Beiträge von Huckelbuck

EQB Novize

Das kommt mit der Zeit von ganz allein. Sicher bemerkst Du bald selbst, dass Du das Thema mehr und mehr verinnerlichst.

Wenn Du dann ganz angekommen bist, verschwindet Dein Verständnis für die eigenen Bedenken ganz von allein.😉😊

Schöne Feiertage ohne anstrengende Etappen wünscht aus Berlin

Hajo

EQB Novize

Ich halte diese Annahme für falsch!

Mit ein wenig Planung sind rd 800 km am Tag aus meiner Sicht vollkommen unproblematisch.

Wir waren mit dem Auto von Berlin kommend in Katalonien und der Provence ohne ein einziges Problem unterwegs und hatten keinerlei Stress wegen des notwendigen Ladens. Wir werden das Anfang 2025 erneut in Angriff nehmen.

Ich bin sicher, nach genauerem Kennenlernen des EQB werden auch Dir längere Etappen keine Kopfschmerzen mehr bereiten.

Der große Vorteil des Ruhestandes ist doch die Einkehr von Gelassenheit und die Abwesenheit von Zeitdruck und -Mangel.

M. E. Ist der Innenraum dafür deutlich zu klein/kurz.

Wenn die Not wirklich so groß wäre, könnte ich mir eher vorstellen, die Lehnen der Vordersitze so weit wie möglich zu kippen, die Vordersitze insgesamt möglichst weit nach hinten zu schieben und mir dann auf den Vordersitzen die Nacht um die Ohren zu hauen.

Aber insgesamt: Nein, habe nicht die Absicht und fasse es auch nicht als echte Notlösung auf. Man sollte es tunlichst vermeiden und nur wenn das tatsächlich unmöglich sein sollte, siehe oben…. 8) :saint:

In dieser Jahreszeit mollig warm mal kurz zum Einkaufen lässt die Reichweite schmilzen wie Speiseeis in der Sonne.

Wenn man sich den Verbrauch im Menu „EQ“ anschaut, sieht man im Kurzstreckenbetrieb, dass weit über die Hälfte des Verbrauchs auf die Heizung entfällt. Beim Kaltstart sogar über 60%.

Allerdings steigt der Verbrauch eines Verbrenners unter diesen Bedingungen auch sehr stark an.

Wirkt hier aber irgendwie fühlbarer, da die Reichweite eh schon nicht gerade die Königsdisziplin des EQB ist.

Dieser Artikel ist so allgemein gehalten, dass man vermuten darf, dass nur in der Überschrift Änderungen hinsichtlich des Modells erfolgen.

Es ist bekannt, dass LED-Scheinwerfer im Betrieb wesentlich kühler bleiben und daher Kondenswasser schwerer abtrocknet.

Wenn die Werkstatt geprüft hat, dass der Scheinwerfer nicht beschädigt ist und alle Dichtungen ordnungsgemäß funktionieren, ist die Aussage, dass das normal sei, m. E. nicht zu beanstanden.

Ich hab noch nie von einer 20-80 Regel gehört.

Vielmehr ist immer von 10-80 die Rede, so dass immer von einer verfügbaren Kapazität von 70% ausgegangen wird.

Längere Etappen starten wir stets mit voll geladenem Akku, unterwegs achte ich ebenso wie im Alltag darauf etwa bei 10% bis auf max. ca 80 zu laden.

Der Sommerverbrauch lag über rund 8000km insgesamt bei 15,2, bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen und stetem Heizen geht die Tendenz in der Stadt Richtung 18-19, über Land bei etwa 17,5 auf jeweils 100km.IMG_0136.jpeg