Beiträge von Moritz

    Servus zusammen,


    wie versprochen Date ich euch zu meiner Geschichte up.


    Kurzfassung für Lesefaule:

    Nachdem die Fehler immer schlimmer wurden und unsere Rechtsabteilung genug druck ausgeübt hat, wird der EQB zurück geben und ich bekomme ein neues Auto (Spoiler: es wird kein Benz mehr werden).


    Langfassung:


    Nachdem unsere Rechtsabteilung sich der Thematik angenommen hatte wurde Mercedes etwas aktiver. Ich sollte doch alle Ladevorgänge dokumentieren (per Video) und diese zur Verfügung stellen, sowie wenn möglich die Fehler aus den Ladesäulen (Für Otto-Normalverbraucher ein Ding der Unmöglichkeit).

    Zum Glück arbeite ich bei einer Tochtergesellschaft der EnBW und konnte somit Massen an Log-Dateien und Videos zur Verfügung stellen. Nachdem nach gefühlt ewigen hin und her diskutieren ein User-Fehler ausgeschlossen werden konnte, kann man kaum glauben das ein E-Meister mit 4 Jahren Erfahrung im Aufbau, Planen und Betreuen von Ladesäulen in der Lage ist eine Ladesäule zu bedienen, wurde das Fahrzeug zur erneuten Diagnostik in die Werkstatt gebracht.


    Die Fehler wurden seit meinem letzten Post zunehmend schlimmer.

    Hier ein kurzer Umriss:


    - AC-Ladungen wurden teilweise mit Ladung beendet unterbrochen

    - DC-Ladungen wurden zeitweise nicht mehr gestartet -> Erst nach 10 Versuchen das Auto geladen werden (Unterschiedliche Tage und Säulen -> 2 Wochen konnte nicht per DC-Ladung geladen werden)

    - Vorklimatisieren verursachte weiter Fehlermeldungen seitens Antrieb

    - Das Ruckeln des hinteren E-Motors ist mittlerweile so schlimm das einem selbst bei Kurzstrecke übel wird, folge daraus war 2 maliges Erbrechen meiner Hunde im Kofferraum (Hunde sind geübt mit Autofahren und mussten leider zum Tierarzt und wir haben im Moment kein anderes Auto gehabt)


    Da mir bei der Werkstatt keiner mehr glauben wollte habe ich den Meister kurzerhand auf eine 1 1/2 Stündige Tour mitgenommen. Erst wollte er das Ruckeln des Motors nicht bemerkt haben, nach weiteren 45 Kilometern und immer weißer werdendem Gesicht des Meisters gab er zu das Ruckeln spürbar zu registrieren. Alle Daten wieder einmal ans Werk geschickt und vertröstet worden.


    Bis heute gab es keine Rückmeldung zum Ruckeln, weder einen Versuch den Fehler einzugrenzen noch eine Lösung anzubieten.

    Bezüglich der Ladethematik hört man nur das an einer Lösung gearbeitet wird und das es eine sofort Abhilfe gibt. Diese ist immer noch diese beschworene Bus-Ruhe (Debbalastanz ums Auto mit Ab und Aufsperr-Ritualen).


    Ich hatte kurzfristig einen EQB 300 4-Matic AMG-Line vom Autohaus. Dieser fuhr fantastisch, was mich doch sehr wehmütig stimmen lässt.

    Meine Frau und ich sind einerseits froh das er weg kommt, andererseits hatten wir uns das Auto ja bewusst ausgesucht.

    Meiner Firma ist es, verständlicherweise, zu heiß nochmals einen EQB oder generell einen Benz zu nehmen. Der Ladefehler mit dem AC-Bereich betrifft anscheinend einen speziellen Laderegler welcher Baureihenübergreifen eingebaut worden ist (Vermutung seitens Werkstatt und Leasinggeber).


    Sollte ich doch noch eine Info bekommen bezüglich der Fehler melde ich mich :)


    Schönen Restsonntag euch und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.


    Beste Grüße

    Moritz

    Servus zusammen,


    erstmal danke für die ganzen Tipps :).


    Wir sind seit heute im "Rechtsstreit" in einem Dreieckkonstrukt, da das Fahrzeug über eine Leasingfirma geleast wurde geht das ganze immer hin und her und dauert Tage bis was entschieden wird.


    Fahrzeug bleibt stehen, leider nicht bei Benz, die verweigern gerade die Annahme des Autos (kein Grund dafür genannt) und ich habe bei Sixt ein Ersatzwagen auf Firmenkosten geordert. Mal schauen wie lange die horrenden Summen gezahlt werden bis was passiert.


    Ich denke auch nicht das man meinen "Härtefall" als Referenz hernehmen sollte. Das Autohaus hat selber im Mitarbeiterkreis 2 EQB 300 in Betrieb die Tadellos laufen (Bis auf Kühlwasser das scheinen alle ab einem gewissen Produktionsdatum zu haben).


    Werde natürlich freudig über die Geschichte weiter berichten und euch auf dem laufenden halten :)

    Zurückgeben würde ich den Wagen nur ungern, da er der einzige ist in dem meine beiden Hunde (Husky und American Akita) zusammen in den Kofferraum passen ohne reingequetscht zu wirken (Höhe vom Kofferraum ist echt genial)


    Schönes Wochenende wünsch ich :)


    Moritz

    Servus zusammen,


    hier meine Verbrauchswerte mit meinem EQB300 4matic.


    Fahre ganz gemischt, Geschäftlich viel Autobahn und Privat überwiegend Landstraße und ganz wenig Stadt.

    Temperatur zwischen 20 und 23 Grad (je nachdem ob meine Frau mitfährt oder nicht :P).

    Laden und Vorklimatisieren funktioniert bei mir wegen einer Softwarestörung nicht welche nicht behoben wird im Moment (Lösungsfindung von Mercedes steht aus).


    Finde den Verbrauch etwas hoch im Vergleich zu meinen Vorherigen E-Autos (Enyaq Allrad 299 PS, Iqoniq 5 und Tesla Model Y).

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    Servus Kaiplan,


    ich fahre meinen EQB 300 4Matic im Außendienst mit Tagestouren von bis zu 900km.


    Auf der Autobahn genehmigt sich meiner schon seine 25-26,6kWh bei durschnittlich 130-140mk/h. Komme dann entsprechend mit 100% 290km weit.


    Landstraße ist meine aktuelle Reichweite mit 100% 320km.


    Heizung ist bei mir zwischen 20-21 Grad eingestellt, Ab und zu auch die Lenkradheizung.


    Meine Fahrweiße ist überwiegend moderat ab und an jedoch Sportlich.


    Hoffe das hilft dir bei der Entscheidungsfindung weiter :)


    Beste Grüße


    Moritz

    Servus zusammen,


    ich habe seitdem 05.12.2022 meine EQB300 4Matic als Geschäftswagen bekommen und möchte meine Erlebnisse mit euch teilen.


    Das Auto hatte ich am 5.12 beim Leasinggeber in Düsseldorf abgeholt und bin direkt geschmeidige 450km nach Hause gefahren -> Hier hab ich bereits durch 2 Jahre als Roll-Out Manager mit E-Autos reichlich Erfahrung und muss sagen der EQB fährt angenehm.


    Am 09.12 stand meine erste längere Geschäftliche Reise an. Auto an die heimische Wallbox angesteckt und Abfahrtzeit eingestellt damit's schön mit 100% und warmen Auto los geht.

    Böse Überraschung, Fehlermeldung Antrieb gestört; DSC ausgefallen und Fahrzeug abschleppen lassen. Gesagt getan. Beim Händler ging natürlich alles wieder.


    Seitdem steht das Fahrzeug im 2 Wochentakt in der Werkstatt.


    Folgende Fehler hatte ich bereits, welche teilweise noch nicht behoben sind:


    - Kühlmittelverlust -> neuer Deckel hält seit 3 Wochen

    - Ladeprobleme bei AC-Ladungen -> Bricht Ladung selbstständig ab (Fehlermeldung vorhanden); nicht behoben

    - Ladeprobleme bei DC-Ladungen -> Beendet Ladungen selbstständig (keine Fehlermeldung vorhanden); nicht behoben

    - Motor ruckelt extrem zwischen 25% und 47% Leistungsabgabe unabhängig der Gasstellung -> nicht behoben

    - Antriebsstörung (Fehlermeldung von oben) bei AC-Ladungen, DC-Ladungen und Vorklimatisierung -> nicht behoben

    - 12Volt-Batterie wird leergezogen -> Batterie wurde getauscht, Fehler weiter vorhanden


    Der Hammer ist wie Mercedes (nicht mein Händler vor Ort sondern das Werk an sich) mit den Fehlern umgeht. Das Problem mit dem Motor wird gekonnt ignoriert und nicht anerkannt. Bei den Ladungsunterbrechungen wird auf Benutzerfehler gepocht. Würde nach knappen 120.000km reinelektrisch behaupten das könnte man nahezu ausschließen. Und die Antriebsstörung befindet sich seit Dezember in "Lösung". Es gibt seitens des Werkes eine Abhilfe für die Problematik. Man solle "das Ladekabel abziehen ohne das Auto aufzuwecken, denn sonst wird eine Unterspannung in der hinteren E-Maschine erkannt". Wie man jedoch das Ladekabel ohne Aufwecken des Fahrzeuges abstecken soll erschließt sich mir nicht. Sobald die Ladung unterbrochen wird wacht der Kommunikationsbusses des EQB's auf und eine weiterfahrt ist nicht möglich.

    Als kleiner Tipp wie man nach 10-30 min dennoch weiter fahren kann: Auto anmachen, Fehlermeldung quittieren Fahrzeug verschließen (im Fahrzeug sitzen bleiben), Aufsperren, Aussteigen und wieder verschließen, 10-25 min Warten und dann funktioniert das losfahren wieder.


    Anscheinend gibt es mehrere Kinderkrankheiten bei dem Modell bzw. viele unterschiedliche Probleme.


    Mal Schauen was mein nächster Werkstatttermin mit sich bringt :)


    Beste Grüße


    Moritz aus Bayern