Deckel wurde im Januar getauscht. Seither keine Meldung, kein Deckel öffnen, nichts.
Zum letzten Mal hab ich etwa Ende Mai nachgeschaut.
Heute dann die Überraschung….
Deckel wurde im Januar getauscht. Seither keine Meldung, kein Deckel öffnen, nichts.
Zum letzten Mal hab ich etwa Ende Mai nachgeschaut.
Heute dann die Überraschung….
Heute hat es uns erwischt…
In der Stadt leuchtete mehrfach ein gelbes Thermometersymbol im Fahrerdisplay auf.
Anhalten, rechts ran. Kühlmitteldeckel auf, Niveau glich sich aus, dabei stellte ich fest, dass ganz offensichtlich Flüssigkeit durch die Deckel nach außen gedrückt wurde. Sehr viel angetrocknete Rückstände waren zu sehen.
Danach noch 3 mal Aufleuchten. Vorsichtig nach Hause, Handbuch studiert.
Anruf bei DB, Schilderung, Pannenfall wurde eröffnet, Auto wurde mit dem Abschleppwagen in die NL gebracht.
Morgen kann ich dann ein Ersatzfahrzeug übernehmen.
Das ganze Prozedere hat wirklich sehr gut geklappt. Vom ersten Anruf bis zur Vorfahrt des Abschleppers sind keine 45 Minuten vergangen.
Ich werde weiter berichten…
Stimmt, aber m.E. überwiegen die Vorteile des NTG7 bei Weitem.
Schade und vollkommen unverständlich, dass man ihm auch weiterhin das Matrixlicht vorenthält!
Was mir am MOPF- Modell richtig gut gefällt ist das MBUX mit NTG7 und den vielen Möglichkeiten, die das NTG6 doch recht veraltet wirken lassen.
Schade, dass eine Anpassung per Update selbst für Geld und gute Worte nicht möglich ist!
Ich denke, dass der Tausch mit der auch mir sehr gefallenden neuen hinteren Leuchteinheit recht kostspielig sein dürfte.
Da ich sie selbst aber nur bei anderen zu Gesicht bekomme, werde ich das Geld wohl eher anderweitig verwenden…😉
Hi Uli,
Das ist den EU-Vorschriften geschuldet. Durch deren Änderung entstand ein Zeitraum n dem die bereits vorhandene Einrichtung für das Längsparken nicht mehr aktiviert/genutzt werden durfte.
Bis zur Anpassung an das neue Recht liefen nur Autos zu den Kunden, die selbst nur Querparken konnten, so auch meiner. Inzwischen ist das behoben und die aktuellen Produkte können auch wieder selbständig Längsparken.
Meine Frau vermisst es sehr, ich gelegentlich auch. Unser XC90 beherrschte das seinerzeit excellent.
Ich will Dich nicht enttäuschen, aber das ist nicht neu für die, die schon ein paar Tage länger mit dem EQB unterwegs sind.
Electric Intelligence rechnet Tempo, Fahrstil, Witterung und Topographie mit ein und passt das Ergebnis flexibel und fortlaufend den sich ggf. verändernden Gegebenheiten an.
Du wirst die Erfahrung noch öfter machen, dass sich vorgeschlagene Ladestopps verschieben, die verbleibende Reichweite neu berechnet wird und auch das Ladestopps ersatzlos gestrichen werden.
Ist ein gut funktionierendes System!
Gruß aus Berlin, Hajo
Es gibt unzählige YouTube Videos, die sich mit dem Thema beschäftigen. Besonders interessant aus meiner Sicht „Elektrobays“, ein YouTuber seit langer Zeit ohne heimische Lademöglichkeit mit entsprechenden Beiträgen.
Bin gespannt, was Du berichten wirst.
Bei unserem 250er ist Ruhe seit er den neuen Deckel bekommen hat und ich hoffe, dass das so bleibt.
Wenn nicht gibt es im Januar beim nächsten Kundendienst eine Zusatzaufgabe.
Anbei mein aktueller Verbrauch über knapp 5000 km mit Urlaub an der Ostsee und überwiegend innerstädtischem Verkehr in Berlin.
Ich bin zufriedenIMG_4526.png
Ich hab mir Dein Video angesehen, danke für Deine Mühe.
Meine Bewertung des Autos nach etwa 23.500 km sieht aber ein wenig anders aus.
Die Kofferraumabdeckung finde ich nicht so unpraktisch wie Du, darüberhinaus habe ich ein Gepäcknetz zur Absicherung hoher Ladung, das hinter den Vordersitzen oder hinter der Sitzbank eingehängt werden kann. Ist wohl Teil eines Paketes.
Der Frunk fehlt mir nicht, wenn der Kofferraum beladen wird findet das Ladekabel bei uns hinreichend Platz im nicht genutzten hinteren Fußraum.
Das vielfarbige und hinten doch eher dürftige Ambientelicht habe ich einmal auf einen Farbton eingestellt, damit hatte es sich. Einen Ausdruck gehobener Ingenieursleistung sehe ich darin nicht.
Der Frontantrieb verlangt beim Anfahren einen leichteren Gasfuß, daran muss/kann man sich gewöhnen.
Mir fehlt besseres Licht, zB das im Daimler-Portfolio vorhandene und stets hochgelobte Matrixlicht, eine Ladeplanung, die nach Anbieter und Ladeleistung differenzieren kann und die vollständige Nutzung des Displays bei Nutzung von Apple CarPlay (auch bei mir nachgerüstet kabellos).
Die verwendeten Materialien, insbesondere die überaus großzügige Verwendung von Klavierlack, finde ich dem Preis eher nicht angemessen.
Positiv bewerte ich den Fahrkomfort, die Geräuschdämmung und die Effizienz des EQB sowie seine stabile Ladekurve, die der (zu) geringen Ladeleistung ein wenig den Schrecken nimmt.
Ich werde ihn voraussichtlich bis maximal 80.000 km fahren und mich danach auf dem Markt umschauen; ob dann wieder ein Stern die Front zieren wird, steht gegenwärtig noch in den Sternen…