Ich habe nur einmal in meiner 1968 begonnenen Zeit als Autofahrer ein Auto geleast. Das war der letzte XC90, der in einem besonderen und preiswerten Angebot von Volvo am Markt platziert wurde. Nichts Auffälliges in diesen 36 Monaten.
Den EQB habe ich aus alter Gewohnheit wieder gekauft. Man fühlt sich etwas freier, was die Nutzung und die Handhabung des Autos betrifft.
Die Frage, ob und ggf. wie ich ihn dereinst wieder verkaufen kann, habe ich mir nicht gestellt. Das Auto gefällt mir, es genügt in allen Aspekten meinen Ansprüchen und die heutige Technologie erfüllt meine Erwartungen.
Ladezeit und Dauer sind für mich im grünen Bereich, ein stetes Schauen, was geht 3 Minuten schneller und wo ist mehr Ladeleistung möglich, ist nicht mein Ding.
Wenn man beständig danach schaut, ist es vermutlich sinnvoller zu leasen oder sich gar für kurzzeitiges Abonnieren zu entscheiden, denn kaum ist das Auto zugelassen, taucht ein Mitbewerber auf, der irgendetwas schon wieder besser kann.
Mein ganz persönliches Fazit hilft Dir vermutlich leider nicht:
Ich habe meinen Frieden mit dem EQB gemacht, solange ich zufrieden bin bleibt er. Wenn sich das ändern sollte muss er gehen.
Jedenfalls dann, wenn ich bis dahin nicht dauerhaft immobil in der ewigen Horizontale angekommen bin…