Uli
Wenn DB die Felge als wintergeeignet anbietet, wird sie es ungeachtet persönlicher Bedenken auch sein. Da mache ich mir keine Gedanken oder gar Sorgen.
Anläßlich Deiner jährlichen Fahrleistung von 6000 km erscheinen mir Deine Überlegungen nicht komplett nachvollziehbar.
Bei einer hälftigen Fahrleistung jeweils für Sommer und Winter musst Du die Reifen eher wegen Alterung (Sicherheit!) wechseln als wegen Verschleiß.
Darüber hinaus erscheint es mir sinnvoll, dass Du Dein Bild von Ganzjahresreifen einmal einer aktuellen Überprüfung unterziehst und die derzeitigen Spitzenprodukte (nochmals?) eingehender anschaust.
Wenn es möglich ist, das Fahrzeug bei wirklich extremen Bedingungen in der Garage zu belassen, sollte auch aus fiskalischen Gründen eigentlich nichts dagegen sprechen, die vorhandene Felge mit neuen GJR zu bestücken.
Ich habe es so gemacht und bisher keine Nachteile im täglichen Gebrauch festgestellt. Und wenn es tatsächlich mal so „wettert“, dass ich Probleme absehe, bleibt der Wagen an dem Tag halt stehen…
Es ist und bleibt eine wirtschaftliche Abwägung und am Ende eine ganz persönliche Entscheidung.