Moin,
ja, die Electric Intelligence (EI) ist manchmal etwas plump beim Kalkulieren, aber im es fließen auch einige Daten in die Berechnung rein, die Du so nicht erkennst, z.B. Topografie.
Ich hätte dir eher zum Ionity Ladetarif geraten, da navigiert der EQB viel lieber hin. Eigene Ladeziele kann man in die Route einbinden, was aber gerne passiert, dass das Ziel hinter dem Ziel eingefügt wird anstatt als Zwischenziel. Man kann die Ziele verschieben in der Reihenfolge, wichtig hierbei ist auch, das die Ladesäule das Ziel ist, dann klappt das auch mit dem Vorkonditionieren. Was auch gut funktioniert, das EI Ziel drin lassen wenn man erst danach zur Alternativen Ladesäule möchte und beim erreichen oder in der Nähe das EI Ziel löscht.
Im Sportmodus wird der HV Akku auch Konditioniert, damit die volle Leistung möglich wird.
Beim EQB FL kann man im EQ Menü sehen, wie schnell der EQB aktuell laden könnte, nicht immer liegt's am Auto wenn es langsamer geladen wird.
Um Weihnachten hab ich bei Ionity immer mit 100kW (3-6°C) geladen.