Beiträge von Halbelektrischer

Beim AC-Laden verbraucht das System selbst rund 400W/h. Bei 1200W/h hätte man 33% Verlust, will man das ?

Jedenfalls kann der EQB -beim Laden über Steckdose- auch minimal 6A, das wären rund 1400 W.

Muss die WB für PV-Einspeisung nicht besser nur einphasig angeschlossen werden ? Dann hat man ja eine (zulässige) Bandbreite von 1400-3600W.

Moin,

am Wochenende konnte ich endlich eine Langstrecke des letzten Sommers aufarbeiten. Interessant, wie gut der Bordcomputer rechnet.

Bei Gebirgsfahrten muss die potentielle Energie (bei unseren 2,2t sind 100hm rund 0,6kWh) jeweils herausgerechnet werden, wobei die Rekuperation mit 20% Verlust angesetzt wird.

Faktisch waren immer Reichweite und max. Reichweite identisch; die Fahrten der Vortage endeten jeweils mit 13-14 kWh/100km (Landstraßen Bayer.Wald).

Bei der abendlichen Zwischenladung hätten wir uns fast verkalkuliert, aber nur fast ;)

PS: jetzt im "Winter" sieht es anders aus - man muss gut 3kWh dazuzählen, das später...

TRost: genaugenommen fast das Gegenteil eines Mangels - weil D Auto fast perfekt ist.

Ja, in jedem Modus wird primär rekuperiert, die Bremse wirkt nur bei stärkerer Bremsnot, vor dem Stillstand bzw. bei vollem Akku.

Die Modi mit den unterschiedlichen Rekup-Stufen sind ja sinnvoll, man kann praktisch bergab ohne Füße fahren, das ist schon sehr komfortabel.

Ganz evtl. wäre ja -obwohl etwas seltsam- die Direktschaltung von D Auto nach D+, wenn man aus D Auto "hochschalten" will ?

Finde bergab ist es nicht ganz so gut gelöst:

Bei D Auto rekuperiert er wenig, reagiert aber auf drohende Kurven - soweit sehr gut. Möchte man nun selbst Geschwindigkeit verringern, ist Paddeln eine Anwahl von "D", hier wird aber mit 50-60% recht stark rekuperiert, sodass mit "Gegenpaddeln" auf "D+" reagiert werden muss, um die ideale 25%-Rekuperation (bedeutet angemessene 50km/h bei 10% Gefälle) zu halten.

Schöner wäre es, wenn von "D Auto" eine "Rückschaltung" zu "D+" erfolgen würde.

Diesen "Anfängerfehler" zu geringer Abstand von Schild und Blitzer macht eigentlich hierzulande kaum noch eine Gemeinde.

Zusatzfrage: diese Distronic-Funktion "Limitübernahme", ist die evtl. auch von den Modi (D bzw. D Auto) abhängig ?

Nicht, dass hierüber noch die Rekuperationsstärke ausgewählt werden könnte :)

Ich nutze Auto, Handy und App ganz unterschiedlich intensiv. Die App ist eigentlich nie geschlossen, fordert aber sporadisch einen Neustart - soweit nicht schlimm.

Nervig ist es, sich neu anmelden zu müssen, weil es meist dann passiert, wenn man die App braucht (Park-/ Ladeüberwachung), dann auf den Code Minuten warten muss und dieser auf einem anderen Gerät (Tablet) respektive Email eingeht.

Immerhin nimmt diese Notwendigkeit aktuell ab, einmal pro Quartal könnte ich mich ärgern - ohne den Schaum :D

Wenn es nur diese app wäre, müsste ich mich selbst zutiefst verachten, je MB-Fan gewesen zu sein.

Andererseits zeigt es exemplarisch, dass man diesen selbstverliebten Ingenieuren und Lobbyisten entgegentreten muss:

Autonomes Fahren - NIE !! Ihr bekommt es nicht mal hin, dass nachvollziehbar eine Anmeldung nötig oder über halbe Stunden gar nicht möglich ist.

Mich widert Großspurigkeit an. Lieber eine Nummer kleiner, aber zuverlässig.

Update meinerseits bei km 8.800 (seit Mitte Juni):

Wochenendreise über 220km hin und 220km zurück.

Hin mit einer Passhöhe (ca. 700m) und streng limitierten Stadtautobahnen, bewusst zurückhaltend gefahren: 12,0

Zurück über hälftig Landstraßen und "nur" 150 verlorenen Höhenmetern, über 120km limitlose BAB, hier so schnell wie irgend möglich (Verkehr, eine Baustelle): 16,9

Leider treffe ich zu oft auf recht leere Autobahnen und mir fehlt dann doch Leistung. 180km/h wären schön, 160 sind weitenteils zu schnell abgeregelt.

Allerdings würden da die rund 19,0 nicht reichen, der Zuschlag wäre exponentiell auf 24,0.

Total sagt die App 14,4, über die geladenen kWh sind es 15,8, also rund 9,4% Ladeverluste (43% einphasige WB !) - das ist alles praktisch kaum verbesserbar - jedenfalls nicht von mir :)