Beiträge von zorg_eqb

    Moin,

    ja, die Electric Intelligence (EI) ist manchmal etwas plump beim Kalkulieren, aber im es fließen auch einige Daten in die Berechnung rein, die Du so nicht erkennst, z.B. Topografie.

    Ich hätte dir eher zum Ionity Ladetarif geraten, da navigiert der EQB viel lieber hin. Eigene Ladeziele kann man in die Route einbinden, was aber gerne passiert, dass das Ziel hinter dem Ziel eingefügt wird anstatt als Zwischenziel. Man kann die Ziele verschieben in der Reihenfolge, wichtig hierbei ist auch, das die Ladesäule das Ziel ist, dann klappt das auch mit dem Vorkonditionieren. Was auch gut funktioniert, das EI Ziel drin lassen wenn man erst danach zur Alternativen Ladesäule möchte und beim erreichen oder in der Nähe das EI Ziel löscht.


    Im Sportmodus wird der HV Akku auch Konditioniert, damit die volle Leistung möglich wird.

    Beim EQB FL kann man im EQ Menü sehen, wie schnell der EQB aktuell laden könnte, nicht immer liegt's am Auto wenn es langsamer geladen wird.

    Um Weihnachten hab ich bei Ionity immer mit 100kW (3-6°C) geladen.

    Ich habe schon 2x im EQB geschlafen, Beifahrer Sitz ganz nach vorne und diagonal hinten auf die umgeklappten Sitze/Kofferraum mit einer Selbstaufblasende Kaltschaummatratze (Camping).

    Bei Regen hatte ich keine Lust das Zelt aufzubauen. Alleine konnte ich relativ gut schlafen, kann man mit einem kleinen Zelt vergleichen, die Heizung macht's angenehmer als im Zelt..

    Die Kälte, es ist einfach nur die Kälte gepaart mit einer kurzen Strecke, da zieht die Heizung deutlich mehr und macht erstmal den Durchschnitt kaputt.

    Ist wie beim Verbrenner im Stand, da geht der Durchschnittsverbrauch im Stand durch die Decke, da man keinen Meter Fährt. Stell dich schonmal auf rund 5 kWh/100km mehr ein, dass ist der Preis der Heizung Akku/Innenraum.

    Deiner Auffassung zur aufgebrauchten Ersparnis durch vermehrten Reifenverschleiß widerspreche ich.

    Man muss schon unterscheiden wo man täglich unterwegs ist. Im nördlichen Flachland hat der Fronttriebler nicht den verschleiß, wie im hügligen Straßenverlauf dank der >2,1t Gewicht.

    Btw., der 350 MOPF ab ca. 09/24 hat auch den 250+ Akku.

    Ab 12.11. hab ich den 300er, mal gucken wie der mir liegt. Aber mittlerweile mach ich mir wegen verbrauch keinen Kopf mehr. Nach 2-3h fahren mach eh gerne Pause.

    Ich komme mit dem 250+ 250-340km inkl. > 5% Restreichweite, bin je nach Lust und Laune mit 130-160 km/h unterwegs.

    Meine Referenzstrecke seit mehr als 30 Jahren ist 335km inkl. einer Pause von ca. 30min., die Pause hab ich auch schon mit Verbrennern gemacht, eher selten durchgefahren.

    Der EQB mit 100% hat die Strecke auch mit 8% Rest und ohne Pause mit Großteil ~130km/h und ca.60km Baustelle und auf Berliner Autobahn ~85km/h.

    Ich hab diese Strecke auch schon mit zwei Ladestopps und wo es ging 160km/h gefahren. Zeitlich fast gleich, aber langsamer ist entspannter.

    Aber mal ehrlich, mit meinen Angaben kannst Du nichts wirklich anfangen.

    Du lernst recht schnell beim fahren, wie sich was auswirkt. Ruhig mal die Limits austesten auf gleicher Strecke, mit Vmax. ballern, mit 130km/h, mit 80-100km/h, z.B. auf Landstraßen, da sind ~12kWh/100km möglich.

    Reichweitenangst braucht man beim EQB trotz des kleineren Akku nicht haben. Ich nutze auch gerne die Navi Vorschläge zum laden. Und ignoriere diese wenn ich die Strecke kenne und bessere alternativen kenne.

    wenn Abstandstempomat, 360-Grad-Kamera, HUD, Panoramadach, AMG-Line, elektrisch verstellbare Sitze, verschiebbare Rücksitze zwingend sein müssen und weder weiß noch schwarz als Lackierung sein dürfen.

    Da wird's echt schwer werden, als Jahreswagen eher Einhörner.

    Weiß, schwarz und Mountaingrau ist sehr verbreitet, andere Farben sind stark limitiert. Ab MOPF Jahreswagen wird's auch kaum noch HUD geben, dafür muss man das teuerste AMG Paket nehmen. Die MOPF kommen ab ende November als Jahreswagen in den Pool.