Beiträge von Huckelbuck

    PippoASR1927

    Hallo Pippo, nein mit der Batterie hat meine Frau keine Probleme.😄

    Sie ist durch die schiere Größe des Kofferraums vom XC90 sehr verwöhnt, auch in Bezug auf Dinge, die ihr vor Ort im Urlaub gefallen haben und die sich dann stets noch irgendwie unterbringen ließen.

    Der Volvo hatte ein Quergitter (Ladeboden bis Dach) und ein ebensolches Längsgitter. Hund und Gepäck waren also getrennt hinter der Rückbank im wesentlich höheren und auch breiteren Abteil untergebracht. Bei Bedarf ließ sich dann noch zusätzlich die Rückbank klappen.

    Da war dann schon mal die Weinration für das Folgejahr mit an Bord.

    Der EQB bietet ihr da eindeutig weniger Spielraum, Kofferraum bei Abreise voll bis unters Dach, Hund auf der Rückbank heißt keine oder nur klitzekleine (teure😉) Mitbringsel….wir hatten jetzt nicht mal Platz für eine Kiste Bocksbeutel von dem Weingut wo wir gewohnt haben. Schade.

    Wir haben dennoch hier bisher viel Freude am Wetter, der schönen Gegend und der bayerischen Gastlichkeit. Uns geht es sehr gut hier und auch der EQB macht einen guten und unaufgeregten Job.

    Alles Gute weiterhin und speziell für den Trip nach Husum!

    Gruß, Hajo

    Hi Pippo,

    sehr schöner Bericht, der sich so ähnlich liest, wie das was mir ursprünglich durch den Kopf ging und dann zum Ende sehr nah an meiner momentanen Bewertung ist. Insbesondere nach unserer Reise im Frühjahr nach Katalonien.

    Freut mich für Euch!

    Wir sind grad auf „großer“ Bayerntour (bis heute Amorbach, dann 4 Tage Kempten und Umgebung, dann 6 Tage in der Region Weilheim bei Freunden, dann 4 Tage Bad Aibling, 4 Tage Bad Endorf und auf dem Rückweg 3 Tage Dinkelsbühl) und freuen uns am EQB, wenn es auch meiner Frau ein wenig an Ladekapazität mangelt im Vergleich zum Vorgänger XC90. Mir ist es ganz Recht… ;) und der Fellnase sagt der Komfort der ausgekleideten Rückbank absolut zu.

    Weiterhin also sehr viel Freude mit dem EQB!

    Gruß, Hajo

    Halbelektrischer

    Danke für Deine ausführlichen Ausführungen, denen ich vereinfacht entnehme, dass ich mir das Messen der Ladeverluste sparen kann.

    Wir sind bei 10 Eigentümern bisher 3 E-Autofahrer. Bisher gibt’s keine Kollisionen mit den Ladezeiten, alle haben geeignete, separat auf eigene Kosten verlegte und abgesicherte Steckdosen.

    Die Kosten für ein Lastgangmanagement werden vielleicht nachfolgende Eigentümer tragen müssen, wir sind bisher ohne ausgekommen und werden mit entsprechender Abstimmung sicher auch weiter klarkommen.

    Danke nochmals.

    zorg_eqb

    Ich schicke mal vorweg, dass ich das Kapitel „Elektrizität“ bis zum Jahrzehnte zurückliegenden Abitur nie wirklich verinnerlicht habe, und das ist noch sehr schmeichelhaft formuliert. ;)

    Das hat sich nicht gebessert und so bin ich wie die anderen Eigentümer dem Rat des Hausekektrikers gefolgt, der nach eigenem Bekunden im Kontakt mit dem Versorger herausgefunden hatte, dass in unserem Straßenzug und demzufolge in unserem Haus Probleme auftauchen würden wenn mehrere Elektroautos gleichzeitig am Netz hingen und 11 Kw zögen.

    Das hat die Mehrheit der Miteigentümer vor 2 Jahren bewogen, sich im Hinblick auf in der Eigentümergemeinschaft vorhandene E-Autos und anstehende Käufe so zu entscheiden.

    Nach diesem Beschluss habe ich mich gerichtet als unser EQB eingezogen ist, wie ich finde ohne Nachteil, denn was ich in der Stadt an Energie benötige, kommt über Nacht leicht ins Auto.

    Hi,

    In der heimischen Tiefgarage lade ich mit separat verkabelter und 16A abgesicherter abschließbarer Schukodose mit 3,7Kw, da die Eigentümergemeinschaft wegen Bedenken des Stromversorgers und des Hauselektikers keine Wallbox mit höherer Ladeleistung genehmigen wollte.

    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, den Ladeverlusten auf die Spur zu kommen.

    Gibt es hier Erfahrungen mit den Messgeräten, die in die Schukodose gesteckt werden und vielleicht sogar eine Empfehlung?

    Danke im Voraus! :)