D Auto ist der einzige Modus, der Segeln ermöglicht. Ohne D Auto ist effizientes Fahren sehr schwer - meine Meinung.
Konkret: in D Auto wird immer dann gesegelt, wenn freie Bahn ist. Physisch und rechtlich.
Wird eine "Störung" erkannt, und nur dann, wird rekuperiert, also verzögert. Nebenbei: ich glaube, dass ein "mittleres, längeres" Aufladen mehr bringt als kurze Spitzen (maximale Rekuperation soll 140kW sein !).
Also geschieht dies beim Auflaufen auf langsamere Fzg, bei Näherung an Kreisverkehre oder Einmündungen, bei Erkennen von Limits oder Ortsschildern. Hier wird meist beim Schild rund 55 errreicht, sodann wieder segelnd freigegeben. Aber: es bleibt ein Assistent. Es kann auch mal ein neuer Kreisverkehr übersehen werden oder eine Autobahnabfahrtssituation missverstanden werden. Der Fahrer ist immer gefordert, und das ist gut so.
Nur bei längeren Bergabpassagen wechsle ich auf D. Da steuert man mit dem Fahrpedal die Geschwindigkeit/ Verzögerung/ Rekuperation. Nur hier geschieht bei D Auto ein "Pendeln", also ein eher ungewohntes Wechseln zwischen Rekup und Geschwindigkeitswiederaufnahme.
Für mich steht die gelungene Programmierung von D Auto auf einer Stufe mit der Steuerung der 9G in meinem Renndiesel....