Servus zusammen,
wie versprochen Date ich euch zu meiner Geschichte up.
Kurzfassung für Lesefaule:
Nachdem die Fehler immer schlimmer wurden und unsere Rechtsabteilung genug druck ausgeübt hat, wird der EQB zurück geben und ich bekomme ein neues Auto (Spoiler: es wird kein Benz mehr werden).
Langfassung:
Nachdem unsere Rechtsabteilung sich der Thematik angenommen hatte wurde Mercedes etwas aktiver. Ich sollte doch alle Ladevorgänge dokumentieren (per Video) und diese zur Verfügung stellen, sowie wenn möglich die Fehler aus den Ladesäulen (Für Otto-Normalverbraucher ein Ding der Unmöglichkeit).
Zum Glück arbeite ich bei einer Tochtergesellschaft der EnBW und konnte somit Massen an Log-Dateien und Videos zur Verfügung stellen. Nachdem nach gefühlt ewigen hin und her diskutieren ein User-Fehler ausgeschlossen werden konnte, kann man kaum glauben das ein E-Meister mit 4 Jahren Erfahrung im Aufbau, Planen und Betreuen von Ladesäulen in der Lage ist eine Ladesäule zu bedienen, wurde das Fahrzeug zur erneuten Diagnostik in die Werkstatt gebracht.
Die Fehler wurden seit meinem letzten Post zunehmend schlimmer.
Hier ein kurzer Umriss:
- AC-Ladungen wurden teilweise mit Ladung beendet unterbrochen
- DC-Ladungen wurden zeitweise nicht mehr gestartet -> Erst nach 10 Versuchen das Auto geladen werden (Unterschiedliche Tage und Säulen -> 2 Wochen konnte nicht per DC-Ladung geladen werden)
- Vorklimatisieren verursachte weiter Fehlermeldungen seitens Antrieb
- Das Ruckeln des hinteren E-Motors ist mittlerweile so schlimm das einem selbst bei Kurzstrecke übel wird, folge daraus war 2 maliges Erbrechen meiner Hunde im Kofferraum (Hunde sind geübt mit Autofahren und mussten leider zum Tierarzt und wir haben im Moment kein anderes Auto gehabt)
Da mir bei der Werkstatt keiner mehr glauben wollte habe ich den Meister kurzerhand auf eine 1 1/2 Stündige Tour mitgenommen. Erst wollte er das Ruckeln des Motors nicht bemerkt haben, nach weiteren 45 Kilometern und immer weißer werdendem Gesicht des Meisters gab er zu das Ruckeln spürbar zu registrieren. Alle Daten wieder einmal ans Werk geschickt und vertröstet worden.
Bis heute gab es keine Rückmeldung zum Ruckeln, weder einen Versuch den Fehler einzugrenzen noch eine Lösung anzubieten.
Bezüglich der Ladethematik hört man nur das an einer Lösung gearbeitet wird und das es eine sofort Abhilfe gibt. Diese ist immer noch diese beschworene Bus-Ruhe (Debbalastanz ums Auto mit Ab und Aufsperr-Ritualen).
Ich hatte kurzfristig einen EQB 300 4-Matic AMG-Line vom Autohaus. Dieser fuhr fantastisch, was mich doch sehr wehmütig stimmen lässt.
Meine Frau und ich sind einerseits froh das er weg kommt, andererseits hatten wir uns das Auto ja bewusst ausgesucht.
Meiner Firma ist es, verständlicherweise, zu heiß nochmals einen EQB oder generell einen Benz zu nehmen. Der Ladefehler mit dem AC-Bereich betrifft anscheinend einen speziellen Laderegler welcher Baureihenübergreifen eingebaut worden ist (Vermutung seitens Werkstatt und Leasinggeber).
Sollte ich doch noch eine Info bekommen bezüglich der Fehler melde ich mich
Schönen Restsonntag euch und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
Beste Grüße
Moritz