Hallo Pippo,
Deine Fragen sind nicht so ganz einfach aus der Erinnerung zu beantworten, ich will es aber gern probieren.
Ich habe mich bei der Planung zunächst mit meiner Frau darauf verständigt, eine Übernachtung mehr einzuplanen als wir bisher auf unseren Reisen in die Region hatten und mich für das Laden ausschließlich auf das Navi des EQB verlassen. Die Ladestopps wurden wie vorgeschlagen eingelegt. Dabei bin ich aber nicht minutengenau der Empfehlung gefolgt sondern durchaus auch mal 5 Minuten länger am Tropf geblieben.
So habe ich für die Etappen insgesamt je etwa 60 Minuten Ladezeit benötigt.
Rückschauend kann ich sagen, dass ich „übervorsichtig“ war, was dazu führen wird, dass wir die am kommenden Dienstag beginnende Rückfahrt mit nur 2 Übernachtungen planen.
Ich habe mich überwiegend mit etwa 120 km/h bewegt, kurzzeitig auch mal bis zu 130, oft aber auch mit 100-110 km/h, je nach Situation und Verkehrsaufkommen.
Grundsätzlich bin ich mit einem sehr leichten Gasfuß im Comfortmodus in D-Auto unterwegs, das bringt sehr angenehme lange Segeletappen und reduziert den Verbrauch fühlbar. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag, wenn ich mich richtig erinnere, knapp unter 100 km/h.
Abschließend kann ich voller Überzeugung sagen, dass es eine sehr entspannte Anreise war mit Pausen in vertretbarem zeitlichem Rahmen, die unser Vierbeiner sehr gern wahrgenommen hat.
Die Ladeplanung funktioniert hervorragend und flexibel. Ich denke das sollte in die Toscana auch ähnlich funktionieren, wenn Du Deine Verbrennerreisezeit mit einem Plus von ca einer Stunde pro Etappe veranschlagst.
Ich hoffe, die vielen Worte helfen ein wenig, sollte ich Unklarheiten verursacht haben, frage einfach nach, dann versuche ich es besser zu machen…
Gruß aus dem sehr sonnig-milden Katalonien nach München,
Hajo