Beiträge von zorg_eqb

nach 6 Jahren nur noch 80% verfügbar sind,

Wenn dem so ist, kannst Du einen neuen Akku auf Garantie bekommen.

Der Akku ist das letzte um was man sich sorgen machen muss, wenn man den nicht immer auf > 80% auflädt und dann mehr als eine Woche stehen lässt. Das hat mit der Zellchemie zu tun (Potenzialausgleich), zwischen 35% und 70% ist der Akku "entspannt" für's Dauerparken.

Der Akku ist mit Puffer gebaut und sollte locker nach 8 Jahren noch >90% SoH haben.

Der Hauptunterschied liegt in der Reichweite, auf meiner Referenzstrecke von Rund 330km (Berlin <> Kreis Bad Segeberg) musste ich den 250er immer einmal kurz laden. Mit dem 250+ komme ich auch ohne nachladen mit 8-12% an bei 130-140 km/h und Sprints mit 160 km/h, wenn ich mit 100% starte.

Hier muss ich aber fairerweise sagen, mit dem 250er habe ich nicht so auf den Verbrauch geachtet und und hatte noch eine lernkurve, wie fährt man mit einem E-Auto.

Gerade das herunterbremsen von 140 km/h auf 90 km/h und wieder beschleunigen frisst Strom ohne ende.

Wenn ich mit dem 250+ gechillt 120 km/h fahre und hinterm LKW auch mal mit 90 km/h die schnelleren passieren lasse, kommt der 250+ auf 15-16 kWh. Landstraße (70-100 km/h) sind sogar 11-12 kWh.

Den 250er empfand ich etwas agiler beim beschleunigen, der 250+ ist gefühlt etwas träger.

Zusammengefasst, den 250er vernünftig gefahren steht dem 250+ mit rund 30-50km mehr Reichweite nichts nach.

das NTG 7 aber ist um Welten dem 6er überlegen.

Naviführung und Ampelansicht große Klasse.

Die Ampelansicht gab es auch beim NTG6, ist beim VR Navigation Paket dabei.

Beim Mopf im "PBG MBUX Navigation Premium" inkl.

In der Stadt ein nützliches Paket, da man sonst die Ampel nur schlecht sieht, besonders wenn man wegen den Kontaktschleifen bis an die Haltelinie vorfahren muss.

Was ich wiederum im MOPF vermisse, das man sein Cockpit verändern kann wie beim Vorgänger. Neben dem Tacho hatte ich immer die Uhr in groß anstatt die Leistungsanzeige. Da empfinde ich das NTG7 als Rückschritt, weil man das Cockpit nur noch auswählen kann und nur in der Mitte eine weitere Auswahl hat.