Beiträge von SteakSauceBearnaise

    So, erste längere Fahrt HH - Köln mit dem EQB gemacht. Tempomat 130 wenn frei, Eco, mit Distronic und der Kennzeichenerkennung ist es wirklich angenehm (auch wenn das nicht Elektro-spezifisch ist). 15-12 grad (sind abends los).


    18,8 kWh im Ergebnis, mega. Kein Stau, einmal geladen (navi wollte zweimal kurz, aber wir haben Auetal länger gebraucht als das Auto…), wunderbar. Zur Wahrheit gehört aber natürlich auch dass nur Autobahn mit 130 deutlich über 20 kWh gewesen wäre, aber es ist eben lange nicht überall frei und Stadt ist auch mit dabei. Und ich könnte mir vorstellen, etwas „aggressiveres“ fahren und beschleunigen wird auch einiges ausmachen. Ich/wir achten sehr drauf, der eco coach kriegt uns voll 😁

    471 dürfte WLTP sein, rein mit Autobahn aber eigentlich nicht zu schaffen.

    Interessant, mein Fahrprofil dürfte das gleich wie beim Bengel sein. Fahre am Wochenende Hamburg-Köln und berichte dann mal.


    Aber zum Verbrauch: Ich finde 22 KwH bei 130 auf der Autobahn völlig in Ordnung...es dürfte kaum Autos geben die das viel effizienter hinbekommen.

    Ich bin kein Langstreckenfahrer, die paar längeren Strecken würde ich da nicht mit deinen knapp 12k km vergleichen wollen. ^^


    Grundsätzlich wäre ich aber mit 22 KwH auf 100km auf der Autobahn auch zufrieden gewesen, da gibt es glaube ich nicht viele E-Autos die siginifkant weniger verbrauchen. Ob du durch effizienteres Fahren noch was rausholen kannst weiß ich natürlich nicht.

    Ich glaube aber mit einem Profil wie dem deinen hätte ich mich aber nicht für den EQB entschieden, sondern für ein Fahrzeug das schneller laden kann und einen größeren Akku hat.


    10-80% und 300km Autobahn, das kann eigentlich gar nicht klappen mit dem EQB. 70% von 66,5 Kwh wären bummelige 46, auf 300km entspräche das ja einem Verbrauch von 15-16 Kwh.

    Das Problem mit dem Kofferraum wurde schon mehrmals behandelt ;) Meiner Meinung nach definitiv ein Anwenderproblem, ist mir auch schon passiert und beim rekonstruieren war es dann genau so: Schlüssel im Hosensack.

    Hatte das Problem nun auch schon 2 Mal. Ich denke dass es eher am Schlüsseldesign hängt. Der Vorgänger, Audi, hatte das Problem nie und im direkten Vergleich kann man schon nachvollziehen, dass der Knopf beim MB viel schneller gedrückt ist. Mir ehrlich gesagt nicht begreiflich...

    Der EQB scheint auch nicht der erste Stern mit dem Problem zu sein. Kann man wohl aber auf "doppelten Tastendruck" umstellen lassen. (Link)

    Habe meinen EQB250 jetzt seit kurz vor Ostern und bin absolut happy mit dem Verbrauch.

    Längere Fahrten, ich würd mal so sagen alles über 7-8km, sind locker mit Werten um die 17 Kw/h aktuell (Temperaturen unter 10 Grad) machbar, sogar auf der Autobahn mit 120-130 bin ich knapp unter 20 kw/h geblieben. Wir haben im Alltag aber auch viele kürzere Strecken, im Bereich von 2-4km, da ist es schwer unter 25 kw/h Schnitt zu kommen.


    Dadurch liegt der Durchschnitt im Moment bei 21,2 kw/h auf 100km. Das kommt aber eben durch die kurzen Strecken und ist absolut ok und nachvollziehbar für mich. Das war bei dem Verbrenner vorher auch nicht anders, prozentual vielleicht sogar noch doller.


    Gilt natürlich alles nur bei entsprechender Fahrweise, ich achte da schon ziemlich drauf. Immer mit D-Auto und Tempomat, das macht schon richtig Spaß. Mit Kennzeichenerkennung und Übernahme fährt das Auto fast von allein und ich hab mehr damit zu tun dem Wagen zu vermitteln dass ich die Hände am Lenkrad habe.