Beiträge von Huckelbuck

    Ich habe nur einmal in meiner 1968 begonnenen Zeit als Autofahrer ein Auto geleast. Das war der letzte XC90, der in einem besonderen und preiswerten Angebot von Volvo am Markt platziert wurde. Nichts Auffälliges in diesen 36 Monaten.

    Den EQB habe ich aus alter Gewohnheit wieder gekauft. Man fühlt sich etwas freier, was die Nutzung und die Handhabung des Autos betrifft.

    Die Frage, ob und ggf. wie ich ihn dereinst wieder verkaufen kann, habe ich mir nicht gestellt. Das Auto gefällt mir, es genügt in allen Aspekten meinen Ansprüchen und die heutige Technologie erfüllt meine Erwartungen.

    Ladezeit und Dauer sind für mich im grünen Bereich, ein stetes Schauen, was geht 3 Minuten schneller und wo ist mehr Ladeleistung möglich, ist nicht mein Ding.

    Wenn man beständig danach schaut, ist es vermutlich sinnvoller zu leasen oder sich gar für kurzzeitiges Abonnieren zu entscheiden, denn kaum ist das Auto zugelassen, taucht ein Mitbewerber auf, der irgendetwas schon wieder besser kann.

    Mein ganz persönliches Fazit hilft Dir vermutlich leider nicht:

    Ich habe meinen Frieden mit dem EQB gemacht, solange ich zufrieden bin bleibt er. Wenn sich das ändern sollte muss er gehen.

    Jedenfalls dann, wenn ich bis dahin nicht dauerhaft immobil in der ewigen Horizontale angekommen bin…

    Benny

    Wichtiger Hinweis! :thumbup:

    Ich gehe davon aus, dass es hier nur um ein unvermeidliches kurzes Alleinlassen der Fellnase gehen kann, die dann nicht der sommerlichen Hitze ausgesetzt ist.

    Muss man aber in jedem Fall beachten und wenn es wirklich mal länger als eine halbe Stunde dauert erneut über Mercedes Me starten!

    Stephan

    Nachdem das Auto ausgeschaltet ist ( „Zündung“ aus) die letzte Taste rechts außen neben dem Temperaturwähler für den Beifahrer betätigen, dann klappt es, oder in Me- App Vorklimatisierung (Ventilatorsymbol) auswählen.

    Halbelektrischer

    Ich gebe Dir zumindest teilweise Recht, leider ist im Alltag in Berlin die Parkplatz-Situation oft entscheidender als die gute Absicht. :)

    Ich komme mit dem Einparken mit der 360 Grad-Kamera ebenfalls gut zurecht aber die beste aller denkbaren Ehefrauen beklagt den Mangel des Assistenten recht häufig, insbesondere in oft beengten Innenstadtbereichen.

    Wir hatten halt das Pech, dass zum Zeitpunkt der Auslieferung des EQB diese Einschränkung bestand und müssen nun feststellen, dass meiner Frau die Parkerei mit dem deutlich längeren XC90 mit Unterstützung leichter fiel.

    Sie fährt also „gern“ mal an Lücken vorbei, die der Volvo-Assi durchaus groß genug fand und noch angesteuert hat.

    Da der Parkassistent in unserem EQB, EZ 01/23, leider nur das Querparken unterstützt, stellt sich mir die Frage, ob es eine Softwarelösung dafür gibt, die -jetzt ja wieder verfügbare!- Längsparkfunktion in das „reduzierte“ Paket zu integrieren und es somit wieder zu vervollständigen.

    Unser XC90 konnte das sehr gut und ich vermisse diese Funktion durchaus gelegentlich.

    Ist hier dazu etwas bekannt?

    So, der Empfehlung des Reifenhändlers folgend wurden die laufrichtungsgebundenen Räder von vorn nach hinten gesetzt und umgekehrt, jeweils auf der gleichen Seite.

    Die anfänglichen positiven Eindrücke mit dem Michelin haben sich bestätigt. Sehr laufruhig, geringer Verschleiß auch an der Vorderachse, keine Sägezahnbildung und der Luftdruck wird sehr lange gehalten.

    Der hinter uns liegende Winter hat dem Reifen darüber hinaus keinerlei Probleme bereitet.

    Ich bin nach wie vor rundum zufrieden und kann den Reifen aus voller Überzeugung sehr empfehlen

    Halbelektrischer

    Ich bewundere die Rechenleistung wirklich sehr, allerdings ohne sie auch nur im Ansatz zu verstehen… :)

    Da rächt es sich, dass ich mich in der Schule und an der Uni so sehr um Sprachen und Kommunikation gekümmert und die Naturwissenschaften eher als lästiges Übel mitgeschleppt habe ohne mich ihnen ernsthaft zu widmen oder gar anzunähern ;)

    Ich schäme mich ein ganz kleines Bisschen, aber nicht allzusehr….