wenige Male mit Freundin bei 22 Grad.
Der Gasfuß wird auch nur behutsam genutzt. Ein Leistungswunder ist der EQB 250 ja nicht, der lädt zum mit schwimmen ein, aber verleitet definitiv nicht zum Rasen.
Und sorry, aber unter 130kmh werde ich mit der Reisegeschwindigkeit nicht gehen. Das war schon eine Umstellung von 150kmh. Die 110kmh die einige auf der Autobahn fahren halte ich persönlich auch für zu gefährlich. Gerade auf zweispurigen Autobahnen. Zu schnell um hinter einem LKW her zu fahren, aber zu langsam um gefahrlos überholen zu können, wenn da mal nen Diesel mit 150-170 angeschossen kommt.
Ich wüsste auch nicht, wo ich noch Energie sparen sollte bei meiner Fahrweise, wenn ich auf die Autobahn fahre und den Tempomat an mache. Das hat ja dann nicht viel mit meinem Gasfuß zu tun. Mal abgesehen von den vielen Bremsungen wenn vor einem einer rein zieht oder so.. Die Versuche ich aber schon zu vermeiden.
Interessent sind übrigens auch die Ladeverluste. Die Shell App zeigt inzwischen 3271 KWh an...
Ich fahre z. B. Alle zwei Wochen die Strecke Leipzig - Bonn...
527km... Zwei mal laden zwischendurch... Früher hab ich so 6h gebraucht. Jetzt bin ich immer bei über 7 1/2 h... Bei den angegebene 471 km Reichweite hätte ich ja gehofft nur 1x zwischen Laden zu müssen.
Ich hatte am WE bei schönem Wetter übrigens meine erste Fahrt (Leipzig - Hamburg) Mit nur 22kwh auf 100km... Hab mich richtig gefreut... Ändert aber nichts daran, dass das viel zu hoch ist.
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Ich frage mich wie ihr das alle schafft, ich bin Langstreckenfahrer und komme auch bei den Temperaturen nicht unter 22kwh...
11.700km seit Dezember...
Lade nur an schnellladesäulen an der Autobahn...
130kmh Tempomat wenn frei, ansonsten wie erlaubt... Komme immer mit ner durchnittlichen Geschmeidigkeit von <100kmh amz
Ziel an...
Und hab schon insgesamt 186h an schnellladesäulen verbracht...
Ich tu gerade alles dafür, dass der EQB zurück geht. Mal abgesehen von den Mängeln bräuchte ich schon ein Auto, dass auf der Autobahn >300km schafft (also 10-80%)...
Da ist mir die Lebenszeit gerade einfach nur zu schade...
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Also bei den Temperaturen bekomme ich ihn nicht unter 23kwh...
Hab jetzt in meinem 2 1/2 Monaten 7.800km auf der Uhr. Überwiegend alleine und Autobahn. Geschwindigkeit wird auf Tempomat 130 kmh gestellt wenn ich auf der Bahn bin, Innenraum inzwischen nur noch 20 Grad.
Auf meiner letzten Strecke: Leipzig, Bonn, Darmstadt, Leipzig lag der verbrauch bei 24,6 kwh bei einer durschnittsgeschwindigkeit von 98kmh...
Ich finde es alles in allem viel viel zu hoch... So komme ich gerade mal etwas über 200km von 10-80% Akku...
Man hat ja viel Zeit zum Rechnen an der Säule: ich brauche so ca. 30% mehr Zeit für jede Strecke...
Am Liebsten würde ich ihn zurück geben... Auch weil er auch schon 3* in der Werkstatt stand und Mercedes mir beim letzten Aufenthalt echt den Leihwagen in Rechnung stellen wollte mit 98€ am Tag...
Hoffe auf den Sommer...
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Unser Kabel lässt sich sogar während des Ladevorgangs nach Betätigung des Knopfes in der Ladeklappe abziehen. Irgendwas stimmt da nicht.
Der Kofferraum wird übrigens immer schlimmer. Heute ging er gar nicht mehr auf, weder mit dem Schlüssel noch mit dem Mercedes Symbol an der Klappe.
Na aber wenn man den Knopf in der Ladeklappe drückt soll doch fad Kabel ab gegen? Dann meldet das Auto ja der Säule, dass der Ladevorgang abgebrochen wird...
Oder verstehe ich da was falsch? Das ist ja der entriegelungs-knopf!?
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Ich habe inzwischen das Gefühl, dass man den Support direkt auslassen kann.. Keines meiner Software Probleme konnten die bisher lösen, am Ende hieß es immer ich soll einen Termin inder Werkstatt machen...
Das freundliche Angebot mich an eine Werkstatt zu routen, damit ich schneller einen Termin bekomme, endete damit, dass mir die Werkstatt sagte sie dürfe noch keine EQ Modelle bearbeiten...
Und meine Haus und Hof Werkstatt hat immer nur Termine 2 Monate in der Zukunft...
Da hilft einem die Freundlichkeit auch nichts...
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Genau, wir kennen ja nur die, die auch nicht dauerhaft angezeigt werden kann...
Hm, schade eigentlich...
Vllt rechnet Mercedes damit, dass man aufs Handy guckt? Da wird es ja auch angezeigt...