Beiträge von Halbelektrischer

Uli: danke ! Der Faktor bezieht sich auf MWh/a zu kWp, also bei euch grob 1,0.

Je nach günstigem Ort (im Süden) kann aber auch knapp 1,2 rauskommen. Sinniere über den richtigen Winkel (exakte SW-Lage), um die Sommerspitze zu dämpfen und mehr in den Übergangsmonaten abzugreifen. Vermutlich 30°, natürlich aufs eigene Flachdach gelegt, hätte da an die 40qm zu "bebauen" ;)

Erstmal Erfahrung sammeln...

Übrigens hat einer aus der Branche (Großanlagen) behauptet, man dürfe pro abgesichertem Stromkreis (also Wohnzimmer; Eßzimmer usw.) je ein 800W-Modul anschließen, auch das will sorgsam geprüft sein ;)

Ich kann sehr gut bestätigen, dass Distronic und Tempomat nicht die Spitze der Effizienz bewirken.

Erstere, im Sportwagen, kommt nicht zum Einsatz, weil er fast nie dichten Verkehr erlebt.

Zweiterer, im Elektrischen, kommt zum Einsatz, wenn auf leeren Autobahnen ein Marschtempo "angetastet" wird, welcher zum Wunschverbrauch (bzw. Zielreichweite) führt.

Auf einer Stammstrecke, die mit GPS-Tracking immer exakt 116,4km reine Autobahn darstellt, wird klar, dass dichterer Verkehr mit wechselnden Geschwindigkeiten (teils bis 150) nicht unbedingt zu höheren Verbräuchen führen muss (schließlich drücken Ausroll- und Rekuperationsvorgänge beide "Schnitte").

Allererste E-Fahrt: 63min mit 16,1 kWh/100km.

Tempomat 115: 64min mit 14,9 kWh/100km.

Meist um 134km/h, 56min mit 18,8 kWh/100km.

Gemischt in 59min: 18,6 kWh/100km.

Tempomat um 120: 62min mit 16,3 kWh/100km.

Ich liebe das Effizienzbiest :)

Räderwechsel mache ich auch immer selbst. Allerdings ist festzustellen, dass 2,2t Leergewicht sehr unterschiedlich wirken.

Beim CLS geht es sehr leicht, beim EQB ist die (Rahmen-)Höhe eine Herausforderung (an den starken Rangierwagenheber).

Huckelbuck: so gehts auch, und zwar gut ! Das ist dann 16A einphasig, und da kommt es neben dem Kabel vorrangig auf eine "blaue" Steckdose, wärmeresistenter und bessere Kontakte an.

Unsere PlugIn-Hybride müssen sich aktuell noch zwei Steckdosen teilen, auch 8A reichen da.

Frage: 3,4kW, sagt das die App oder der Ladeziegel? Das wäre ein Hinweis auf einen Ladeverlust. Bei meiner WB (nur 16A einphasig) erhalte ich zwar Ladeleistungen von im Schnitt 3,61 kW, App zeigt aber auch nur 3,5kW.

Bei einem Notladevorgang im Berghaus konnte festgestellt werden:

Einstellung 16A, durchschnittliche Leistung 3,1kW, Anzeige Stromzähler rund 3250W, Anzeige App 3,0 kW. Laut Elektriker suboptimal, aber nicht gefährlich.

Uli: was kalkuliert ihr denn als jährlichen Gesamtertrag pro kWp? 1,1 oder besser? Einige uns bekannten Anlagen kommen nur auf 0,9, allerdings auch nicht optimal ausgerichtet.

Zum Einstieg plane ich auf niedrigstem Niveau eine "Balkonsolar-Lade-Beteiligung", d.h. WB auf 6A eingestellt und 800W solar (Anlage 2kWp) dazugespeist (einphasiger Stromkreis).

Das sollte zunächst mal ordentlich mithelfen, da der Wagen immerhin vier Werktage Zeit zum Laden hat (und bei Sonne das Fahrrad ran muss)...

Bei echtem PV-Überschuss verlangen manche WB angeblich mindestens 4kW Solarleistung, kann das kaum glauben ?

Oha, erwischt.

Wie schnell sich alles ändert.

Beim EQB noch nie auf die Idee einer Veränderung gekommen. Ist halt ein sehr gelungenes, sehr wirtschaftliches Werkzeug,

Früher aber, da ging die Post ab. AMG-Scheinwerfer an die 201/124-Stoßfänger, Avantgarde-Zierrat an die Elegance-210/211er, unvollendete Gedanken über Zuspitzungen der Fensterchromlinie am X218.

Würde heute Geld in die Hand nehmen, um beim Mopf die Instrumente/ Modi des Vormopf zu erhalten. Das Lenkrad mit Tasten rückzurüsten.

Und: das unterirdische Unischwarz (qulitativ) zu folieren (zB auf verdesilber). Schöne kleine Felge dran und alles wäre perfekt.

Wenn es nicht schon ist ;)

Beim EQC kam hoher Verbrauch und langsame Ladegeschwindigkeit als Ärgernis und Hemmnis zusammen.

Bei EQA/EQB -ohne die allerersten 250er mit ASM- darf man bescheinigen, kaum ein gelungeneres E-Mobil für den Einstieg zu erhalten.

Wenn man will: extrem effizient mit extrem präzisen Instrumenten = Ende aller Reichweitenzweifel.

Da mir zB ein zu öffnendes Dach, echte Tasten am Lenkrad und ein touchpad nebst einiger brillanter Instrumentenanzeigen viel wichtiger als 150km mehr Reichweite sind, liebäugle ich damit, eines Tages einen wirklich gebrauchten, günstigen Vormopf zu erwerben. Alles erwähnte findet sich weder beim Mopf noch bei der neuen Generation GLA/GLB (so Stand heute).

Neige tatsächlich dazu, unwahrscheinliche Daten als Fehler zu überlesen, also nicht zu beachten.

Vielleicht hilft die Info, dass auch nicht wirklich übersetzbare Kapazitätsangaben (Ah) kursieren.

187,5 Ah zu 228,9 Ah. Da die maximale Leistung der beiden Akkus differieren, sind auch die Spannungen unterschiedlich.

Wichtig allein, dass uralte Spekulationen, wonach bei den "+"-Akkus allein das nutzbare "Band" (zulasten der Lebensdauer) erweitert wurde, nicht zutreffen,

Aus dem bekannten Rückruf ergab sich, dass alle "70,5 kWh"-Akkus tatsächlich eine andere Zellart haben, nicht aber aus derselben Fabrik stammen müssen, wie auch bei allen 66,5er.

Eine sichere Zuordnung ist, wenn überhaupt, nur durch "geheime" Datenbanken des Herstellers möglich - oder durch Aufkleber/ Typschild am Akku selbst.

Für alle 66,5er-Akkus gilt schlicht: Laden auf 100% ist sicher möglich aber nicht langzeitförderlich; bei Parken "voll" umso schädlicher, je länger.

Leider ist Ausnutzen bis 0% SoC ebenso ungesund, aber mein Anwendungsfall "420km" ist mit rund 95% SoC-Nutzung regelmäßig darstellbar :)

Das stimmt, Mobilität kostet. Habe manchmal zuviel Wissenschaft im Kopf.

Wollte eigentlich darauf hinaus, dass der Staat ZU RECHT in einer Zeit, da zuviele E-Mob-Skeptiker die Oberhand zu gewinnen scheinen, eine gewisse Unterstützung leistet.

Der EQB kostet uns brutto 900/M, wo ein GLB knapp 1100/M verursacht hätte.

Ein GW-Leasing (was zumindest bei MB möglich ist) würde für einen E300de T zB schon 1300/M verursachen.