Beiträge von Mike1304

Danke für den Tip!

Aber der Soft-Reset löscht u.a. alle Radio-Sender, die Nutzerprofile und die Mobiltelefone.

Da warte ich lieber 5 Min, das Neueinrichten dauert länger und nervt noch mehr!

5 Min. haben bei mir immer gereicht, auch wenn Mercedes 10 Min. sagt, 30 Min. hab ich noch nicht gehört.

Meiner bockt auch, immer wieder "kein Motorstart möglich" und diverse Assistenzsysteme haben Fehlermeldungen, dass sie ausgefallen sind.

2 Werkstätten und einmal die Me-Taste im Auto, bisher nur die "Lösung" ausschalten absperren 10 Min warten und wieder einschalten.

Natürlich bin ich froh, dass es überhaupt eine Umgehung gibt, aber ich kann Online88 gut verstehen.

Für 65T€ habe ich auch andere Erwartungen und ein Mercedes wird der nächste sicher nicht mehr.

Heute hat es mich auch erwischt:

Kurzfassung: Fehler bei Start, 5 Minuten ausschalten und abschließen, dann ging es wieder.

Langfassung:

Navi Kartenupdate Europa über USB gemacht, Abfahrt 10:00 Uhr vorgegeben, Auto auf 100% geladen, Urlaubsgepäck eingeladen.

Beim Starten kam "Motorstart nicht möglich, siehe Bedienungsanleitung", ein Auto im 30 Gradwinkel mit Schleuderspuren und der Text off und dann noch der Hinweis, dass man das Auto nicht abschleppen darf. Auto stand vor der Garage, also auch Zweitauto blockiert.

Ich hab dann mal die MercedesMe Taste oben am Dach gedrückt. Erst kam Verbindung wird aufgenommen, dann Fahrzeugdaten werden übermittelt. Dann eine Ansage zum Datenschutz. Dann noch kurz Warteschleife und dann war ein Mensch dran. Der schrieb sich alle Fehlermeldungen auf, fragte dann noch nach Fahrgestellnr. Erstzulassung, Kennzeichen, Werkstatt (ich frage mich, was da bei Fahrzeugdaten übermittelt wurde), Name, Telnr. Adresse, Standort.

Zeitaufwand gefühlt 30Min, sicher aber 15 Min.

Fazit: Kein Techniker verfügbar, es kommt ein Abschleppwagen, allerdings keine Aussage wie lange das dauert.

Ich erinnerte mich an Forumsbeiträge mit Fehlerbehebung 10 Min abschließen und probierte es mal mit 5 Min.

=> Alles wider ok.

Über Me-Taste hab ich Bescheid gegeben, dass alles wieder ok ist. Die Dame kannte den Vorfall ohne dass ich wieder alle Daten nennen musste, nicht mal die Vorfallnr.

30 Min später rief dann aber der ADAC an, er wollte mich abschleppen.

Das wars Urlaub kann kommen...

Was letztendlich die Ursache war - keine Ahnung!

Ich hatte heute 100% geladen, weil ich eine weite Strecke fahren wollte.

Die erste Strecke führte steil bergab und mein EQB rekuperierte fleißig.

Das kenne ich bisher von anderen E-Autos nicht: Wenn voll, dann wird nicht rekuperiert und man muss die Bremse nutzen.

Voll ist voll, da kann nichts rekuperiert werden.

Daher meine Frage:

Wieviel kW oder % passen denn bei 100% Ladung noch in den Akku, wenn man einen längeren Pass runterfährt?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gibt es das Fresh-up 4 auch für den EQB?

Wie kann ich den installierten Software-Stand auslesen?

Ich hab NTG6/081 unter Softwarestand in Einstellungen/System, aber keine Ahnung was das in Bezug auf Fresh-Updates aussagen soll.

Hallo allerseits,

Gibt es irgenwo eine Beschreibung der Symbole im Navi?

Z.B. bei den Stromtankstellen

- roter oder grüner Punkt links unten

- blaugrüne Pfeile (1-3) nach oben

- Kleine Quadrate rechts unten

- Manchmal wird die Säule innen weiss

oder kann mir jemand sagen, was das o.g. bedeutet?

Ich finde ja die Möglichkeit das Display des Fahrers zu konfigurieren eine tolle Idee.

Leider geht das aber nicht per drag and Dropbox aus einem Vorrat an Funktionen, sondern nur in wenigen Varianten aufgeteilt auf 3 Bereiche.

Zudem gibt es keine Beschreibung dazu in der Bedienungsanleitung.

Daher meine Frage:

Hat jemand eine Einstellung gefunden Verbrauch und Rekuperation im Display anzuzeigen?

Zusatzfrage: Kann man Anzeigen aus dem Vorrat für z.B. das linke Drittel ins mittlere oder rechte Drittel verschieben?