Blick von einer Aussichtsplattform ins Ebro-Delta8A19B576-5112-476B-BF6A-37528B0FDFAF.jpg
Beiträge von Huckelbuck
-
-
Und ist das Knarzen weg? Konnte man etwas zur Geräuschquelle sagen?
-
Mein bisheriger Verbrauch im Spanienurlaub bei 18-22 Grad und auf Bild 2 der Gesamtverbrauch seit Übernahme
-
B50E4F08-FF8C-47B6-86DF-D648C649B3C3.jpgWir sind jetzt 3 Wochen on Tour mit dem EQB und wenn man von den morgendlichen Kontrollen der Kühlmittelgefäße absieht, muss man dem Auto eine sehr gute Eignung als Reisewagen und und eine beachtliche Effizienz attestieren.
Nach anfänglich recht kühlen 12-15 Grad hat sich inzwischen das Temperaturniveau um die 20 Grad eingependelt. In den Ortschaften ist großenteils ein Limit von 30km/h, auf Landstraßen gilt 90 und die Autobahnen sind mit höchstens 120km/h zu befahren. Die Einheimischen gehen damit zum Teil sehr großzügig um, als Tourist, der unnötigen Ärger vermeiden will, bewege ich mich innerhalb dieser Grenzen und bleibe mit 15,7 KW/h recht deutlich unter dem WLTP-Wert von 16,4 KW/h.
Das Laden ist hier völlig unproblematisch, man findet sehr viele 50KW- Säulen und auch „in der Pampa“ sind regelmäßig Ladeplätze mit 22KW zu finden.
Ein ausgedehnter Strandspaziergang sorgt dann schon wieder für viele Kilometer Reichweite.
Die 4000er Marke ist fast erreicht und wenn’s so weiter geht, werden wir Ostern in Berlin mit 7-8000 km auf dem Tacho eintrudeln.
So, das soll es für heute gewesen sein, jetzt geht es wieder in die Sonne!
Euch allen einen schönen Sonntag!
Aus Katalonien grüßt Hajo
PS so sieht es aus, wenn der „Rahmen“ wertvoller ist als das „Bild“😉😉
-
Hi Oli,
Danke für Deinen Hinweis.
Es lag an mir! Wie so oft saß das Problem vor dem Gerät….
Ich habe nach dem Punkt gesucht ohne in der Fahrbereitschaft zu sein, nur mit „Zündung an“. Da war der Punkt nicht zu sehen.
Gerad eben hab ich nochmal gesucht, dabei war der EQB „Ready“ und sieht da….
Es ist also alles wie es sein soll.
Nochmals Danke!
-
Diese Grenzen von 6 oder 8 Ampere sind nur wichtig bei der grenzenlos langsamen Ladung über die Schukosteckdose und der damit verbundenen gewünschten Reduzierung von Wärme.
An der Wallbox lädt das Auto mit 11 Kw und gut ist.
-
Lassen sich die Klimazonen nicht synchronisieren? In unserem EQB ist die Thermotronic verbaut und ich finde im Menü der Klimaanlage leider nicht den Menüpunkt, auf den die Betriebsanleitung hinweist.
Versteckt sich da noch irgendetwas Unentdecktes in anderen Bereichen, liegt es an mir, oder muss ich tatsächlich immer beide Temperaturregler unabhängig voneinander bedienen?
Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort
-
Inzwischen sind 3000 km überschritten und es ist keine Warnung mehr erschienen. Allerdings mache ich alle 2 Tage mal einen Kontrollblick unter die Haube und egalisiere das Niveau per kurzer „Lüftung“.
Gewiss kann das keine Dauerlösung sein, aber hier im Urlaub verhindert es mögliche Probleme. Endgültige Lösung dann hoffentlich im April in Berlin.
-
Behalte ich im Auge, danke!
-
Dein Lob freut mich sehr, Sonja!