Beiträge von SteakSauceBearnaise

    EQB250, bei konstanten 130 km/h geht der Verbrauch bei mir schon in Richtung 20kwh - da sind, wenn ich bei 100% abfahre, 300km schon drin wenn man es etwas ausreizt.

    Ist aber so genau schwer zu sagen, viele Baustellen oder Beschränkungen je nach Strecke können das ziemlich verändern weil eben nicht konstant 130 gefahren werden kann und das Auto geringere Geschwindigkeiten mit deutlich weniger Verbrauch belohnt.


    Das kann man dann natürlich auch noch durch die Fahrweise maßgeblich selbst beeinflussen - summa summarum würde ich sagen, im Sommer sind 300km bestimmt drin.

    Kann ich teilweise bestätigen. Das die Lüftung von Außen klingt wie eine Turbine liegt an der Wärmepumpe, das ist bei den niedrigen Temperaturen aber wohl normal, zumindest bei uns zu Hause auch so. Die Vorklimatisierung funktioniert aber gut (Sitzheizung müsste ich mal beobachten).

    Die Sitzeinstellungen verstellen wir über das Profil, das muss man aber ab und mehrfach machen bis der Sitz sich verstellt, bei entsprechendem Größenunterschied ist das etwas nervig. Besonders ärgert mich da die Zeit, die das System braucht um hochzufahren, an der Hardware werden wir aber nichts ändern können. Habe das mal in einem Tesla erlebt, das ist eine andere Welt von der Geschwindigkeit her.


    Zum Glück ist das meiste ja Software und damit eigentlich per OTA behebbar.


    Das wurde mir von meinem Händler mal so bestätigt. Was ich selbst wahrnehme diesbezüglich: Wenn ich in mein EQB sitze und es ohne zu bewegen vorklimatisiere, dann dauert es eine halbe Ewigkeit bis es warm wird. Hätte der EQB einen Zuheizer, wäre das nicht so.

    Spannende Diskussion!

    Ist das Vorklimatisieren mit genügend Vorlauf denn grundsätzlich effizienter? Wäre ja irgendwo logisch.

    Weiß jemand ob der Verbrauch beim Vorklimatisieren in den Verbrauch der folgenden Fahrt eingeht? Ich vermute nicht was ich so sehe.


    Es ist aber allgemein schon krass wieviel höher der Verbrauch dadurch gerade auf der Kurzstrecke ist - und wieviel weniger hoch wenn man nur Sitz- und Lenkradheizung nutzt.

    Definitv Bedienerfehler, allerdings mMn nach ein ziemlich lästiger, besser gesagt dämlich von Mercedes behandelt.

    Kofferraum geht klar nur auf, wenn der Schlüssel gedrückt wird - allerdings passiert mir das relativ häufig, zb wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche hab und mich ins Auto setz.

    Ich trag allerdings weder Skinny Jeans noch hab ich >100kg...


    Wäre auch halb so schlimm, wenn man zB über die App den Kofferraum wieder schliessen könnte - so ists mir wie weiter oben mal beschrieben, passiert, dass der Kofferraum offen stand, während ich mich in der S-Bahn grad hinsetzte...

    Eigentlich ist's müßig (einige haben das Problem, andere eben nicht), ich will trotzdem noch was dazu sagen. :D

    In meinen Augen ist das kein Bedienfehler. Ich hatte vorher einen Audi, der Schlüssel hatte auch 3 Knöpfe und da wurde keiner aus der Hose betätigt. Ich schiebe das auf das Schlüsseldesign entsprechend - in der Hosen-/Jackentasche sollte es per Design sehr schwer sein, zufällig einen Knopf zu drücken.

    Moin,


    Meiner Erfahrung nach rechnet die Electric Intelligence wie auch das Navi recht konservativ, gefühlt zumindest. Sprich der Verbrauch, mit dem gerechnet wird ist höher als in Realität, vielleicht auf die angenommene Ladegeschwindigkeit. Letztlich müssen es eigentlich diese beiden Werte sein, die das im wesentlichen bestimmen.


    Viele Grüße

    Hallo Leute,

    ich mache dieses Thema hier auch mal auf. Gefunden hab ich zum Thema auch Meldungen im EQA Forum.

    Beim Beschleunigen/Fahren unter Last (z.B. Steigung) höre ich ab ca. 60kmh ein gewisses Brummen/Dröhnen. Ich finde es ist auch leicht spürbar. Beim Gaswegnehmen oder "Leerlauf" in N-Stellung ist es nach meiner Wahrnehmung nicht mehr hörbar.

    Grundsätzlich dachte ich erst an die Reifen, dann sollte es aber eigentlich dauerhaft hörbar sein. Vielleicht könnt Ihr ja auch mal bei Eurem Fahrzeig hinhören. Bei meinem Corsa Elektro ist sowas nicht hörbar. Hab jetzt auch vieles ausprobiert. Klima aus, Lüftung aus, verschiedene Fahrmodi von Eco bis Sport. Die Meldung Kühlmittel nachfüllen hatte ich seit dem Roten Deckel nicht mehr, aber vielleicht gibts da auch einen Zusammenhang. Hab heute dann den Behälter mal entlüftet (Flüssigkeiten Stand ausgeglichen). Danach kurze Strecke gefahren und nix mehr hörbar von dem Brummen. Muss dies mal beobachten.

    Ich hab das tatsächlich auch, wie du es beschreibst. Ein Brummen, nicht laut, was man auch etwas spürt. Aber eben auch nicht immer.

    Es stimmt sicherlich, dass man mit menschlich vorausschauender Fahrweise den Verbrauch noch mehr optimieren kann.

    D-Auto sollte das aber auch machen, Segeln wo möglich bzw so effizient fahren wie es alles andere zulässt. Funktioniert für meine Begriffe auch sehr gut, etwas mehr kann Mensch natürlich rauskitzeln.


    Wie gesagt: ich fahre quasi wie der Bengel, nur ist mein Verbrauch quasi nie über 20 kWh auf längere Strecken. Also entweder der Kollege hat einen stromschluckenden Fahrstil (Tempomat, D-Auto und Durchschnittsgeschwindigkeit sprechen dagegen) wie von Huckelbuck vermutet oder aber es ist was anderes.

    Das merke ich aktuell bei den warmen Temperaturen auch sehr - der Verbrauch ist quasi sofort im guten Bereich. Allerdings hatte ich das ansonsten ansonsten nach ein paar Kilometern auch wieder drin und der Verbrauch war gut.


    Eigentlich fahre ich fast genauso wie der Bengel, auto-Rekuperation funktioniert ja schon sehr gut. Umso mehr wundert es mich dass er quasi nie unter 20kwh/100 km kommt. Ich bin bei, den Rahmendaten nach ähnlichen Strecken, bislang nie über 20 gewesen, habe das Auto aber auch erst seit April.

    Auch wenn es natürlich nicht optimales fahren beim e-Auto hart bestraft wird - kann es da auch was mit dem Fahrzeug selbst sein? Irgendwas ist nicht ganz optimal verbaut oder so?