Beiträge von PippoASR1927

    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor dem Kauf eines Eqb250, bin allerdings bzgl. der Autobahnreichweite (wg. Urlaub) unsicher. Hier lese ich teilweise recht gute Werte, bei efahrer liegt aber der beste (!) Wert bei 300km. Wenn ich alle 250km nachladen muss (bei 130kmh) wäre mir das echt zu nervig. Wie weit kommt man bei Sommertemperaturen mit 4 Personen und Gepäck an Bord und 130kmh? Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Hallo jenzi,


    ich habe den EQB250 als Dienstwagen und bin recht viel geschäftlich damit unterwegs. In der Regel dann ich nie unter 1.000 km.

    Die letzten drei Dienstreisen vor meinem Urlaub konnte ich glücklicher Weise unter nahezu Optimalbedingungen bewältigen: 25-28 Grad Außentemperatur, wenig bis gar kein Wind. Von München nach Bremen bzw. Berlin.

    Klima stets auf 21 Grad auf Stufe 3, Tempo Tempomat 130 km/h, wo möglich, ansonsten eben nach Geschwindigkeit. Durchschnitt in der Regel 110-120 km/h.

    Die letzten beiden Male habe ich es leider nicht geschafft vor der Abfahrt voll zu laden.

    Das heißt ich bin mit ziemlich genau 80% gestartet. 2 Personen inkl. Gepäck für 3 Tage.

    Geschafft habe ich damit gute 310km. Mit 20% Akku mehr wären es dann rund 350 gewesen.

    Ladestopps nie über 30 Minuten.


    Momentan weilen wir im Urlaub in der Toskana. 2 erwachsene, 2 kleine Kinder, 1 großer Hund, plus Gepäck, plus Dachbox.

    Geschwindigkeit stets 130 km/h außer in Österreich.

    Reichweite lag hier bei gut 250km, da der Verbrauch mit bzw. aufgrund der Dachbox ziemlich explodiert ist. 25-28 kWh habe ich damit auf der Fahrt teilweise verbraucht. Wohlgemerkt bei den gleichen Rahmendaten wie oben beschrieben. Ich habe die Batterie auf der Reise natürlich nicht vollends ausgereizt so wie ich das sonst mache, aber es war trotzdem total entspannt und auch im Ausland (zumindest in Italien) ist die ladeinfrastruktur nicht weniger gut und zuverlässig wie bei uns.


    In diesem Sinne, in Caro saluto

    Pippo

    Nochmal hallihallohallöle zusammen,


    ich werde mich heute mal wieder auf einen etwas länger Weg nach Potsdam machen, um noch einen klitzekleinen Schlenker über Berlin - zu meinem Lieblingsitaliener in Deutschland - zu machen. Bei uns hat es aktuell 4 Grad - ich bin gespannt. Bislang lagen meine Autobahnverbräuche für solche Touren bei rund 19,2 kWh mit Tempomat 130 km/h sofern möglich.


    Ich werde entsprechend auch nochmal updaten, sobald ich da bin und Zeit finde.


    Un saluto

    Pippo ✌🏼😇

    Guten Morgen zusammen,


    ich kann das vorgenannte nur abermals bestätigen. Gut, da ich den 250er fahre, ist es ohnehin relativ klar. Bei nasser Fahrbahn komme ich allerdings kaum vom Fleck, ohne das die Reifen durchdrehen - und das selbst dann, wenn meine Kinder m IT im Auto sitzen und ich entsprechend im „Opamodus“ fahre…

    Mich stört das allerdings nicht sonderlich. Wird allerdings im Winter - vor allem bei Schnee - bestimmt ne neue Challenge.


    In diesem Sinne, viele Grüße und einen sonnigen Tag,

    Pippo ✌🏼

    Ein wenig ketzerisch könnte man ja auch meinen, dass der beste Diebstahlschutz, in diesem Fall, der Verzicht aufs Keyless-Go sein könnte…😅😉


    In diesem Sinne, einen humotrvollen und schönen Start ins Wochenende allerseits 😇

    Philipp

    Mal ein kleines Update meinerseits,


    Seitdem ich das Auto nun habe - knapp 5 Wochen - bin ich knapp 6.500 km gefahren.

    Da ich seitdem auch mehrere Geschäftsreisen - bspw. München - Husum - München, München - Bremen - München - unternommen habe und da teilweise auch wirklich zügig, konkret Zwischentappen von 200 km auch mal durchgehend mit 160 km/h, finde ich den Durchschnittsverbrauch von 19,8 kWh auf 100 km wirklich sensationell!

    Mit 130 km/h mit Tempomat habe ich bislang einen Verbrauch von 18,1 kWh auf 100 km gehabt. Auch das finde ich wirklich absolut super!

    Eine effektive Autobahnreichweite von rund 350 km finde ich darüberhinaus absolut ausreichend und die (Zwangs-)Ladepausen weiß ich inzwischen auch sehr zu schätzen, da ich auch Tagesetappen von 1.000km so entspannt zurückzulegen sind, dass ich danach nicht mehr mit Brummschädel und total entspannt und fit ankomme.


    Soviel dazu - ich bin von Tag zu Tag zufriedener und bin absolut happy, mich letztlich für den EQB entschieden zu haben!


    Viele Grüße

    Pippo ✌🏼😇

    Hallo zusammen,


    nachdem, was ich in anderen Foren - teils auch Zweiräder - alles so mitbekommen habe, würde ich an der Stelle nicht 100%ig darauf vertrauen, dass die Reifen ggf. nicht richtig montiert wurden (Achtung, großes Sicherheitsrisiko) oder zumindest nicht richtig ausgewuchtet wurden.

    Ansonsten könnte ein leichtes Brummen, dass auch spürbar ist, auch ein Zeichen für ein kaputtes Radlager sein…


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und viele Grüße

    Pippo ✌🏼😇

    Hallo Hajo,

    hallo Wolfgang,


    erst einmal vielen lieben Dank für Eure netten Rückmeldungen.

    @Hajo, was meinst Du genau, dass es Deiner Frau im Gegensatz zum XC90 an Ladekapazität mangelt? Die Batteriekapazität und die damit verbundene Reichweite, oder?

    Bayern hat durchaus ein paar schöne Ecken! Viel Spaß daher und wenn Ihr an München vorbeifahrt, dann kannst Du ja mal spaßeshalber ins Nirvana winken 😉😅

    Ansonsten wünsche ich Euch weiterhin eine gute Zeit und viel Spaß mit und ohne EQB.


    @Wolfgang,


    das klingt sehr gut! So soll das sein. Auch Dir weiterhin viel Spaß und


    stets gute Fahrt zusammen.

    Viele Grüße

    Pippo


    P.S.

    Nächste Woche werde ich dann auch den ersten Urlaubstest machen, wenn ich von München nach Husum (zur Messe) fahre. Aber ich bin weiterhin guter Dinge und freue mich drauf!

    So, erst einmal einen schönen guten Abend zusammen,


    jetzt habe ich mal ein wenig Luft und dachte mir, ich lege einfach mal los.

    Aaaalso:

    Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit. Ich konnte meinen lang ersehnten EQB 250 abholen. Praktischer Weise durfte/ konnte ich sodann gleich den Praxistest auf einer Strecke von 620 km machen.

    Zur Ergänzung: ich bin zuvor noch nie Elektroauto gefahren, nicht einmal mitgefahren, habe allerdings viele Forschungsarbeiten zum Thema durchgeführt und stehe der gesamten Thematik, inkl. „Reichweitenangst“ und unzureichnender Ladeinfrastruktur seit jeher sehr lächelnd gegenüber und bin ein absoluter Unterstützer des allgemeinen Umstiegs der Mobilität hin zum E-Antrieb.

    Nichts desto trotz muss ich zugeben, dass ich vor der Fahrt ein leicht mulmiges Gefühl in der Magengegend hatte. Werden sich meine Ansichten, Meinungen und Ideen zu dem ganzen bewahrheiten oder muss ich einsehen, dass die E-Antrieb-Kritiker vielleicht doch nicht gaaaaanz so sehr im Unrecht sind. Das waren Gedanken, die mir u.a. durch den Kopf gingen.


    Naja, Übergabe, letzte Tipps und Einweisung und los gings.

    Erst einmal Tempomat auf 130 km/h wenn möglich. Später dann auch 140 km/h und auch durchaus nicht selten 160 km/h, um auszutesten, wie das Fahrverhalten und der Komfort sowie auch die Reichweite ggf. abnehmen.

    Weit gefehlt, ganz Mercedes war ich vor allem vor dem Hintergrund des Aufbaus des EQB doch äußerst Überrascht wie ruhig und entspannt er auch bei höheren Geschwindigkeiten zu fahren ist.


    Mehr als 320 km nach meinem Start - und einer durch einen Stau bedingten Vollsperrung und dadurch notwendiger Umfahrung - kam ich dann also an meinem ersten Ladestopp an. Die Blase wollte entlastet werden und der Magen meldete sich auch zu Wort. Somit also an einem eon-Schnelllader angestöpselt und los ging’s.

    Eine gute Dreiviertelstunde habe ich mir Zeit gelassen. Nicht extra lange um dem Auto Zeit zu geben, sondern vor allem mir selbst. Schließlich bin ich morgens um 7 Uhr gestartet, um mit dem Zug überhaupt erst einmal nach Berlin zu kommen.

    Also gute 45 Minuten später war der Akku dann von 4 (ja, ich war selbst begeistert und schockiert zugleich, gleich beim ersten Mal laden so eine Punktlandung hingelegt zu haben) auf 90%. Da ich während des Ladevorgangs nicht im Auto saß oder neben dem Auto stand, kann ich nichts zum Ladepeak oder der Ladekurve sagen (habe die Mercedes Me App auf meinem Handy noch nicht eingerichtet).

    Jedenfalls konnte ich sodann gut gestärkt, entspannt und munter die zweite Etwappe antreten - mit ähnlichem Fahrprofil. Bei Begrenzungen und Baustellen max. 7 km/h drüber, wo es ging 130/140/160 km/h.

    Durchschnittsverbrauch am Ende der Fahrt, lag bei 19,6 kWh, was ich für die Karosserieformen und insbesondere mein nicht unbedingt zurückhaltendes Fahrprofil wirklich sensationell finde. Ja, es hatte zwischen 22 und 29 Grad, aber nichts desto trotz finde ich, ist das wirklich eine wahre Leistung des EQB!

    Da ich hintenraus nochmal ein wenig Gas gegeben habe, um schneller zuhause zu sein, habe ich kurz vor München (die Blase drückte ungünstiger Weise schon wieder) nochmal einen 10-minütigen stop eingelegt und diesen auch kurz zum nachladen genutzt. Dieser reichte mir, um sodann nach weiteren gut 320 km mit gut 15% zuhause anzukommen und den Tag erst einmal zu Ende gehen zu lassen.

    Seitdem tingeln wir unter Vollbesetzung (2 Erwachsene, zwei Kinder, teils mit grossem Hund) mal hier, mal da durch die Stadt und über Land, ein wenig Autobahn war auch schon wieder dabei. Seither liegt der Durchschnittsverbrauch bei 15,5 kWh und ich beschleunige hin und wieder gerne zügig und fahre auch sonst nicht extra zurückhaltend um den Verbrauch zu drücken.

    Ich finde diese Werte in jedem Fall absolut grandios und auch meine bisherigen Ansichten zum Thema Laden bewahrheiten sich mehr und mehr. Egal wohin wir fahren, wir haben fast überall die Möglichkeit anzustöpseln. Heute beim halbtätigigen Thermenaufenthalt bspw. konnte ich den EQB an eine 11kW-Säule anstöpseln. Bei Antritt der Rückfahrt war der Akku wieder auf 100% und ich muss mir die nächsten Tage keine Gedanken mehr über das Aufladen machen.

    Wobei, morgen gehts wieder in die Therme (eine andere ;)) und direkt vor der Tür gibt es wiederum Schnelllader. Mal sehen, ob es nötig wird.


    Achja, und selbst meine Frau, bisher eine der größten E-Auto-Kritikerinnen die ich kenne, ist restlos begeistert von dem Auto und möchte nun gerne selbst auch so einen haben.

    Da kann ich nur sagen, alles richtig gemacht. Die Kinder sind ohnehin Feuer und Flamme und ich denke auch der Hund freut sich über mehr Platz im Kofferraum.


    Mein bisheriges Fazit lautet also:

    Top Auto,

    glücklicherweise habe ich keinerlei der hier bislang gelesenen und am Rande mitbekommenen Probleme oder Mängel.

    Bei mir funktioniert alles wie es soll und ich frage mich immer mehr, wieso wir bislang kein E-Auto hatten und wieso grundsätzlich nicht schon vieeeeel viel viel mehr Menschen e-Autos fahren…absolut Spitzenklasse!


    In diesem Sinne, hoffe ich, dass es dem Einen oder der Anderen bei der Entscheidung für oder gegen dieses Auto hilft und freue mich, wenn Ihr meinen nun doch etwas länger geratenen Kurzbericht gern gelesen habt.


    Viele Grüße und weiterhin eine gute Woche

    Pippo ✌🏼😇

    Hallo und einen wundervollen, elektrisierenden, guten Morgen zusammen,


    gestern war es endlich soweit: endlich habe ich meinen lang ersehnten EQB im Berliner Süden abholen können. Daraufhin gleich mal den Praxistest gemacht und um 17.20 Uhr gen München gestartet.

    Da ich so super überrascht bin, werde ich beizeiten einen ausführlicheren Kurzbericht dazu verfassen und Euch daran teilhaben lassen.

    Einen kleinen Spoiler möchte ich Euch im beigefügten Foto trotzdem mitgeben. Thema Laden und Reichweitenangst war bereits mit der ersten Ladung ade…


    Soviel erstmal.

    Einen schönen Tag in die Runde und tantissimi saluti

    Pippo ✌🏼