Fazit nach 7164 Reisekilometern:
3CC241BB-4E34-42FC-A003-8F7B81F0CF79.jpg
Der EQB hat fast alles goldrichtig gemacht. Er ist ein angenehmer Begleiter gewesen, sein Komfort und das Platzangebot sind gut, dass wir vom XC90 sehr verwöhnt sind, kann man ihm nicht anlasten, wir haben alles untergebracht.
Ich musste nur dem Kühlsystem regelmäßig Luft verschaffen, etwas lästig, aber unproblematisch, Dank der Hilfe aus dem Forum.
Die bisher einzige längere Nachfahrt offenbarte dann sein recht schwaches Abblendlicht. Zu Zeiten in denen ich beruflich unterwegs war, wäre das ein KO-Kriterium gewesen, jetzt erscheint es weniger wichtig aber unverständlich und auch ein ein wenig ärgerlich, dass Mercedes hier am falschen Ende spart und ihm das bekanntermaßen hervorragende Matrixlicht vorenthält!
Der Verbrauch lag über die Gesamtstrecke bei 16,8 kW/h auf 100 km, ein guter Wert, der aber schon auch den Beschränkungen in F und E geschuldet ist, und mein sehr leichter Gasfuß und das bewusste Segeln lassen haben ihren Anteil daran.
Insgesamt eine sehr annehme Reise mit keinerlei Problemen hinsichtlich Ladezeiten, Ladeleistung oder Infrastruktur. Meine Bedenken wurden zerstreut und alle Schwarzmalerei aus dem Freundeskreis erwies sich in unserem Fall als übertrieben.
Es war gut und richtig auf den EQB zu setzen, er hat uns gut und sicher transportiert und insgesamt nicht enttäuscht.
Allen Lesern Danke für das Interesse und das freundliche Feedback!
Punkt.