Auf Urlaubsfahrten (Autobahn) möchte ich aber möglichst lange unterwegs sein und nicht so oft nachladen...
Verbrenner denken, kannst Du mit nem BEV momentan noch nicht umsetzen, 200-250 km plant das Navi den Ladestopp.
Auf Urlaubsfahrten (Autobahn) möchte ich aber möglichst lange unterwegs sein und nicht so oft nachladen...
Verbrenner denken, kannst Du mit nem BEV momentan noch nicht umsetzen, 200-250 km plant das Navi den Ladestopp.
Nun hat der 350er den 71 kWh Akku und sollte damit etwas weiter kommen.
Der 300er hat leider den 71er Akku nicht bekommen.
kann man den EQB auch ohne Lademöglichkeit zuhause vernünftig betreiben, also nur mit öffentlichem Laden ?
Ja kann man. Mach ich auch.
Hat das langsame Laden Einfluss auf die Haltbarkeit der Batterie ?
Nö, jedoch ist es so, wenn man langsamer als mit 11kW lädt, ist die Verlustleistung beim laden höher.
Bei mir ist der Verbrauch im Winter ca. 5kWh/100km höher als im Sommer.
Wenn ich alle 250km nachladen muss (bei 130kmh) wäre mir das echt zu nervig.
Wenn Dir das zu nervig ist, dann ist ein BEV für dich die Falsche Wahl. Da das nachladen auf bis 100% sich von der Zeit her nicht lohnt, da ab 80% die Ladeleistung deutlich sinkt, ist der Folgeladestopp bei 180-200km.
Ladestopps bei um die 200km ist realistischer.
Z.B. Berlin Süd -> München Ost 590km, gestartet mit 90%, 2 Ladestopps und angekommen mit 11% nach 7h. Tempomat auf 130km/h.
Für mich sind die zwangspausen eine gute Erholungspause, da man nicht mehr sich selbst hetzen kann mit Volltanken und weiter.
Heute bin ich Tempomat 120km/h im ECO gefahren, im Durchschnitt 106km/h und hatte nach 220km noch 50% (start 100%) Akku (17,5 kWh/100km).
JESMB.de berichtet, das der EQB ende 2025 eingestellt wird.
Wer nun noch einen will, sollte nun bei der Rabattaktion zugreifen.
Moin, das geht entweder via Charge me, falls Du diesen Tarif nutzt, oder halt entsprechend bei deinem Ladetarifanbieter, sofern dieser das unterstützt.
In der Mercedes Me App findest Du es unter Garage -> Dienste Verwalten-> Charging
Mit dem EnBW Ladetarif nur an EnBW Ladepunkte funktioniert das ganz gut.
Charge me geht nur bei Ionity und Aral.
Zur Not den geplanten Stopp löschen und 5-10km vor dem neuen Ziel auf Sport umstellen, das konditioniert auch den Akku.
D- ist ein guter Booster zum auf wärmen.
Und die Sitzbelegung wird auch erkannt.
Moin, bist Du vorher Bergab mit starker Rekuperation gefahren?
Eventuell ist das System zu warm geworden und dein Kühlwasserbehälter ist ungleichmäßig befüllt.
Siehe auch:
Kühlmittelstand zu niedrig - Kühlmittel nachfüllen Mercedes EQB