Heute hat es mich auch erwischt:
Kurzfassung: Fehler bei Start, 5 Minuten ausschalten und abschließen, dann ging es wieder.
Langfassung:
Navi Kartenupdate Europa über USB gemacht, Abfahrt 10:00 Uhr vorgegeben, Auto auf 100% geladen, Urlaubsgepäck eingeladen.
Beim Starten kam "Motorstart nicht möglich, siehe Bedienungsanleitung", ein Auto im 30 Gradwinkel mit Schleuderspuren und der Text off und dann noch der Hinweis, dass man das Auto nicht abschleppen darf. Auto stand vor der Garage, also auch Zweitauto blockiert.
Ich hab dann mal die MercedesMe Taste oben am Dach gedrückt. Erst kam Verbindung wird aufgenommen, dann Fahrzeugdaten werden übermittelt. Dann eine Ansage zum Datenschutz. Dann noch kurz Warteschleife und dann war ein Mensch dran. Der schrieb sich alle Fehlermeldungen auf, fragte dann noch nach Fahrgestellnr. Erstzulassung, Kennzeichen, Werkstatt (ich frage mich, was da bei Fahrzeugdaten übermittelt wurde), Name, Telnr. Adresse, Standort.
Zeitaufwand gefühlt 30Min, sicher aber 15 Min.
Fazit: Kein Techniker verfügbar, es kommt ein Abschleppwagen, allerdings keine Aussage wie lange das dauert.
Ich erinnerte mich an Forumsbeiträge mit Fehlerbehebung 10 Min abschließen und probierte es mal mit 5 Min.
=> Alles wider ok.
Über Me-Taste hab ich Bescheid gegeben, dass alles wieder ok ist. Die Dame kannte den Vorfall ohne dass ich wieder alle Daten nennen musste, nicht mal die Vorfallnr.
30 Min später rief dann aber der ADAC an, er wollte mich abschleppen.
Das wars Urlaub kann kommen...
Was letztendlich die Ursache war - keine Ahnung!